Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callam: Was bedeutet der Familienname Callam?

Der Nachname Callam ist ein englischer Name, der auf das altgälische Wort "cail" für "Ruhm" zurückgeht. Das könnte bedeuten, dass jemand mit dem Nachnamen Callam dazu bestimmt ist, einen guten Ruf zu haben.

Der Name kann auch auf das altgälische Wort "Callach" für Kampf oder Kampfplatz zurückgeführt werden, was darauf hindeutet, dass jemand mit diesem Namen ein stolzes militärisches Erbe hat und für Mut und Tapferkeit steht.

Es ist auch möglich, dass der Name Callam sich aus dem altengallischen Wort "calon" für Kraft oder Stärke ableitet, was bedeutet, dass jemand mit diesem Namen eine starke Persönlichkeit besitzt, die sich vor allem in Stresssituationen auszahlt.

Manche behaupten, dass der Nachname Callam auch eine Variante des walisischen Namens Cawlham ist, der "Kuhhügel" bedeutet. Es kann auch möglich sein, dass der Name sich aus dem normannischen Wort "calendis" für den Monat Mai ableitet, was auf einen starken Sinn für Loyalität und Tradition hindeutet.

In der Geschichte ist der Name Callam meistens auf Engländer zurückzuführen, aber es wird auch in Schottland und Wales gefunden. Es ist ein sehr alter Name und wurde schon im 13. Jahrhundert in England verbreitet. Heutzutage gibt es viele verschiedene Varianten des Namens, einschließlich Callan, Callen und Callam.

Der Name Callam ist in vielen Kulturen und Ländern beliebt und hat für viele etwas Besonderes. Er steht für Mut, Tapferkeit und eine starke Loyalität zu Freunden und Familie. Viele, die den Nachnamen Callam tragen, werden als Stolz, Ehrlichkeit und großzügig beschrieben.

Herkunftsanalyse bestellen

Callam: Woher kommt der Name Callam?

Der Nachname Callam kommt aus dem gälischen Wort "calum", was "Dove" oder "Kumpel" bedeutet. Heute ist der Name in vielen englischsprachigen Ländern stark verbreitet. Großbritannien ist das Land, das die größte Anzahl an Personen mit dem Nachnamen Callam hat. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Callam stammen aus Schottland. Es gibt auch einige in England und Wales, aber in viel geringerem Maße.

Der Name wird auch in geringen Mengen in Nordirland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika gefunden. Schätzungen zufolge leben mehr als 10.000 Menschen in Großbritannien mit dem Nachnamen Callam.

Es wird angenommen, dass die meisten Personen mit dem Nachnamen Callam aus dem gleichen Stamm stammen, aber möglicherweise auch aus verschiedenen Teilen Schottlands, wie dem Norden und Westen, aber auch aus dem Süden.

Der Name hat sich wahrscheinlich von einem der alten schottischen Clans abgeleitet, was bedeuten könnte, dass er sich über viele Generationen hinweg entwickelt hat. Es gibt jedoch nur sehr wenige Informationen dazu, wie sich der Name entwickelt hat.

In jüngerer Zeit wurde der Name überall in der englischsprachigen Welt populär. Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen Callam, die in der ganzen Welt verstreut sind.

Varianten des Nachnamens Callam

Der Nachname Callam ist ein äußerst seltener Name, der vor allem in England ansässig ist. Es ist ein Name, der ursprünglich auf den angelsächsischen Vornamen "Kalfgar" oder "Kellam" zurückgeht.

Es gibt mehrere Varianten dieses ursprünglichen Nachnamens: Callaghan, Callahan, Cellam, Callum, Callan, Callen, Callom und Callahan. Auch andere ähnliche Variationen werden manchmal verwendet, wie Kologhan, Collam und Koleman.

In der alten schottischen Schreibweise wurde der Nachname oft "MacCallam" oder "McCallam" geschrieben. Bei Familien, deren Stammbaum bis in die früheren Zeiten zurückverfolgt werden konnte, wurden die meisten auf Mac oder Mc geändert, vorausgesetzt, dass die betreffende Familie vor Ort war.

Viele Familien, die den Nachnamen trugen, begannen ohne Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan. Dieser Nachname war auch in Ländern wie Schottland und Irland ansässig. In Irland finden wir Variationen wie Kallam, Kallamagh, Calamay und Kolamey. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser irischen Variante um eine Ableitung von Callaghan.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen seltenen Nachnamen handelt, hat sich auch der Schreibweisen im Laufe der Zeit verschiedenartig entwickelt, abhängig vom Wohnort des Trägers. Zum Beispiel wird der Name Callam in schottischen und irischen Dokumenten oft verschieden geschrieben.

Aufgrund des Alters und der vielfältigen Herkunft des Namens Callam gibt es mehrere Variationen und Schreibweisen dieses seltenen Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Callam

Mark Callam: Mark Callam ist ein kanadischer Schauspieler, der in vielen Musik- und Theateraufführungen in verschiedenen kanadischen Städten aufgetreten ist. Er hat in vielen Fernsehserien, Filmen und Theaterproduktionen mitgewirkt, darunter auch die South Pacific Mini-Serie, die im Jahr 2000 auf CBC ausgestrahlt wurde. Diane Callam: Diane Callam ist eine kanadische Schauspielerin, Tänzerin und Produzentin. Sie hat in National Geographic Dokumentationen, Werbespots und Theaterproduktionen gespielt. Sie ist auch eine langjährige Mitglied der kanadischen Schauspielergilde und wurde für ihren Beitrag zur kanadischen Theaterkunst seit 2000 mehrmals mit Preisen ausgezeichnet. Darrin Callam: Darrin Callam ist ein kanadischer Schauspieler und Regisseur. Er trat in Theateraufführungen und Filmen auf und war auch als Regisseur der erfolgreichsten kanadischen Komödie "Dude, Where's My Car?" zu sehen. Er ist der Gründer des kanadischen Theater- und Filmfestival “The Edge”. Josh Callam: Josh Callam ist ein kanadischer Regisseur und Autor. Er hat eine Reihe von kurzen Filmen und mehrere Dokumentationen inszeniert, die auf internationalen Filmfestivals aufgeführt wurden. Er ist auch ein Mitglied des Awards of Excellence Boards der kanadischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Brian Callam: Brian Callam ist ein kanadischer Regisseur, Autor und Produzent. Er hat sowohl für Kinofilme als auch für die beliebte kanadische TV-Serie "Cold Squad" gearbeitet und war Dozent an der Langara College School of Motion Picture Arts. Dave Callam: Dave Callam ist ein kanadischer Komiker und Schauspieler. Er hat an verschiedenen kanadischen TV-Shows teilgenommen und bekannte improvisierte Comedy-Shows wie "Theatresports" und "Comedy Wars" inszeniert. Er hat in zahlreichen Theaterproduktionen gespielt und ist auch ein regelmäßiger Gast in einigen kanadischen Comedy Podcasts.

Weitere Nachnamen

CalladineCallaghanCallaghaneCallagyCallahanCallanCallananCallanderCallaway

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%