Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacAulay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacAulay: Was bedeutet der Familienname MacAulay?

Der Name MacAulay ist ein häufiger schottischer Nachname, der im 13. und 14. Jahrhundert zum ersten Mal in Schottland auftauchte. Es stammt aus dem Namen Mac Amhalghaidh, was aus dem gälischen Wort mac oder mic ("Sohn") und Amhalghaidh ("Adel") besteht. Alternativ gibt es auch viele Versionen als MacAulay, MacAuleys und MacChalie.

Es ist ein Name, der sich durch die Jahrhunderte in Schottland und Ulster im Norden Irlands verbreitet hat. Es gibt mehrere schottische Clans, die den Namen tragen, aber der häufigste Clan ist der Clan MacAulay. Dieser Clan hat seinen Sitz auf der Insel Lewis und Schriften zeigen, dass sie schon Anfang des 13. Jahrhunderts existierten. Eine berühmte Figur aus dem MacAulay-Clan ist Malcolm MacAulay, ein berühmter schottischer Bardenkrieger aus dem 16. Jahrhundert, der an Schlachten im Achtjährigen Krieg gegen die Engländer teilnahm.

Heutzutage tragen viele Menschen auf der ganzen Welt den Namen MacAulay als Familiennamen, vor allem in den USA. Es ist ein seltener Name und wird sowohl als Adelsname als auch als Familienname in Schottland und Ulster verwendet. Auch heute ist er noch mit vielen schottischen und irischen Traditionen verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

MacAulay: Woher kommt der Name MacAulay?

Der Name MacAulay ist ein schottisch-gälischer Nachname, der auf dem ältesten Clan gemäß der schottischen Highland-Geschichte basiert. Die älteste Aufzeichnung des Namens gilt dem mittelalterlichen Anhänger des einflussreichen Clans der MacLeods, Alwyss MacDonald, namens Ælvæss Makrhallowayn. Dies ist keltischen Ursprungs and bedeutet ungefähr "Sohn des Servants des Lehnsgutes".

Heutzutage ist der Name MacAulay im Großteil Schottlands, aber auch in anderen Teilen Großbritanniens, vor allem in England, sowie in Australien, Neuseeland und Kanada populär. Einige haben auch den Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika und nach Südafrika gefunden.

In Schottland ist der Name MacAulay in der Region Outer Hebrides und in Orkney Islands am häufigsten vertreten, mit den meisten Siedlungen im Isle of Skye. In England ist der Name besonders verbreitet in den Counties Cornwall, Cumbria, Durham, Lincolnshire Nordyorkshire und Devon.

MacAulay ist heutzutage als anglisiertes Mcalay oder als angloamerikanisierte Versionen wie Macauley, McCauley oder Macawley bekannt. Es ist ein altes und seltenes schottisch-gälisches Clannamen, der früher im ganzen westlichen Teil von Schottland verbreitet war. Heutzutage ist der Name MacAulay weit verbreitet und unter enorm vielen verschiedenen Schreibweisen zu finden.

Varianten des Nachnamens MacAulay

Der Nachname MacAulay ist ein schottischer Name, der von einer altenirmischen Clans herrührt. Ursprünglich wurde der Name Aulay, Auliffe oder MacAuliffe geschrieben, als eine Variation des keltischen Worteshallucet, das übermütig, stolz oder tapfer bedeutet.

Es gibt viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens MacAulay, die von Ort zu Ort variieren.

Die häufigsten Variationen sind MacAulay, McAulay, McCaulay, Macaulay, MacCauley, McCauley, MacCaull, McCaull, MacCawill, MacAwill, MacCoul, McCoul, MacKaul, MacCaull, MacCowell, MacCowall, MacGowill, MacGowell, MacGowel, MacGouill, MacGoull und MacGowle.

Im Ulster gibt es auch einige andere schottische Variationen mit anderen Anfängen oder Enden, wie gaelische Formen des Namens, wie Mac Amhalghaidh, Mac Amhlaoibh, Mac GhilleGheoithoin.

Es gibt mehrere Wechselformen des Nachnamens, die in Schottland und Irland am häufigsten vorkommen, darunter MacGill, MacGwill, MacLawl, MacLell und MacLellan.

Es gibt auch lokale Varianten des Namens MacAulay, wie MacCale, MacCoill, MacCoute, MacKale, MacKeel und MacTittle.

Es gibt auch einen seltenen US-Nachnamen, McElroy, der auch von MacAulay abgeleitet wurde.

MacAulay kann auch von anderen Nachnamen abgeleitet werden, darunter Caulfield, Callow, Pleydell, MacAvoy, MacLelland, MacLellan, MacQuillan und MacQuilliams.

Berühmte Personen mit dem Namen MacAulay

  • Carson MacAulay ist ein kanadischer Sänger, Schauspieler und Autor, der für seine Darstellung als Gastkünstler und Moderator in der britischen Lehrensendung "Blue Peter" bekannt ist.
  • Jack MacAulay ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der für die Vancouver Canucks der National Hockey League spielte.
  • Alison MacAulay ist eine kanadische Schauspielerin, die in mehreren kanadischen Fernsehserien und Filmen auftrat.
  • Harriot MacAulay war eine kanadische Pädagogin und Autorin, die weithin als eine der führenden Persönlichkeiten der kanadischen Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts gilt.
  • Colin MacAulay ist ein kanadischer Musiker und Songwriter, der regelmäßig mit seiner Band "Colin MacAulay & the Quiet Revolution" auftritt.
  • Robert MacAulay ist ein schottischer Politiker, der derzeit den Sitz Angus North and Mearns im schottischen Parlament hält.
  • William MacAulay war ein kanadischer Gewerkschaftsführer und Politiker, der viele Jahre lang für das House of Commons als Abgeordneter der Sozialdemokratischen Partei Kanadas in Ottawa gedient hat.
  • David MacAulay war ein britischer politischer Schriftsteller, Komödiant und Verschwörungstheoretiker, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Großbritannischen Labors in den 1940er und 1950er Jahren gespielt hat.
  • Gordon MacAulay war ein britischer Politiker der Labour Party, der acht Jahre lang für das Abgeordnetenhaus in London als Abgeordneter für East Anglia gewählt wurde.
  • Dame Rosemary MacAulay war eine britische Richterin, die von 1998 bis 2008 Lord Justice of Appeal in England und Wales war und als erste Frau den Vorsitz im Court of Appeal des Vereinigten Königreichs übernahm.

Weitere Nachnamen

MacAuleyMacAulifeMacAuliffe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacAulay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%