Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Luzzi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Luzzi: Was bedeutet der Familienname Luzzi?

Der Nachname Luzzi stammt ursprünglich aus dem italienischen und kann unter anderem auf sizilianische und calabresische Familien zurückgeführt werden. Es ist ein patronymisches Namenssystem, das von den Nachkommen des damaligen Patriarchen Luzzi abgeleitet wurde.

In der italienischen Sprache bedeutet Luzzi "der Gefiederte" und ist ein antiker Name, der auf eine mittelalterliche Figur verweist, die eine Eule darstellt. Die Eule ist ein Symbol für Weisheit, Intelligenz und Hingabe und repräsentierte früh die hierarchischen Strukturen des alten Roms. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Familien dieses Symbol als Bezeichnung der Abstammung verwendeten. Der Nachname wurde im Laufe der Jahrhunderte häufig angenommen und ist nun in mehreren Ländern, vor allem in Italien und den USA, weit verbreitet.

Im Mittelalter war es üblich, den Namen auch als Vornamen zu verwenden. Manchen Quellen zufolge wurde der Name Luzzi im 16. und 17. Jahrhundert als ein seltener Adelstitel für Angehörige der erfolgreichsten Familien verwendet.

Einige Nachnamensträger haben bedeutende Anerkennung in verschiedenen Lebensbereichen erhalten, wie z.B. der italienische Geistliche und Autor Don Giuseppe Luzzi und der italienische Politiker und Geschäftsmann Piero Luzzi.

In Italien hat der Nachname Luzzi eine lange Geschichte. Er wurde in die Familiengeschichte, insbesondere nach Sizilien und Kalabrien, eingefügt und hat einige wichtige sizilianische Familien beeinflusst, die bis heute bestehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Luzzi ein Zeichen für Weisheit und Intelligenz ist, aber auch für das Gedächtnis an die Individualität der mittelalterlichen Figuren, die die sizilianische und süditalienische Kultur formten und prägten.

Herkunftsanalyse bestellen

Luzzi: Woher kommt der Name Luzzi?

Der Nachname Luzzi ist im Süden Italiens sehr verbreitet, insbesondere in der Region Sizilien. Seine Ursprünge liegen in einer ländlichen Gegend im Norden Siziliens, in der Gemeinde della Madonie, im Herzen des Landes.

Die Luzzis sind auch in den Gemeinden um Palermo und Trapani zu finden. Sie überquerten als Wanderarbeiter die Grenzen der italienischen Regionen und ergossen sich in andere Teile Europas, vor allem nach Belgien, mit den meisten Luzzi-Angehörigen, die im 19. Jahrhundert auswanderten.

Aufgrund ihrer beträchtlichen Zahl sind Luzzis auch in Südafrika, Australien, Brasilien, Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Mexiko sehr verbreitet. Außerdem sind viele Luzzis in den europäischen Ländern vertreten, in denen sie auswanderten, oder in ihren Kolonien.

Obwohl der Name in anderen Ländern wie Belgien, Südafrika und Australien sehr verbreitet ist, leben die meisten Luzzis weiterhin im Süden Italiens. Es gibt zahlreiche Dörfer und Städte, in denen der Name vorkommt, von Apulien bis in die Basilicata und nach Sizilien.

Der Name Luzzi ist in vielen Teilen der Welt vertreten, vor allem in Süditalien und in den Ländern, in die Italiener in größerer Anzahl ausgewandert sind. Er ist auch Teil vieler gemeinsamer Familiengeschichten und Kulturen, die die Italiener in die ganze Welt mitgenommen und auf der ganzen Welt verbreitet haben.

Varianten des Nachnamens Luzzi

Der Nachname Luzzi ist eine italienische Variante des Nachnamens „Lucci“. Der Name hat seinen Ursprung im mittelalterlichen Ligurien, einer Region auf der italienischen Halbinsel, und war im späten 13. Jahrhundert bekannt. Der Name hat eine lange Geschichte und hat sich über die Jahrhunderte in sehr unterschiedlichen Schreibweisen und Variationen geändert.

Da der Nachname Luzzi so alt ist, gibt es eine Vielzahl von Variationen und Nachnamen aus gleichem Ursprung. Einige der Nachnamen, die Luzzi ähneln, sind: Luccio, Lucchi, Lucci, Luzzo, Luce, Lusso, Luselli, Luzzatto und Lussi. Es gibt auch seltenere Varianten, wie Lucza, Lucciata, Luzhay und Luzachi.

Die meisten dieser Nachnamen sind im italienischsprachigen Raum zu finden. Aber in verschiedenen Ländern rund um das Mittelmeer, sowie einigen Teilen Europas und Nordamerikas, findet man auch Variationen des Namens Luzzi. Einige der bekanntesten Nachnamen in diesen Regionen sind: Lucchi, Lucio, Lucchiari, Luzzi, Luce, Lusso, Luchetta und Lusati.

Der Nachname Luzzi ist leicht zu erkennen, besonders wenn man die verschiedenen Schreibweisen kennt. Einige der häufigsten Schreibweisen sind: Lùzzì, Lùti, Lucci, Luccì, Lucchi, Luczì, Luzzo, Lussì und Luzzatti. Alle diese Variationen des Namens Luzzi tragen den gleichen Ursprung in sich, und gemeinsam repräsentieren sie die lange Geschichte und Familientradition, die den Namensgebern hinterlassen wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Luzzi

  • Der sizilianische Tenor Salvatore Luzzi ist eine bekannte Person mit dem Nachnamen Luzzi. Seine bemaßten Stimme hat ihm internationales Ansehen eingebracht. Salvatore Luzzi ist seit den 1980er Jahren auf den großen Bühnen der Welt zu sehen.
  • Der italienische Sprinter und Springkranz LaVerne Luzzi war einer der erfolgreichsten Athleten der 1950er Jahre. Er gewann bei den Olympischen Spielen in Helsinki zwei Goldmedaillen. Außerdem wurde er mehrfach Weltmeister und Europameister in 400-Meter-Rennen.
  • Brian Luzzi ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte in Filmen wie „Shrink“ und „Shutter Island“. Außerdem hat er in Fernsehserien wie „Southland“ und „Law & Order: Criminal Intent“ mitgespielt.
  • Sal Luzzi ist ein US-amerikanischer Showman und Entertainer. Er war Gastgeber der Comedy-Show „Graduation“ und hat auch Meisterschaften in Performance-Poetry und Performance-Kunst gewonnen.
  • Der US-amerikanische Schriftsteller und Künstler Peter Luzzi ist vor allem für seine Kurzgeschichten bekannt, die in Form eines Comics veröffentlicht wurden. Er hat auch ein Buch mit dem Titel „The Obscure Adventures of Leo and Frank: A Graphic Novel“ herausgegeben.
  • Die US-amerikanische Politikerin Susan Luzzi hat als amtierende Ausschussvorsitzende des Connecticut General Assembly finanzielle und legislative Reformen im Bereich der Schulen in Connecticut vorangetrieben.
  • Der italienische Journalist und Autor Vittorio Luzzi ist für seine Arbeiten über die italienische Literatur und Kultur bekannt. Er hat sowohl mehrfach für italienische Medien als auch für internationale Zeitungen wie die New York Times geschrieben.
  • Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Jonathan Luzzi ist vor allem durch seine Rolle als Dr. John Morris in der US-Fernsehserie „Grey´s Anatomy“ bekannt. Zudem hat er auch in Filmen wie „Argo“ und „Gone Baby Gone“ mitgewirkt.
  • Die US-amerikanische Schlagzeugerin und Musikproduzentin Lilliana Luzzi war in den 1980er und 1990er Jahren eine der führenden Jazz- und Fusion-Künstlerinnen. Sie hat mehrere Soloalben veröffentlicht und ist Mitglied der Gruppe The LaVoce Trio.
  • Der französische Musiker und Komponist Laurent Luzzi ist vor allem für seine Musik im Genre Jazz-Rock bekannt. Er hat mehrere Soloalbums veröffentlicht sowie gemeinsam mit Musikern wie dem Schlagzeuger Steve Smith und dem Keyboarder Dominique Di Piazza.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Luzzi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%