Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lupo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lupo: Was bedeutet der Familienname Lupo?

Der Nachname Lupo ist eine italienische Variante des Familiennamens Wolf. Der Name stammt aus der romanischen Sprache und wird am häufigsten in Italien, in Südamerika, Spanien und Portugal gefunden. Es kann auch in Südfrankreich und Südamerika gefunden werden, aber es ist nicht sehr verbreitet.

Es ist nicht bekannt, wie der Name wirklich entstanden ist, aber man vermutet, dass er eine Kombination aus dem lateinischen Begriff "lupus" (Wolf) und dem Suffix "o" ist, das häufig in italienischen Familiennamen zu finden ist. Der Name bedeutet daher "Wolf" oder ist eine Hommage an den Wolf als Symbol für Mut, Kraft und Weisheit.

Lupo ist ein erblicher Name, was bedeutet, dass er an die Nachkommen weitergegeben wird, also in vielen Fällen von Eltern zu Kindern. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Variationen des Namens verwendet, beispielsweise Lupone (kleiner Wolf), Lupozzi (kleine Wölfe) oder Luponelli (kleine Wölfchen).

Der Nachname Lupo hat viele Ansichten und ist in vielen Kulturen ein geschätzter Name. Mit langanhaltender und tiefer Bedeutung symbolisiert er Mut und Weisheit. Es ist leicht zu erkennen, warum er immer noch so populär ist. Der Name ist eine verborgene Schatztruhe voller Stolz, Ehre und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Lupo: Woher kommt der Name Lupo?

Der Nachname Lupo stammt ursprünglich aus dem italienischen Sprachraum, in dem er klanglich und semantisch mit der Bezeichnung des Wolfes gleichgesetzt wird. Angenommen wird allerdings auch, dass einige Familienmitglieder der späteren Lupos vom ostmittelmeerischen Raum stammten.

Heute ist der Name Lupo in vielen Teilen der Welt vertreten. In vielen Fällen hat sich der italienische Ursprung jedoch verflüchtigt. In den USA ist Lupo der drittbeliebteste italienische Name geworden und wird auch in zahlreichen anderen Ländern als Familienname verwendet. In Kanada, in Südamerika, aber auch in Ländern wie der Schweiz befinden sich Familien mit dem Nachnamen Lupo.

Der Name Lupo ist heutzutage vor allem in Italien und den angrenzenden Gebieten weit verbreitet und zählt dort zu den häufigsten Familiennamen. Besonders in den Regionen Kalabrien und Sizilien wird er häufig gefunden, wobei die Bevölkerung hier überwiegend italophonen Ursprungs ist. Auch in den mehr italienischsprachigen Gebieten Spaniens und Frankreichs ist der Nachname Lupo verbreitet. In Italien selbst ist dieser Nachname hauptsächlich in der Lombardei, Sizilien und Kalabrien beheimatet.

Auch an anderer Stelle treffen wir heutzutage auf den Familiennamen Lupo. Neben den genannten italienisch, sprachigen Gebieten und den USA, ist der Name in Ländern wie Argentinien, Uruguay, Kurztbeschrieb, Schweiz oder auch Deutschland bekannt. Dieser Name begegnet nicht zuletzt auch vielen Menschen in Großbritannien und Australien, wo der Nachname ebenso häufig vorkommt.

Varianten des Nachnamens Lupo

Der Nachname Lupo ist ein italienischer Familienname, der vom altrömischen Wort "lupus" stammt, was so viel wie Wolf bedeutet. Der Name wurde oft verwendet, um den Mut und den Stolz derjenigen zu beschreiben, die ihn trugen.

Es gibt eine Reihe von Varianten des Nachnamens auf der ganzen Welt, wobei jede gesprochene Form durch eine bestimmte Region und Sprache geprägt ist. Dazu gehören:

Lupo, Lupoli, Lupone, Lupozzi, Luporini, Luponello, Lupa, Luparelli, Luparia, Luparetto, Luparini, Luparia, Luponello, Lupari, Luporini, Luporino, Luparino, Lupacchini, Luparello, Luparelli, Luponte, Luponzio, Lupau, Luparini, Lupari, Lupacchini, Lupillon, Lupichuk und Lupini.

In Spanien gibt es die Variante Lupo, gefolgt von der Version Lupones. In Portugal kommen Lupozzi und Lupon als Versionen vor. In Deutschland wird auch Lupichuk gesprochen.

Es gibt auch einige speziellere Varianten des Namens, wie Lupolla, Luporini, Lupone und Luparetti, die vorwiegend in Norditalien zu finden sind, insbesondere im Piemont, in der Lombardei und in Venetien.

Es gibt auch verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Lupo, wie Loopo, Looppo, Luppoo, Luippo, Loopoo und Lupoo.

Der Nachname Lupo hat weiterhin einige Ableitungen, wie Lupini, Lupini, Lupino und Lupinelli. Lupini bezieht sich auf einen großen Wolf, Lupino trägt den Adel des Namens und Lupinelli ist die weibliche Form des Namens.

Es gibt auch einige bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Lupo tragen, darunter Marc Lupo, ein bekannter US-amerikanischer Schauspieler, Francesco Lupo, ein Pianist und Komponist, und Andrea Lupo, ein professioneller italienischer Fußballspieler.

Berühmte Personen mit dem Namen Lupo

Iacopo Lupo Iacopo Lupo ist der Pseudonym des italienischen Schauspielers und Musikers Adelmo Pallanca. Er hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgespielt und wurde für seine Rollen in "The Young Pope", "Bertolli: The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover" und "The Name of the Rose" bekannt. Andrea Lupo Andrea Lupo ist ein italienischer Radsportler. Er begann seine Karriere als U19-Fahrer und konnte bereits 2014 bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Spanien mehrere Titel gewinnen. Er hat auch an der Giro d'Italia und an der Tour de France teilgenommen. Angelo Lupo Angelo Lupo ist ein italienischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er hat in mehr als zehn Spielfilmen und zahlreichen Fernsehserien mitgespielt und ist für seine Arbeit in "Internationalen Briefkasten" (2013), "Gli Imperfetti" (2016) und "Accadde Una Notte" (2019) bekannt. Bernardo Lupo Bernardo Lupo ist ein italienischer professioneller Schachspieler. Er wurde im Juli 2000 zum Großmeister ernannt und erreichte 2005 den 2. Platz der offenen Meisterschaft in San Marino. Konnte auch 2. Plätze bei der italienischen Meisterschaft 2017 und 2019 erreichen. Cesare Lupo Cesare Lupo ist ein italienischer Fotograf und Filmregisseur und ein Mitglied des italienischen National Institute of Italian Photography. Er ist vor allem für seine Arbeiten mit Filmregisseur Pier Paolo Pasolini bekannt, u.a. im Film "Il Vangelo Secondo Matteo" (1964). Dante Lupo Dante Lupo ist ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er wurde 1942 in Rom geboren und ist vor allem für seine Rollen in "La Grande Guerra" (1959) und "Chicago '30" (1960) bekannt. Lupo hat auch die Stimme von Star-Schauspieler Alain Delon für ital. Versionen seiner Filme synchronisiert. Giovanni Lupo Giovanni Lupo ist ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und sein Roman "La Porta Rossa" wurde 2017 mit dem Elsa Morante Literaturpreis ausgezeichnet. Lupo ist auch einer der Gründungsmitglieder der "Italian Journalists Association". Enzo Lupo Enzo Lupo ist ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist am bekanntesten für sein Regiedebüt "E la Nave Va" (1983), für das er eine Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film erhielt. Lupo hat zudem die Drehbücher für "Il Regno D'Inverno" (1994), "Il Racconto dei Racconti" (2015) und "Hannibal" (2019) verfasst.

Weitere Nachnamen

LuperLupertLupertzLüpertzLupferLüpgesLupherLüpkeLüpkemannLüpkenLüpkerLüpkesLupoldLuppLüppenLüppensLuppertLuppertzLüppertzLüppesLüppingLüppkenLuppoldLupprichLuprichLupricht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lupo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%