Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lumisden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lumisden: Was bedeutet der Familienname Lumisden?

Der Nachname Lumisden ist ein sehr seltener Name in Großbritannien und Irland. Er stammt wahrscheinlich aus dem schottischen Lallands und wird manchmal auch Lieumisden, Lammisdene, Leumisdene oder Lomisdene geschrieben.

Der Name stammt von einer alten Ortschaft in der Nähe von Dalkeith, Midlothian in Schottland, die dem alten Stamm der Leumisdemer angehörten. Der Name kann auch auf das altgälische Wort "Leo" für "Licht" oder die altkeltische Wortform "Leom" für "heiße Quelle" hindeuten.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Name entstanden sein könnte. Einige Wissenschaftler behaupten, dass er sich aus einem keltischen Wort für "der Ort an den Hügeln" oder "die Hochebene" entwickelt hat, während andere meinen, dass er aus dem keltischen Wort "Lom" für "die Höhle" oder "der Ort an der Höhle" entstanden ist.

Der Nachname Lumisden ist auch in anderen Ländern zu finden, zum Beispiel in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Norwegen. Allerdings ist es selten, ihn hier zu finden, da er nur von einigen Familien getragen wird.

Lumisden ist ein seltenes, aber interessantes Beispiel für einen einzigartigen Namen aus Schottland, der nachweislich seit dem 8. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Mit seiner einmaligen Geschichte hat er eine wertvolle Bedeutung über die Zeiten gehalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Lumisden: Woher kommt der Name Lumisden?

Der Nachname Lumisden stammt ursprünglich aus Schottland und ist auf eine kleine, aber charakteristische Gemeinde in der Nähe von Perthshire zurückzuführen. Der Name stammt aus dem altengälischen Wort "lumfoden", das ein niedrig gelegenes, wassergesättigtes Gelände bezeichnet, was auf die Lage der Gemeinde Lumisden zutrifft.

Der Nachname Lumisden und die damit verbundenen Familien sind heute in Schottland und England verbreitet. Es gibt auch einige nicht verwandte Personen, die der Name aufgrund seiner Beliebtheit übernommen haben. Der Name ist auch in verschiedenen anderen Ländern verbreitet, teilweise durch seine Verwendung in der englischsprachigen Literatur.

Der Name Lumisden ist auch ein beliebter Name für Unternehmen des Landwirtschaftssektors in Schottland, insbesondere für Geflügel- und Milchproduzenten. Auch als Bestandteil des Namens von Hotels, Bed & Breakfasts und ähnlichen Unternehmen ist er in einigen Teilen Schottlands üblich.

In jüngster Zeit hat der Name Lumisden in Nordamerika und Australien an Beliebtheit gewonnen. Obwohl der Nachname hier nicht so verbreitet ist, können Personen mit dem Nachnamen Lumisden in den meisten Großstädten des Kontinents gefunden werden. Dies kann auf den Zustrom von Bewohnern aus Schottland, England und anderen Ländern zurückgeführt werden, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben.

Varianten des Nachnamens Lumisden

Es gibt eine Reihe verschiedener Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Lumisden. Diese Variationen und Schreibweisen variieren je nach Land, Region und Einwanderern.

In Großbritannien gibt es insgesamt 15 verschiedene Schreibweisen des Namens Lumisden. Dazu gehören: Lumdsen, Lemisdone, Lemisdene, Lemisden, Limisdene, Lomisdone, Lomisdene, Lomisdean, Lomisdan, Lomisdyne, Lymsdon, Lymsdene, Lumisdan, Lumisdene und Lumisdan.

In den USA gibt es insgesamt 12 verschiedene Schreibweisen des Namens Lumisden. Dazu gehören: Lumisdone, Lomisdan, Lymisdone, Lymsdon, Leemissden, Liemissdon, Luemissdan, Liemissdone, Lumisdan, Liumisdan, Lymisdan und Lymeisdan.

In Australien gibt es 11 verschiedene Schreibweisen des Namens Lumisden. Dazu gehören: Lumisdan, Lemsidan, Limmisdan, Lymisdan ,Lemissdone, Lomisdone, Lomissdan, Lomissdone, Lumisdone, Limmisdone und Lymeisdone.

In Kanada gibt es insgesamt 7 verschiedene Schreibweisen des Namens Lumisden. Dazu gehören: Liemissdow, Lemsdun, Limissdan, Lymisdun, Lumisdun, Lymsdun und Lymysdun.

Das erste bekannte Vorkommen des Namens Lumisden ist im englischen Schottland im 16. Jahrhundert. Man geht davon aus, dass der Name ursprünglich auf eine Verbindung aus drei alten keltischen Wörtern zurückgeht: Lomas, das für „schöne Täler“ steht; Is, das für „Wasser“ steht; und Don, das für „Hügel“ steht. Dadurch bedeutet der Name Lumisden so viel wie „schöne Täler, die sich durch Wasser und Hügel auszeichnen“. Es ist auch üblich, dass Variationen der Aussprache des Namens erscheinen, wie z.B. „Lomsden“, „Lumiden“ oder „Lamsden“.

Einige Nachnamen, die mit dem Namen Lumisden im Zusammenhang stehen, sind Lumsdaine, Lemondine und Lomadaine. Diese Nachnamen können auf eine Variation der Aussprache des Namens Lumisden oder auf einen anderen keltischen Namen, der ähnliche Wurzeln teilt, zurückgehen.

Insgesamt gibt es in den verschiedenen Ländern und Regionen der Welt mindestens 44 Variationen und Schreibweisen des Namens Lumisden. Aufgrund der unterschiedlichen Einwanderer und der Variationen in den Dialekten in verschiedenen Teilen der Welt, sind sie jedoch wahrscheinlich noch mehr.

Berühmte Personen mit dem Namen Lumisden

  • Archibald Lumisden Strange (1755–1841): Archibald war ein schottischer Gelehrter und Unterhändler der East India Company, der von 1792 bis 1800 in Bombay lebte. Er war ein leidenschaftlicher Botaniker und sammelte eine große Anzahl exotischer Pflanzen für das Kew Gardens, das Royal Botanic Garden Glasgow und die Royal Society of Edinburgh.
  • Jodie Lumisden (geboren 1954): Jodie ist eine Schauspielerin und Entertainerin, die vor allem für ihre Rollen in Fernsehserien und Filmen wie "The Bill" und "The Avengers" bekannt ist.
  • Sir Arthur Lumisden Strange (1841–1926): Sir Arthur war ein britischer Offizier und Stabsoffizier im indischen Generalstab, der mehrere militärische Erscheinungen wie The Third Afghan War, The Second Burmese War und The Siege of Chitral verantwortete. Er schrieb auch mehrere Bücher über das militärische Leben in Indien.
  • Richard Lumisden (1847–1923): Richard war ein britischer Diplomat und Außenminister in China und militärischer Gouverneur in Indien. Er wurde wegen seiner Hingabe an seine Aufgaben sowohl in Indien als auch in China geschätzt, wo er als großer Außenpolitiker galt.
  • James Lumisden (1822–1884): James war ein schottischer Componist und Musiker, der als führender schottischer Musiker des 19. Jahrhunderts gilt. Seine Musik wird oft als "verführerisch und emotional" bezeichnet. Sein wohl bekanntestes Lied ist seine Komposition "My Land".
  • John Lumisden (1769–1841): John war ein schottischer Schriftsteller und Offizier aus Edinburgh. Er schrieb mehrere populäre Bücher, einschließlich der Romane 'The Heart of Midlothian' und "The Bride of Lammermoor", und gilt heute als einer der bekanntesten schottischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lumisden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%