Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lutton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lutton: Was bedeutet der Familienname Lutton?

Der Nachname Lutton ist ein englischer Name, der aus dem althochdeutschen Wort "hlutun" oder "hluotun" abgeleitet wurde. Laut dem Oxford Dictionary of Family Names wurde der Nachname im frühen Mittelalter in England verwendet und bezieht sich auf eine Person, die ein natürlicher Führer oder Anführer ist.

Der Begriff "hluotun" bezieht sich auf eine Person, die in einer Gruppe als Führer auftritt. Der Begriff kann auch auf einen älteren und erfahrenen Ratgeber hingewiesen haben oder auf jemanden, der Aufgaben und Verantwortung trägt. Es ist möglich, dass der Name auf eine Person mit Weisheit und Respekt für die Tradition hinweist, die in einer Gemeinschaft als Anführer fungiert.

Der Name Lutton ist ein seltener Name, der vor allem im Norden Englands gefunden wird. Es ist auch in Schottland sehr verbreitet. Der Name wird dort häufig im Zusammenhang mit einem Landbesitzer oder Immobilienbesitzer verwendet.

Der Name Lutton ist der Name mehrerer berühmter Persönlichkeiten, einschließlich des britisch-amerikanischen Schauspielers Stephen Lutton und des kanadischen Schriftstellers Sydney Lutton. In amerikanischen Lebensläufen wurde der Name häufiger als Litton geschrieben.

In der Tat ist der Name Lutton ein interessanter Name, der auf Tradition, Respekt und Führungsqualität hinweist. Der Name kann auf eine Reihe verschiedener Personen, Landschaften und Ethnien hinweisen, und dennoch ist er in vielen Teilen der Welt sehr selten.

Herkunftsanalyse bestellen

Lutton: Woher kommt der Name Lutton?

Der Nachname Lutton stammt aus England und er ist besonders in Englands Nordosten häufig vertreten, insbesondere in den Grafschaften Durham, Northumberland, West Yorkshire, South Yorkshire, Lancashire und Cumbria. Daher ist der Nachname Lutton auch vor allem in dieser Region populär. Er ist auch in den Vereinigten Staaten verbreitet, insbesondere an der Ost- und Westküste.

Der ursprüngliche Ort, an dem der Nachname Lutton urkundlich erwähnt wurde, war Castleford, ein Dorf in West Yorkshire, als der Name Roger de Lutune im Jahr 1130 in der Pestenregistrierung erwähnt wurde. Der Name Lutton selbst bedeutet “Hügel beim Fluss“ oder “Hügelseiten“.

Der Nachname Lutton ist auch in mehreren anderen Ländern und Regionen verbreitet, darunter Australien und Neuseeland, Südafrika und Kanada. In Australien konzentriert sich der Name vor allem in den Bundesstaaten Victoria und South Australia. Eine größere Konzentrationen von Lutton-Familien ist in den Regionen West Yorkshire und Nordosten Englands zu finden, was darauf hindeutet, dass der Name ursprünglich aus diesen Regionen stammen könnte. In diesen Gegenden gibt es auch viele andere Nachnamen, die aus derselben Ursprungsregion stammen.

Heutzutage gibt es etwa 7500 Menschen mit dem Nachnamen Lutton in Großbritannien und etwa 15.000 Menschen, die den Nachnamen Lutton in den Vereinigten Staaten tragen.

Varianten des Nachnamens Lutton

Der Nachname Lutton hat verschiedene Varianten und Schreibweisen. Eine der häufigsten Schreibweisen ist Littleton, die man oft bei Personen aus England und Wales finden kann. Es wird vermutet, dass die Wurzeln des Nachnamens in der Angelsächsischen und der Normannischen Epoche zu finden sind. Die Familien, die den Namen Lutton trugen, bauten eine lange und stolze Tradition auf.

Es gibt auch verschiedene Variationen des Nachnamens, die von seiner ursprünglichen Schreibweise abweichen. Zum Beispiel wurde der Name in fruchtbareren Regionen häufig als Luttrell oder Luttamore geschrieben. Darüber hinaus wird der Nachname manchmal als Loxton, Longton oder Loughton geschrieben.

Es gibt auch einige weitere Varianten des Nachnamens. Die Variationen können an verschiedene Regionen angepasst sein und die dort übliche Aussprache des Namens wiederspiegeln. Diese Variationen enthalten oft die Anpassungen an das Aussprachemuster aus dem Mittelalter. Einige der verfügbaren Optionen sind Loton, Loton, Luttin, Lothon, Layton und Lytton.

Der Nachname Lutton war über mehrere Jahrhunderte hinweg sehr beliebt und es ist bekannt, dass er in sehr vielen Familien vorkam. Daher ist es nicht überraschend, dass verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens über die Jahre entwickelt und in verschiedene Länder und Kulturen reisen konnten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Nachname Lutton hat verschiedene Varianten und Schreibweisen. Eine der häufigsten Schreibweisen ist Littleton, die man oft bei Personen aus England und Wales finden kann. Andere Variationen sind Luttrell oder Luttamore geschrieben, manchmal wird der Nachname auch als Loxton, Longton oder Loughton geschrieben. Außerdem werden auch Varianten wie Loton, Loton, Luttin, Lothon, Layton und Lytton verwendet.

Es wird vermutet, dass die Wurzeln des Nachnamens in der Angelsächsischen und der Normannischen Epoche zu finden sind. Die Familien, die den Namen Lutton trugen, bauten eine lange und stolze Tradition auf. Es ist bekannt, dass der Nachname über mehrere Jahrhunderte hinweg sehr beliebt war und viele Familien in verschiedenen Ländern und Kulturen trugen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lutton

  • Adam Lutton ist ein englischer Fußballspieler. Er hat bis 2021 für den englischen Profiverein Millwall Football Club in der Championship League gespielt.
  • Der US-amerikanische Schriftsteller und Journalist Paul Lutton schrieb Bücher über Geheimdienste und die amerikanische Verteidigung.
  • Der amerikanische Arzt Robert Lutton war Professor an der Boston University School of Medicine und hat herausragende Arbeiten zu Nierenerkrankungen geleistet.
  • Der kanadische Opernsänger Jacob Lutton ist ein bekannter Künstler. Er war Mitglied des kanadischen Nationalen Chors und arbeitet in der Metropolitan Opera.
  • Der australische Aktionskünstler David Lutton ist bekannt für seine sozialkritischen Stücke und sein Engagement für die Umwelt.
  • Die britische Sängerin und Schauspielerin Claira Lutton ist eine bekannte Bühnen- und Musikdarstellerin.
  • Der amerikanische Komponist und Musikproduzent Tom Lutton ist bekannt für die Musik und den Score zu Filmproduktionen wie Saving Private Ryan, The Bourne Identity und The Expendables.
  • Der britische Schauspieler John Lutton war in Filmen wie Harry Potter and the Deathly Hallows Teil 1, Sherlock Holmes und Frankenstein beteiligt. 9.Der britische Schauspieler und Regisseur Alan Lutton hatte eine erfolgreiche Karriere in Filmen wie Batman Begins, Deep Blue Sea und Parasyte Part 2.
  • Alan Lutton ist auch der Vater von Abbie Lutton, einer bekannten Schauspielerin, die in Filmen wie The Hunger Games Mockingjay und The Catcher Was a Spy zu sehen war.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lutton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%