Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mackensen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mackensen: Was bedeutet der Familienname Mackensen?

Der Nachname Mackensen ist eine Variation des älteren Namens ‚Machersen’, der aus dem Althochdeutschen stammt. Es bedeutet „Sohn des Makar“ und findet seinen Ursprung in der Gottheit Makar, der im alten Germanischen gefeiert wurde. Makar stand für die Kraft und den Mut, mit der jemand das tat, was er wollte. Es kombinierte die Götter der Fruchtbarkeit und der Krieger.

Der Nachname Mackensen kann auf viele verschiedene Teile Deutschlands zurückzuführen sein, aber er ist hauptsächlich in Norddeutschland verbreitet. Ein Teil der Familie Mackensen stammt aus Schleswig-Holstein und befand sich im früheren Herzogtum Schleswig. Es ist denkbar, dass die Vorfahren der Familie Mackensen aus dem damaligen Herzogtum stammen.

Der Generaloberst Ludwig August von Mackensen ist der bekannteste Träger dieses Namens. Er war ein deutscher Offizier in den beiden Weltkriegen. Er wurde mehrfach für seinen Mut und seine Erfolge auf dem Schlachtfeld ausgezeichnet. Nicht nur er, sondern auch viele andere Mackensen wurden ausgezeichnet und geehrt, was auf eine alte militärische Tradition in dieser Familie hindeutet.

Aus dem Althochdeutschen stammender Name, der auf die alte Gottheit Makar zurückzuführen ist, in Norddeutschland verbreitet und mehrfach für seine militärischen Operationen ausgezeichnet, das alles zögert den Nachnamen Mackensen. Trotz allem ist möglich, dass die Personen mit diesem Nachnamen ein anderes Leben geführt haben, das nicht nur auf den militärischen Erfolg beschränkt war.

Herkunftsanalyse bestellen

Mackensen: Woher kommt der Name Mackensen?

Der Nachname Mackensen ist ein deutscher Nachname, der im 18. Jahrhundert in Norddeutschland entstanden ist. Der Name geht auf den deutschen Ortsnamen Mackensen zurück, der ursprünglich aus dem Altdeutschen stammt und übersetzt „Mackenzies Siedlung“ bedeutet.

Heute ist der Name Mackensen in vielen Teilen Deutschlands und in anderen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird, verbreitet. In den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ist Mackensen einer der 1.000 häufigsten Nachnamen. In Deutschland ist der Name Mackensen am häufigsten in ganz Norddeutschland, vor allem in der Region um Bremen verbreitet, aber auch in Berlin und Sachsen.

In Amerika und Kanada ist der Nachname Mackensen aufgrund der großen deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert sehr verbreitet. Auch in anderen Ländern Europas, wie Polen, Dänemark und Holland, ist der Name Mackensen weit verbreitet. Mittlerweile haben immer mehr Menschen mit diesem Namen ihren Weg in andere Länder und Kontinente gefunden. Stichworte wie Großbritannien, Australien, Südafrika und sogar Indien sind Reiseziele, an denen die Familien mit dem Nachnamen Mackensen zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Mackensen

Der Name Mackensen ist ein sehr alter deutscher Familienname. Er stammt ursprünglich aus dem sächsischen Adelsgeschlecht Mackensen, das im 16. Jahrhundert entstand. Der Name ist auf verschiedenere Weise geschrieben worden, einschließlich Mackenson, Makinson, Makkensen, Makkison, Machkisson, Machensen und Mekinson.

Der Name kann auch in verschiedenen Ländern und Kulturen gefunden werden, mit jeweils anderen Schreibweisen. Zum Beispiel in den Niederlanden als Michanings, in Norwegen und Schweden als Månsen, in Estland als Matsen, in Russland als Маккенсен, cz Makkensen und in Polen als Maczynski. In Deutschland wird der Name auch als Markkwitz, Makowski, Macuszewski und Makisz geschrieben.

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens Mackensen sind ein Hinweis darauf, dass er in verschiedenen Regionen und Ländern vorkommt. Zu den älteren Formen des Namens zählen die meisten überlieferten Familienurkunden, aber auch einige mittelalterliche Handwerkerregister.

In den Vereinigten Staaten gibt es Menschen, die den Namen Mackensen führen. Sie stammen wahrscheinlich aus dem nördlichen und östlichen Deutschland, haben aber in den USA neue Formen des Namens entwickelt. Der Name erscheint in der amerikanischen Genealogiedatenbank unter einer Vielzahl von Schreibweisen, einschließlich Macksen, Maksen, Mackson, Makson, Makkosen, Maksen und Makkison.

Der Familienname Mackensen ist sehr alt und hat in vielen Regionen Europas verschiedene Varianten erfahren, die sich mit der Zeit anpassen mussten. Er ist im deutschen, niederländischen, norwegischen, estnischen, russischen, polnischen und auch im amerikanischen Sprachgebrauch anzutreffen. Als Nachnamen ist er jedoch weltweit verbreitet und ist in vielen Formen gebräuchlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Mackensen

  • August von Mackensen (1849–1945): Er war General der Bundeswehr und Oberbefehlshaber der deutschen Truppen im Ersten Weltkrieg. Er genoss einen sehr guten Ruf und wurde für seine militärischen Leistungen mit vielen Auszeichnungen geehrt.
  • Gebhard Leberecht von Mackensen (1830–1901): Er war ein deutscher preußischer Offizier, der im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 und im Krieg gegen Österreich 1866 aktiv war.
  • Wolf Graf von Mackensen (1901–1969): Er war ein deutscher General der Wehrmacht und führte die deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront.
  • Erich von Mackensen (1890–1937): Er war ein deutscher General der Heils- und Sanitätsverwaltung der Wehrmacht im Ersten Weltkrieg.
  • Friedrich Wilhelm von Mackensen (1853–1937): Er war ein deutscher General, Kommandeur des 3. Korps und Oberbefehlshaber des 11. Armeekorps.
  • Martha von Mackensen (1863–1946): Sie war eine deutsche Schriftstellerin, die Beiträge für viele Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte.
  • Rudolf von Mackensen (1881–1944): Er war ein deutscher General, der während des Zweiten Weltkriegs an vielen Integrationskämpfen auf der Balkanfront teilnahm.
  • Ernst von Mackensen (1889–1967): Er war ein deutscher Diplomat und erster deutscher Gesandter in der Sowjetunion.
  • Christina Mackensen (1837–1919): Sie war eine politische Aktivistin und eine der ersten deutschen Frauen, die als Abgeordnete eines Parlaments gewählt wurde.

Weitere Nachnamen

Mackens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mackensen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%