Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lux - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Verborgene Verbindungen: Wie ein DNA-Test meine Vorstellung von meinen Lux-Vorfahren verändert hat

Meine Erfahrungen mit iGENEA, einem Genealogie-DNA-Test-Dienst, stellten meine Vorstellungen über meine eigenen Vorfahren auf den Kopf und eröffneten mir erstaunliche Einblicke in meine tief verwurzelte Geschichte. Doch am beeindruckendsten war, wie diese neu entdeckten Verbindungen zu meiner Familiengeschichte meine Wahrnehmung von mir selbst und meiner Identität veränderten.

T. Lux

weiterlesen

Lux: Was bedeutet der Familienname Lux?

Der Nachname Lux ist ein seltener Name, der eher in Deutschland als auch in Osteuropa vorkommt. Es ist ein Familienname, der seine Wurzeln in einer lateinischen Variante des Wortes "lux" hat, das im Englischen "Licht" bedeutet. Im Deutschen und anderen Slawischen Sprachen bedeutet "lux" groß oder prächtig.

Der Nachname Lux ist auch auf dem amerikanischen Kontinent verbreitet. Hier hatte es seine Wurzeln im Deutschen "Luchs", was Tier bedeutet, oder im slawischen "Lux", was König bedeutet. Der Nachname war jedoch nicht nur auf Deutschland und Osteuropa beschränkt. Es ist auch in Frankreich, Großbritannien, Kanada und anderen Ländern verbreitet.

Der Nachname Lux hat seit seiner Entstehung einige Variationen erfahren. In Deutschland und Osteuropa ist es von Luchs, Luks, Lux, Luk, Lucks und anderen Formen. In einigen englischsprachigen Ländern wurde der Name zu Luxon, Luckson, Lockheed, Luxey, Luxford, Luxembourg und Luxford-Saxon geändert. In Frankreich und Belgien hat der Name viele unterschiedliche Formen wie Luxe, Luxen, Luxeuil, Luxeux, Luthal und Luxeaux und andere.

In einigen Familien kann Lux als Vorname verwendet werden, aber der Name wird normalerweise als Nachname verwendet. Der Name wird oft als Wort für Luxus, Luxuriöses und Reichtum verwendet. Der Name wird auch oft für Geschäftsnamen und Marke verwendet.

Der Nachname Lux ist ein interessanter Name mit vielen verschiedenen Variationen und Bedeutungen. Es ist ein Name, der auf Deutschland, Osteuropa, Frankreich, Großbritannien, Kanada und anderen Ländern verbreitet ist. Der Name ist oft eine Referenz auf den Luxus, Reichtum und Pracht einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Lux: Woher kommt der Name Lux?

Der Nachname Lux stammt aus dem Mittelalter und ist mit einem althochdeutschen Wort für das Wort "Licht" assoziiert. Damals verwendeten Menschen den Nachnamen, um ihren Beruf und ihren hohen gesellschaftlichen Status zu demonstrieren.

Heutzutage ist der Nachname Lux in vielen Ländern und verschiedenen Regionen in Europa, Asien, Amerika und Afrika verbreitet, obwohl er am häufigsten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien und Irland vorkommt. In den USA ist der Name Lux am häufigsten in New York, Pennsylvania und Kalifornien vertreten. In Australien tritt er hauptsächlich in New South Wales auf.

Der Nachname Lux kann auch in Ländern wie Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, Palästina und Mexiko gefunden werden. In Indien ist der Name vor allem in Indien und anderen Teilen von Südasien vertreten. Er ist auch in Schweden, Dänemark und Norwegen vertreten.

Es ist nicht ganz klar, wie sich der Nachname Lux im Laufe der Zeit verbreitet hat, aber es ist wahrscheinlich, dass er mit Einwanderern von verschiedenen Teilen der Welt nach ihren jeweiligen Destinationen gereist ist. Tatsächlich gibt es viele Familien, die den Nachnamen Lux tragen, die Nachfahren verschiedener Einwanderer sind, die vor langer Zeit aus verschiedenen Gegenden der Welt stammen.

Varianten des Nachnamens Lux

Lux ist ein häufiger Familienname und lässt sich mit verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs finden. Einige Beispiele sind:

Luxembourg - Die älteste Schreibweise des Nachnamens. Es stammt von der Region in Belgien, aus der dieser Nachname originierte.

Lucky - Eine Variante des Nachnamens, die einen Glücksglauben unterstützen mag.

Luxx - Ein modernisierter Nachname, der eine Variante der Lux-Familie mit einem coolen Vibe ist.

Luxman - Ein seltene Variante, die auf einen Mann verweist, der als Luxusgüterhändler bekannt war.

Luxner - Ein weiterer Name, dessen Herkunft nicht nachgewiesen werden kann.

Luks - Eine populäre Variante, die in manchen Ländern als umgangssprachliche Abkürzung des Nachnamens bereits weit verbreitet ist.

Luxington - Ein alter Name Lux, der in einigen Teilen Europas nach wie vor in Gebrauch ist.

Luxand - Ein Nachname, der auf das lange Vermächtnis des Lux-Clans verweist und lange als eine Variante der Luxe-Familie verwendet wird.

Luxon - Ein Nachname, der neuer als einige der anderen hier aufgeführten ist. Er stammt nicht notwendigerweise vom ursprünglichen Lux-Clan.

Luxem - Eine weitere Variante, die eine kürzere, jüngere Version des ursprünglichen Nachnamens darstellt.

Luxette - Eine neue Schreibweise des Nachnamens, die eine feminine Version des Lux-Clans ist.

Dies ist eine Liste mit einigen der Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Lux. Es gibt noch viele mehr, die abhängig von der jeweiligen Region variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Lux

  • Erika Lux: Deutsch-schweizerische Schauspielerin
  • Dieter Lux: Deutscher Schriftsteller
  • Emil Lux: Deutscher Musiker
  • Dagmar Lux: Deutsch-schweizerische Schauspielerin
  • Lotte Lux: Deutsche Schauspielerin
  • Nico Lux: Deutscher Jazzpianist
  • Christian Lux: Deutscher Schauspieler
  • Johannes Lux: Deutscher Komponist, Musiker und Dirigent
  • Wolfgang Lux: Deutscher Komponist und Musiker
  • Sabine Lux: Deutsche Schauspielerin
  • Günter Lux: Deutscher Komponist
  • Charlotte Lux: Deutsche Schauspielerin, Autorin und Dialogbuchautorin
  • Vanessa Lux: Deutsch-schweizerische Schauspielerin
  • Harald Lux: Deutscher Komponist und Dirigent
  • Horst Lux: Deutscher Musiker
  • Sandra Lux: Deutsch-schweizerische Schauspielerin
  • Peer Lux: Deutscher Schauspieler
  • Maximilian Lux: Deutscher Musiker
  • Andreas Lux: Deutscher Schauspieler
  • Helga Lux: Deutsch-schweizerische Schauspielerin

Weitere Nachnamen

LuxembourgLuxemburgLuxemburgerLuxenLuxenburgLuxenburger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lux" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%