Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lampkin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lampkin: Was bedeutet der Familienname Lampkin?

Der Nachname Lampkin ist ein Familienname, der in einigen Ländern Europas sowie im Vereinigten Königreich sehr verbreitet ist. Es ist Teil eines sehr alten Namensystems, das hauptsächlich in England verwendet wurde und das sich auf das normannische System zurückführen lässt.

Der Ursprung des Namens Lampkin steht im Zusammenhang mit dem altenglischen Wort „lamp“, das „Generation“ oder „Famile“ bedeutet. Die Familie Lampkin hatte also ursprünglich einen starken Familienzusammenhalt.

Es wird angenommen, dass der Name "Lampkin" direkt auf den englischen Schriftsteller und Dramatiker William Shakespeare zurückgeht. Er schrieb vor allem die Theaterstücke „Twelth Night“ und „Romeo and Juliet“ und spielte damals eine sehr bedeutende Rolle in der Entwicklung des britischen Dramas. In „Twelth Night“ spielt ein gewisser Lampkin, der Sohn von Sir Toby Belch, der Hauptfigur des Stückes, eine tragende Rolle. Es ist daher anzunehmen, dass Shakespeare mit seiner Rolle die Namensgebung inspirierte.

Der Name Lampkin ist im britischen Königreich eng mit Familientraditionen verbunden und ein sehr seltener Familienname. Er wurde im Laufe der Generationen immer weiter getragen und galt immer als Symbol der Loyalität. Auch heute noch ist die besondere Bedeutung des Namens in der britischen Kultur zu spüren - als Symbol der Verbundenheit, Tradition und Familientreue.

Herkunftsanalyse bestellen

Lampkin: Woher kommt der Name Lampkin?

Der Nachname Lampkin stammt ursprünglich aus Derbyshire in der Grafschaft England. Ursprünglich war er Ende des 13. Jahrhunderts als "Launepin" bekannt und als eine der frühesten Formen des Nachnamen Lampkin, ein Toponym aus dem Normannisch-Französischen, ist er später in Lateinisch übersetzt und in "Lampkin" verändert worden.

Der Name ist heute überall auf der Welt verteilt und ist vor allem im englischsprachigen Raum weit verbreitet. In Großbritannien findet man Lampkins hauptsächlich im Südwesten Englands, in Wales, im Nordosten, in Schottland und in Nordirland. Der Name ist auch in vielen anderen Teilen der Welt beliebt, einschließlich Australien, Neuseeland und Nordamerika.

Der Nachname Lampkin ist auch mit vielen berühmten Personen in Verbindung gebracht worden, von denen der bekannteste die britische Schauspielerin und Autorin Phyllis Lampkin ist. Sie war eine sehr bekannte Filmschauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der BBC-Serie "I, Claudius" vor allem bekannt ist.

Generell ist der Nachname Lampkin heute überall auf der Welt zu finden. Obwohl er ursprünglich in England verwurzelt und ein Teil des englischen Erbes ist, hat er heute eine globale Präsenz. Er ist ein berühmter Name, der unzähligen Personen und Familien ein einzigartiges Gefühl von Identität gibt.

Varianten des Nachnamens Lampkin

Der Nachname Lampkin hat viele Varianten, Schreibweisen und Variationen des gleichen Ursprungs abhängig davon, wo er ursprünglich seinen Ursprung hat.

Der Name hat seinen Ursprung in zwei verschiedenen Wörtern. Das erste ist "Lamp" oder "Lampp" und bedeutet "Lampe", ein Gebrauchsgegenstand, der für das Licht im Dunkeln verwendet wird. Der zweite Teil des Namens, "kin" bedeutet im Altenglischen "Klein", was ein verwandtes Wort vom Niederdeutschen "kinne" und dem altenglischen "cennan" ist, was wiederum bedeutet "Kinder".

Es gibt mehrere Schreibweisen des Namens Lampkin, darunter Lamppkin, Lamppekin, Lampkin, Lampkyn, Lampkeen, Lamphkin, Lamphen, Lamptey und Lampthen. Außerdem kann der Name Lumkin, Lemkin, Leamkin und Lampaokeen sein.

In Deutschland ist eine Variante des Namens Lampken gebräuchlich, während das ähnliche Lämkin in den Niederlanden vorkommt. Außerdem gibt es auch eine Variante des Namens: Lampkin, die in Großbritannien und Irland vorkommt.

Es gibt auch eine Reihe weiterer Variationen des Namens in anderen Sprachen wie zum Beispiel: Łampkind und Łampkin in Polen, Lampke in Skandinavien, Lampin in Italien, Lompkin in Spanien, Laamppkin in Finnland, Laampkin in Niederländisch und Lamp'kin in Russisch.

In den Vereinigten Staaten und Kanada gibt es mehrere Schreibweisen des Namens, darunter Lompkin, Lempkin, Lampaon, Lampkin, Limbkon, Lamkon, Lompin, Lompen, Lemon, Lampcon, Lamback und Lampkon.

In Australien ist eine Variante des Namens, die Lamkin genannt wird, unter den Nachfahren der irischen Siedler sehr verbreitet, während in Neuseeland Lampon gefunden wird.

In Südafrika gibt es mehrere Variationen des Namens, darunter Lampkin, Lemmkin, Lemekin, Lampen, Lamar, Lomkin, Lompkins und Lampen.

Abschließend kann man sagen, dass es eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs des Namens Lampkin gibt, je nachdem, wo sein Ursprung liegt.

Berühmte Personen mit dem Namen Lampkin

Der bekannteste Lampkin ist sicherlich Bill Lampkin, ein amerikanischer Schauspieler, Autor, Produzent und Regisseur. Sein bekanntestes Werk ist The Great Gatsby mit Robert Redford und Mia Farrow. Er war außerdem in anderen Filmen wie Eaten Alive!, The Heart Is Deceitful Above All Things und The Tenth Sign zu sehen. Der zweite Lampkin, der berühmt geworden ist, ist Reggie Lampkin, ein ehemaliger professioneller Footballspieler der NFL. Er spielte für die Washington Redskins und später für die Denver Broncos. Debbie Lampkin ist ein britischer Schauspieler und Model, der in The Bill, The Bill: On Trial, Holby City und Doc Martin aufgetreten ist. Außerdem gibt es noch den britischen Rennfahrer Guy Lampkin, der die BMX-Weltmeisterschaft im Jahr 2003 gewonnen hat. Er wurde später Jim-White Honda Nachwuchsfahrer und ist heute einer der führenden Enduro-Fahrer. Der amerikanische Musiker und Produzent Jonathon „Lil J“ Lampkin ist ein bekannter Countrykünstler. Er hat zahlreiche Alben veröffentlicht, darunter sein Debütalbum „Wild and Free“ und sein zweites Album „My Best“. Der amerikanische Profifußballer Chris Lampkin spielte vom Jahr 1995 bis 1998 für die Atlanta Falcons. Außerdem gibt es noch den amerikanischen Rennfahrer Kevin Lampkin, der 2016 und 2017 als Rookie-Fahrer an der Supercross-Meisterschaft teilnahm. Schließlich ist es noch Joseph Lampkin, ein US-amerikanischer Schriftsteller und Poet. Er verfasste mehrere Bücher und Gedichte, darunter „The LighT of Day“, „HerBots of SwoRds“ und „Light Again“.

Weitere Nachnamen

LampkeLampkins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lampkin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%