Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacGillivray - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacGillivray: Was bedeutet der Familienname MacGillivray?

Der Nachname MacGillivray geht auf das schottische Clansymbol zurück und ist ein äußerst häufiger Name in Schottland. Der Name bedeutet "Sohn des Gille Brighde", ein Krieger, der sich als Diener des Gottes des Lichts verpflichtet hatte. MacGillivray ist ein bekannter Name, der im Mittelalter zuerst aufgetaucht ist, und war anfangs der Name eines kleinen Clans, der an der Westküste Schottlands ansässig war. Es gibt einige verschiedene Variationen des Nachnamens, darunter MacGillivray, MacGillivrae und auch MacIllivray.

Geschichtlich gesehen ist der Clan MacGillivray einer der ältesten Clans Schottlands, dessen Linie noch auf den schottischen Hochkönig Kenneth MacAlpin zurückgeht. Im 12. Jahrhundert war die Familie bereits eine anerkannte Gruppe und nannte sich Clan MacGillivray. Ihr Wappen, eine Kombination von drei weißen und schwarzen Schnörkeln auf rotem Hintergrund, ist ein weiteres Symbol für den Clan, den man noch immer auf der Flagge des Clans sehen kann.

Der Clan MacGillivray hat sich früher darauf konzentriert, den lokalen Adel zu stärken, und gelangte schnell zu Wohlstand und Ansehen. Im Laufe der Geschichte hat sich der Clan darauf konzentriert, seine Mitglieder in verschiedenen Lebensbereichen zu etablieren, wie Militär, Politik, Gesetzgebung, Handel und Unternehmertum. Im Laufe der Geschichte sind viele bekannte MacGillivrays hervorgegangen, wie z.B. der berühmte schottische Arzt und Chemiker John MacGillivray (1776–1840), der schottische Politiker George MacGillivray (1744-1807) und der schottische Patriot William MacGillivray (1867-1920).

Heute machen die MacGillivrays weiterhin einen großen Einfluss auf die schottische Kultur aus, obwohl sie sich über die ganze Welt in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland ausgebreitet haben. Der Clan MacGillivray ist ein mutiger und stolzer Clan, der auf die ererbten Traditionen und Werte des schottischen Adels stolz ist.

Herkunftsanalyse bestellen

MacGillivray: Woher kommt der Name MacGillivray?

Der Nachname MacGillivray stammt ursprünglich aus dem westlichen Schottland und ist mit einer frühen Gruppe von Menschen verbunden, die als Clan MacGillivray bekannt sind. Der Clan MacGillivray ist an seiner Heimat an den Ufern des Loch Fynns in Glamis, in der heutigen Region Aberdeenshire ansässig. Ihr Name stammt von Gillivray ab, der eine Variante des schottischen Namens "Gille Brid" ist. Der Name bedeutet "Diener des Großen Bruders".

Heute ist der Nachname MacGillivray sowohl in Schottland als auch in vielen anderen Teilen der Welt verbreitet. Da viele Mitglieder des Clans wegen der Landmangel in den Highlands nach Kanada, Amerika und Australien ausgewandert sind, existiert heute eine weit verteilte Diaspora. Im 21. Jahrhundert tragen mehr als 61.000 Menschen in Kanada den Nachnamen MacGillivray, während über 33.000 in Amerika leben. In Australien tragen etwa 27.000 Amerikaner den Familiennamen MacGillivray.

Der Nachname ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Schweden haben mehr als 1.000 Menschen mit dem Nachnamen MacGillivray, während Südafrika über 5.600 hat. In England tragen mehr als 1.500 Personen den Nachnamen MacGillivray. In Südamerika tragen mehr als 1.100 Argentinier den Namen, während in Brasilien 3.000 Personen denselben Nachnamen haben.

Insgesamt ist der Nachname MacGillivray weit verbreitet und in vielen Ländern der Welt zu finden. Der Clan MacGillivray hat viele verschiedene Länder bereist und so an seinem Namen festgehalten.

Varianten des Nachnamens MacGillivray

Es gibt einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung von MacGillivray entsprechen. Dazu zählen:

MacGilliveray, MacGillivray, McGillivray, McGillivray, MacElwee, MacGilloway, MacIlwraith, MacIldrow, MacIldravy, MacKlewee, MacLurg, MacLurg, MakGillivray, Maklewee und Makilwraith.

MacGillivray ist ein mittelalterlicher schottischer Clan-Name, der in den ersten schottischen Siedlungen des neunten Jahrhunderts entstanden ist. Er ist eine anglisierte Version des Urnamen von MacGillivray, dessen Galicisches Äquivalent MacGille-Braonach ist. Das heißt übersetzt "Sohn von Gillivray - Sohn des kleinen Schöpfers", was darauf hindeutet, dass der Urname auf eine berühmte schottische Familie oder Abstammung zurückzuführen ist. Der Name wurde in vielen Variationen und Schreibweisen aufgeschrieben, was mit der Unfähigkeit der Schreiber zu tun hatte, die mittelalterliche Sprache und Namen zu buchstabieren.

Der Name MacGillivray ist auch durch viele gravierende Ereignisse Teil der schottischen Geschichte geworden. Dazu gehörten dramatische Schlachten zwischen dem schottischen Königshaus, Fehden zwischen schottischen Clans, skrupellose Feindseligkeiten zwischen rivalisierenden Parteien und sogar ein Raubüberfall auf den schottischen Thron.

Der Name MacGillivray ist heute weit verbreitet und bekannt, sowohl in Schottland als auch im Rest des Vereinigten Königreiches. Er ist auch als Gedenknis in Unternehmen, Gemeinden und Institutionen weit verbreitet. Es ist ein geschichtsträchtiger Name, der auf Loyalität und Abstammung basiert und mit einer reichen und geschäftigen schottischen Linie verbunden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen MacGillivray

  • Rupert MacGillivray ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Dr. Joe MacGillivray in der kanadischen Fernsehserie „Trailer Park Boys“ bekannt ist.
  • John MacGillivray ist ein erfolgreicher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „Verblendung“, „Minority Report“, „Total Recall“ und „Mission: Impossible III“ bekannt ist. Er ist auch als Synchronsprecher tätig.
  • Don MacGillivray war ein kanadischer Schauspieler, der in den 90er Jahren in der US-Kinderserie „Goosebumps“ mitgespielt hat.
  • David Beach MacGillivray war ein britischer Schauspieler, der in der BBC-Serie „Dick und Dom“ mitspielte.
  • Kenneth MacGillivray war ein britischer Schauspieler, der in Serien wie „Eastenders“, „The Bill“ und „Minder“ auftrat.
  • Ben MacGillivray ist ein kanadischer Schauspieler, der in Klassikern wie „Die Spur des Verzauberers“ (1961) und „Die Straße“ (1986) mitwirkte.
  • William MacGillivray war ein kanadischer Schauspieler, der in der Serie „ReBoot“, der Serie „Dollhouse“ und der Miniserie „The 4400“ auftrat.
  • Billy Boyd MacGillivray ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Scooter McGavin in der Serie „Slapshot“ bekannt ist.
  • Barbara MacGillivray ist eine kanadische Schauspielerin, die in der CBS-Serie Early Edition mitwirkte.
  • Chris MacGillivray ist ein kanadischer Schauspieler, der in Serienfranchise wie „The X-Files“, „Alias“, „The Chronicle“ und „The Closer“ mitspielte.
  • Lawrence Bullock MacGillivray war ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „Babylon 5“ und „VR.5“ bekannt ist.
  • Alastair MacGillivray ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „Scruples“, „Tales from the Crypt“ und „Highlander: The Again Generation“ bekannt ist.
  • Noah MacGillivray war ein kanadischer Schauspieler, der in der Serie „Corner Gas“ mitspielte.
  • John Ferris MacGillivray war ein kanadischer Komponist, der vor allem für seine Kompositionen für Filme wie „Strange Brew“ (1983), „The Little Kidnappers“ (1990) und „Jabberwocky“ (1995) bekannt ist.
  • Kenneth J. MacGillivray ist ein kanadischer Astronom, der vor allem für seine Arbeit an der Herstellung eines kompletten Katalogs der Weltraumteleskope bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MacGillivantic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacGillivray" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%