Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lugo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Tiefgehende Einblicke in die Vergangenheit: Mein iGENEA DNA-Test und die Enthüllung des Nachnamens Lugo

Nachdem ich meinen iGENEA DNA-Test durchgeführt hatte, war ich beeindruckt von den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Details, die er hervorbrachte. Insbesondere die Informationen über den Nachnamen Lugo, meine genetische Zusammensetzung und die Haplogruppenzugehörigkeit waren faszinierend und erweiterten mein Verständnis über meine familiäre Herkunft erheblich.

J. Lugo

weiterlesen

Lugo: Was bedeutet der Familienname Lugo?

Der Nachname Lugo ist eine Variante des Namens Lujo, der aus dem Portugiesisch-Galizischen stammt und so viel bedeutet wie „berühmt“. Der Name Lugo ist auch ein traditioneller makaronesischer, provenzalischer und baskischer Name.

In Spanien ist der Name Lugo ein Teil des Familiennamens vieler führender Politiker, Adliger und anderer Berühmtheiten. Es ist auch ein Teil des Namens von zwei Städten in Spanien, einer Stadt in Guatemala sowie einer Stadt und einer Provinz in Argentinien.

Etymologisch gesehen kann die Bedeutung des Namens Lugo auf mehrere Arten interpretiert werden. Eine Ansicht besagt, dass der Name einer gotischen Gottheit des Turms ähnelt. Eine andere Ansicht behauptet, dass der Name Lugo vom Gotischen stammt und wortwörtlich „Wolf“ bedeutet. Eine weitere Deutung des Namens stammt vom lateinischen Wort „lupus“, das wortwörtlich „Wolf“ bedeutet.

Der Name Lugo wird auch häufig als Kombination mehrerer portugiesischer Wörter angesehen, nämlich „luz“ (Licht) und „ogro“ (Wald). Der Name kann somit auch als „Licht im Wald“ verstanden werden.

Es ist auch möglich, dass der Name Lugo aus mehreren verschiedenen Ursprüngen stammt. Der Name ist auch oft das Ergebnis einer Kombination verschiedener Namen, ähnlich wie Lugo + Lujo oder Lugo + Luiz.

Der Name Lugo ist in der heutigen Zeit weltweit verbreitet. Spanier aus der Stadt Lugo tragen diesen Nachnamen, aber auch in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien und Uruguay, gibt es viele Menschen, die den Nachnamen Lugo tragen. In Mexiko ist Lugo auch ein häufiger Name und wird von vielen verschiedenen Einwohnern getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lugo: Woher kommt der Name Lugo?

Der Nachname Lugo stammt ursprünglich aus dem spanischen Sprachraum. Er war ein Name, der auf Adel anspielte und sich aus dem Namen der Stadt Cid Lugo ableitet. Es kann auch auf einen Ort im Baskenland oder Galicien hingedeutet haben.

Die Lugos stammen vermutlich aus der nördlichen Provinz Galicien und stellten eine alte Adelsfamilie dar. Die Familie Lugo war enge mit den Herren von Mesía-Silva verwandt. Der Name Lugo war schon damals sehr verbreitet und wird heute auch noch im gesamten spanischsprachigen Raum gefunden.

Viele Lugos migrierten nach Lateinamerika und die Familie ist heute vor allem in Argentinien, Chile, Uruguay, Venezuela, Mexiko, Ecuador, Kolumbien, Costa Rica und Panama zu finden. Allerdings ist Lugo auch in den USA, insbesondere im südwestlichen Teil des Landes, und in Spanien, Peru, Puerto Rico, Guatemala, Spanien und Venezuela verbreitet.

Der Nachname Lugo ist überall dort zu finden, wo es eine aktive spanische Community gibt. Da der Name derzeit auch immer mehr in den USA verbreitet ist, ist er möglicherweise irgendwann in Zukunft auch über die Landesgrenzen hinaus anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Lugo

Der Nachname Lugo hat seinen Ursprung in den lateinischen Locus-Wurzeln. Er wird ursprünglich als locus oder lugar (spanisch für "Ort") interpretiert. Der Name kann auch auf das lateinische Adjektiv luctuosus zurückgeführt werden, das "bedauerlich" oder "traurig" bedeutet. Der Name wurde weit verbreitet in Spanien und Portugal sowie weiteren Namensträgern durch Einwanderung in andere Länder, auf der ganzen Welt, in denen Spanisch und Portugiesisch gesprochen wird.

Eine der beliebtesten Variationen des Nachnamens ist Lúco. Weitere Variationen beinhalten Luggi, Luge und Lugo. Abwandlungen auf Englisch sind Luca, Luka und Lucio. Ebenfalls gibt es mehrere auf Portugiesisch abgeleitete Varianten, die Lúgio, Lúcio und Lúge lauten.

Der Nachname Lugo und seine Variationen ist auch im deutschen Sprachraum anzutreffen und schlüsselt mehrere, deutsche Nachnamen auf: Lügge, Lüge, Lukosch und Lupp, sowie die französischen Nachnamen Lugeau, Lugeon und Lugey.

Der italienische Variante Loco und auf Italienisch ausgesprochen, klingt Lugo wie Luogo. Abgeleitete Varianten, die auf Italienisch ausgesprochen werden, beinhalten Lugone, Lugoni, Lugoboni, Luciotti und Lucchetti.

Der Nachname Lugo ist sogar nahe verwandt mit einigen Namen der jüdisch-spanisch-portugiesischen Gemeinschaft aufgrund seiner Wurzeln im lateinischen Locus. Abgeleitete Namen in dieser Gemeinschaft sind Luzag, Lulug, Lugaz und López.

Berühmte Personen mit dem Namen Lugo

  • Alfredo Lugo Ramirez, mexikanischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter des legislativen Kongresses des Staates México.
  • Alisa Lugo, US-amerikanische Radiomoderatorin, Juristin und Journalistin.
  • Anita Lugo, US-amerikanische Schriftstellerin, die für ihr Pulitzer-Preis-nominiertes Werk "Crossing Borders: The Journey of Brás Cubas" bekannt ist.
  • David Lugo, US-amerikanischer Drehbuchautor, der unter anderem an dem Film „Guiding Light“ mitgearbeitet hat.
  • Demetrius Lugo, US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie "The Other Woman" und "Falling Apart" zu sehen war.
  • Denise Lugo, US-amerikanische Schauspielerin und Stuntfrau, die in "Terminator 2: Judgment Day" und dem im Jahr 2018 veröffentlichten "Searching" zu sehen war.
  • Edwin Lugo, mexikanischer Schauspieler bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Stand and Deliver" und "Lost in the Darkness".
  • Fernand Lugo, Guerilleroführer im chilenischen Bürgerkrieg.
  • Federico Lugo, Argentinischer Sci-Fi-Autor.
  • Francisco Lugo Torija, Spanischer Fußballspieler, der in den 1980er Jahren für FC Barcelona aktiv war.
  • Gerardo Lugo, US-amerikanischer Radiomoderator und Produzent.
  • Ismael Lugo, US-amerikanischer Fußballtorhüter, der unter anderem bei Club Puebla spielte.
  • Jessica Lugo, US-amerikanischer DJ.
  • Juan Lugo, US-amerikanischer Schauspieler.
  • Luis Lugo, Mexikanischer Wrestler und Kreuzfahrtleiter.
  • Leonardo Lugo, Mexikanischer Schauspieler, der in den Serien "Mujer" und "Secreto de Amor" zu sehen war.
  • Octavio Lugo, Mexikanischer Schauspieler und Regisseur.
  • Roberto Lugo, US-amerikanischer Künstler.
  • Wilfrido Lugo, US-amerikanischer aktivistischer Maler und Grafiker mexikanischer Abstammung.
  • Yael Lugo, Mexikanische Schauspielerin, die in „Alguien peor que yo“ mitspielte.

Weitere Nachnamen

LugenbiehlLügenbiehlLugenbielLugenbühlLügenbühlLuginbuehlLuginbühl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lugo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%