Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mabay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mabay: Was bedeutet der Familienname Mabay?

Der Nachname Mabay ist möglicherweise eine ableitung des hebräischen Namens Meba, der "ein von Gott gesegneter Ort" bedeutet. Es könnte auch eine direkte Übersetzung für den französischen Namen Mabillot sein, der "der gute Ort" bedeutet.

Der Name Mabay hat mehrere verschiedene Herkünfte, je nachdem, worin man glaubt. In Ghana gibt es viele Nachnamen, die auf -ay enden, und einige Menschen glauben, dass Mabay eine Variante von Obay ist. Dieser Name ist eine Kombination aus den Wörtern Obaa, was "Königin" bedeutet, und ay, was "Kind" bedeutet.

In manchen Ländern ist Mabay eine Variante des Namens Mabille oder Mabillot, der aus den baskischen Wörtern "ma" oder "mala", was "gut" bedeutet, und "billa" oder "billo", was "Ort" bedeutet, zusammengesetzt ist.

In anderen Ländern ist Mabay eine Variante des arabischen Namens Mahib, der mit "Liebe, Freundlichkeit, Ehre und Freude" übersetzt wird.

Mabay ist in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet. In Ländern wie Ghana, Nigeria, Äthiopien, Congo und Tansania ist es ein sehr beliebter Nachname, aber er kann auch in anderen Ländern gefunden werden. Es gibt verschiedene Erklärungen für den Namen, so dass jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Mabay: Woher kommt der Name Mabay?

Der Nachname Mabay stammt ursprünglich aus dem ländlichen Teil des nordwestafrikanischen Landes Benin. Der Name wurde in den letzten Jahrhunderten von verschiedenen Angeln des westafrikanischen Binnenraums, einschließlich der Bevölkerungen der republikanischen Staaten Niger und Nigeria, angeeignet.

Mabay ist heute ein seltener Familienname und wird in etwa 40 Ländern der Welt gefunden. Dazu gehören vor allem Deutschland, Frankreich, Tunesien, Belgien, Spanien, Libyen, Ghana, Namibia, der Sudan, die USA und andere.

In den USA gibt es heute etwa 645 Einwohner mit dem Nachnamen Mabay. Der größte Anteil der Menschen mit diesem Familiennamen lebt in Louisiana, Mississippi und Illinois. Auch in anderen Teilen der USA werden mehr als 20 Personen unter diesem Nachnamen aufgeführt.

Der Nachname wird in einigen Gebieten des westlichen Afrika auch als Mebay, Mbaye oder Mbá geschrieben. Er ist eng verwandt mit den Namen Mase, Mass, Masse, Mesa, Messer, Miss und Moore. Es wird angenommen, dass diese Nachnamen von dem Namen einer früheren Dynastie des Westens von Benin des 18. Jahrhunderts abgeleitet wurden.

Der Name Mabay diente als Überrest der Dynastie, die die Stadt Sakete im Nordwesten Benins während des 18. und 19. Jahrhunderts regierte. Da der Name den ländlichen Hintergrund seiner Besitzer wiederspiegelt, wurde er oft auf vergleichbaren Wegen im Binnenraum und im Ausland weitergetragen.

Varianten des Nachnamens Mabay

Die Variationen und Schreibweisen von Mabay können variieren, je nach spezifischen Kontext, Dialekt und Sprache. In verschiedenen Teilen der Welt wird es unterschiedlich geschrieben, manchmal Moaby, Mauby, Mabey, Mabey, Mabey, Mabay, Mabbie, Mabbay, Mabbey, Mabbea oder sogar Mabbee. Mabay hat französische Ursprünge und viele Abartige und alternative Varianten des Nachnamens wurden aus dem Französischen abgeleitet.

In verschiedenen europäischen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland und Italien, wird Mabay häufig als Mabey, Mauby, Moabey, Maubey, Maubea oder Mafiaux geschrieben. Auch in England, Irland und Schottland wird Mabay häufig als Mabey, mabby, Mabea oder McCabe geschrieben. In anderen Teilen Afrikas wird es manchmal als Mabie oder Maubay geschrieben, während es in den USA und Kanada häufig als Moabey, mabbe, mabbey oder mabbee geschrieben wird.

Es gibt auch einige alternative Namen, die aus Mabay und Verwandtenabstammen. Dazu gehören Moaby, Moabi, Moybee, Moybees, Moyby, Moybae, Moybay, Moybie oder Moybai. In Asien und anderen Teilen der Welt, werden Nachnamen oft übersetzt und einige Leute benutzen daher Mauby, Maubs, Maubois, Maybon, Maybank oder Maybanks für ihren Nachnamen.

Manchmal gibt es zwei Varianten eines Namens, die sich unterscheiden, obwohl sie vom gleichen Ursprung sind und dieselbe Bedeutung haben. Ein Beispiel hierfür wären Mabey und Mabay; beide sind Varianten des gleichen Nachnamens und Menschen mit diesem Nachnamen haben normalerweise einen gemeinsamen Vor- oder Ahnenfamilienzweig. Es gibt auch Varianten von Mabay, die mehr regional begrenzt sind, wie Tebes, Tevas, Tevay, Tevey, Tevison, Tivay, Tivey, Tivis oder Tivason.

Berühmte Personen mit dem Namen Mabay

  • Gayzelle Mabay: Gayzelle Mabay ist eine südafrikanische Sängerin, die vor allem durch ihre bekannten Songs, wie „Love Song“ oder „Crying Soul“, bekannt wurde. Dabei konnte sie sich dank ihrer Songs und Konzerten bereits große Anerkennung erarbeiten und landesweit eine ansehnliche Fangemeinde aufbauen.
  • Austin Mabay: Austin Mabay ist ein US-amerikanischer Schauspieler aus Atlanta, Georgia. Er wurde vor allem durch die TV-Serie „The Walking Dead“ bekannt, in welcher er den Charakter Tyler in den ersten beiden Staffeln verkörpert. In jüngster Zeit ist er in vielen bekannten Fernsehserien und Blockbuster-Filmen wie „Stranger Things“, „Ant-Man and the Wasp“ und „12 Monkeys“ zu sehen.
  • Jordan Mabay: Jordan Mabay ist ein amerikanischer Musikproduzent und Hip-Hop Künstler aus Florida. Sein erstes Album „Kamikaze“ erschien 2018 und brachte ihm weitreichende Aufmerksamkeit ein. Er hat mit vielen bekannten Rapper wie Travis Scott, Kid Cudi und Lauryn Hill zusammengearbeitet.
  • Leroy Mabay: Leroy Mabay ist ein amerikanischer Hip-Hop und reggae Künstler aus New Jersey. Seine Songs bewegen sich irgendwo zwischen Dubstep, Dancehall und Hip-Hop und wurden schon in vielen Radiostationen rund um den Globus gespielt. Sein bekanntester Song ist „Lift your spirits“.
  • Eileen Mabay: Eileen Mabay ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Mutter in dem Film „A Room with a View“ bekannt wurde. Seitdem hat sie in vielen bekannten Filmen mitgewirkt, darunter „Harry Potter and the Deathly Hallows“, „The King’s Speech“ und „Gangs of New York“.

Weitere Nachnamen

Mabary

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mabay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%