Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Linet - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Linet: Was bedeutet der Familienname Linet?

Der Nachname Linet stammt aus dem Französischen und ist ein seltener Familienname. Es ist nicht ganz klar, woher der Name stammt oder was er bedeuten soll, obwohl es einige Theorien gibt.

Eine französische Theorie behauptet, dass der Name von einem französischen Wörter "lin" abgeleitet wird und "net" bedeutet. Es hat eine doppelte Bedeutung – einerseits heißt es "das Netz", andererseits kann es auch "langes Netz" oder "das Seil" bedeuten. Als Familienname kann "Linet" auf einen Fischer oder einen Segelmacher hinweisen – eine Person, die mit Netzen und Seilen zu tun hat.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf ein altes Normanisches Adelshaus zurückgeht, das "de Lineaux" hieß und im Mittelalter in Frankreich ansässig war. Die Familie war ein dicht verwandtes Netzwerk einflussreicher Familien und wahrscheinlich Abkömmlinge der Wikinger. Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Theorie der Herkunft des Nachnamens Linet am ehesten zutrifft.

Der Name erfreut sich heute vor allem in Frankreich weiterhin großer Beliebtheit und ist in anderen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien auch weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Linet: Woher kommt der Name Linet?

Der Nachname Linet ist ein französischer Name. Er wurde in den 1300er Jahren erstmals in einer Urkunde erwähnt. Es ist belegt, dass der Name ursprünglich aus der Normandie stammt und sich auf den gleichnamigen Ort bezieht.

Heute ist der Nachname Linet weltweit verbreitet. Er kommt in einigen französischsprachigen Ländern vor, aber auch in Spanien, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Chile, Ecuador und Mexiko. In Frankreich ist der Nachname Linet besonders häufig. Er ist der 730. häufigste Name und ist vor allem in den Départements Martinique, Guyane und Île-de-France beliebt.

Abgesehen davon findet man ihn auch häufig in Kanada, besonders in den Provinzen Québec und Ontario. Auch in den USA ist er ziemlich beliebt, vor allem in Kalifornien, Florida und New York.

Insgesamt kann man feststellen, dass der Nachname Linet international verbreitet ist und viele unterschiedliche Varianten hat, die sich in Ländern, Regionen und sogar Familien unterscheiden.

Varianten des Nachnamens Linet

Der Nachname Linet ist eine Form des ursprünglich italienischen Nachnamens Linetti, der auch in andere europäische Sprachen, einschließlich des Deutschen, übersetzt wurde. Der Name ist in verschiedenen Variationen auf der ganzen Welt verbreitet.

Die bekannteste Variante des Namens Linet ist 'Linetti'. Andere Variationen, die man häufig findet, sind unter anderem Leonetti, Linette, Line, Liney, Linetty und Liney. Abgeleitet von Linetti wird regelmäßig ein zusätzlicher Silbeninhalt (eine sogenannte suffixierte Variante) hinzugefügt, um den Namen abzuändern. Einige Beispiele für diese Variante sind es: Linettini, Linellini, Linellitti und Linelli.

Als deutsche/österreichische Variante des Nachnamens wird 'Lineth' benutzt. Während die englische Schreibweise 'Line' oder 'Linet' ist. Umschreibungen oder Abwandlungen des Nachnamens müssen anhand des ursprünglichen italienischen Namens 'Linetti' gemessen werden.

Der Nachname Linet ist in mehreren europäischen Ländern vertreten. In Italien ist es ein sehr häufiger Familienname, der dort zuerst in der Region Veneto verbreitet war. Er ist auch in Frankreich, Belgien, Spanien, Rumänien, England und Wales, Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Linet die Kurzform des ursprünglich italienischen Nachnamens Linetti ist, der weltweit in verschiedenen Variationen und Schreibweisen auftritt.

Berühmte Personen mit dem Namen Linet

  • Edwin Linet, bekannt als der Begründer und Direktor der American Humane Association, einer privaten Non-Profit-Organisation, die sich der Förderung und dem Schutz der Rechte von Tieren widmet.
  • Nathalie Linet, eine französische Musikerin, die Debütsingle "All of My Dreams".
  • Adenia Linet, eine US-amerikanische Schauspielerin, die als Darstellerin in mehreren kommerziell erfolgreichen Fernsehserien sowie in zahlreichen Kinofilmen zu sehen war.
  • John Linet, ein britischer Schauspieler und Musiker, der durch seine Rolle als Captain Hook in der britischen TV-Serie „Peter Pan and the Pirates“ bekannt wurde.
  • Cara Linet, ein amerikanischer Model und Schauspielerin, die in mehreren Folgen von „Law & Order“ und „CSI: Crime Scene Investigation“ zu sehen war.
  • Jean-Marie Linet, ein französischer Politiker, der als französischer Außenminister unter Präsident François Mitterrand fungierte.
  • Anna Linet, eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die sich vor allem für ihre Rolle als Julia in der berühmten deutschen Jugend-TV-Serie "Die wilden Siebziger" einen Namen gemacht hat.
  • Angélique Linet, eine französische Schauspielerin und Sängerin, die auch als Model gearbeitet hat.
  • Mathieu Linet, ein französischer Musiker und Komponist, der mit seiner Band „Linet Brothers“ zahlreiche Hits veröffentlicht hat.
  • Gaëlle Linet, eine französisch-kanadische Schauspielerin, die in verschiedenen kanadischen Filmen wie „Petit Planète“ und „Un pont entre deux rives“ zu sehen war.

Weitere Nachnamen

LineLinehanLinenthalLinert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Linet" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%