Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacClain - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacClain: Was bedeutet der Familienname MacClain?

Der Nachname MacClain stammt wahrscheinlich aus dem alten schottischen Gaelischen ab. Er könnte eine Verballhornung des gälischen Wortes MacGill-Eoin sein, was wiederum "Sohn des Eoin" bedeutet und eine Erinnerung an einen alten Clan-Anführer ist. Der Name Eoin kommt vom gälischen Wort "Ionas", was "Geschenk Gottes" bedeutet. MacClain ist also eine Variation des alten schottischen Clannamens, der auf den Stammvater des gleichnamigen Clans verweist.

Der Name MacClain wird heute in vielen Teilen der Welt als Familienname verwendet, was auf seine große Verbreitung in Irland hinweist. Im englischsprachigen Raum findet man den Namen besonders in Schottland und Nordirland, während er in Europa auch in Deutschland und den Niederlanden zu finden ist. In Kanada ist der Name ebenfalls sehr verbreitet, während man ihn in den USA vor allem in Südstaaten wie Georgia und Virginia findet.

Der Name MacClain wird heute vor allem als Familienname verwendet, aber man findet ihn auch in vielen Publikationen, besonders historischen darunter. Er wird auch als Titel für Literatur und Musik verwendet, insbesondere für traditionelle schottische Musikstücke.

Es ist schwierig, Informationen über den Clan MacClain zu finden, da es viele verschiedene Clans mit dem gleichen Namen gibt. Manche sind sehr mächtig oder haben lange geherrscht, während andere sich mehr im Hintergrund gehalten haben. In jedem Fall ist der Name MacClain eine Erinnerung an eine sehr lange, komplizierte und interessante Geschichte, die in mancher Hinsicht noch immer lebendig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

MacClain: Woher kommt der Name MacClain?

Der Nachname MacClain ist eine Variante des schottisch-gälischen Nachnamens MacGill-Eain oder MacGill-Eoin. Er ist auch als McClain oder McLean geschrieben. Der Name leitet sich von der älteren Form des Namens McGilley oder MacGilley ab, was auf das alte gälische Wort gill übergegangen ist, was so viel bedeutet wie "Geliebter" oder "Verehrer".

Der Nachname MacClain ist einer der ältesten schottischen Familien- und Clan-Namen und ist eng mit der Clan-Geschichte des schottisch-gälischen Hochlands verbunden. Die großen Bruchstücke der Clan-Geschichte sind ziemlich umfassend und reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die ältesten bekannten MacClains lebten um die 900 und hießen im Fergasone-Raum.

Heutzutage ist der Nachname MacClain in Schottland und Nordirland besonders häufig. Es gibt etwa 3.000 MacClain-Familien in Großbritannien, vor allem in Schottland. Viele von ihnen befinden sich in den Highlands, in der Nähe von Edinburgh, Glasgow und Perth sowie auf den vielen nord- und westlichen Inseln. Es gibt aber auch viele Familien, die sich in England und Wales sowie in den USA niedergelassen haben. In den USA gibt es etwa 60.000 MacClains. Es gibt auch Familien in Australien, Kanada und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens MacClain

MacClain ist ein seltener Name, der in beiden ländlichen und städtischen Gebieten der nördlichen USA und Kanadas vorkommt. Der Name ist ein sogenannter seltener Mackechnie-Name, der auf irische Wurzeln zurückzuführen ist, aber auch englische und walisische Ursprünge haben kann.

Die Abstammung des Namens geht auf den walisischen (oder schottischen) Clan MacArthur zurück, dessen englische Version MacClain ist. Der Name selbst kann in einer Reihe von Varianten oder seine ursprünglichen Formulierungen geschrieben werden, je nach dem Kontext, den man benutzt.

Einige der Varianten des Namens MacClain sind MacClane, McClean, McLain, McLane, MacLaine, MacLian, MacLean, Maclean, Makclain, Maklaine, Mcclain, Mclain, Mclawin und Mhairi.

Der Name MacClain kann auch als eine transkribierte Version des ursprünglichen irischen Namens MacAllain geschrieben werden. Es gibt auch weitere Versionen des Namens wie McCarthy und McCracken.

Da es so viele unterschiedliche Versionen des Namens MacClain gibt, ist es wichtig, alle Familienmitglieder derselben Familie, egal ob direkt oder indirekt verwandt, bei der Suche nach der richtigen Variation zu beobachten. Viele irischstämmige Familien in Nordamerika verwenden die Version MacClain, als eine Variation des traditionellen Namens McCarthy.

In vielen Ländern Europas kann man verschiedene Versionen des Namens McCarthy finden, einschließlich des schottisch-irischen MacUilliam. Während die meisten irischen FamilienmacArthur die traditionelle Version des Namens benutzen, verwenden andere verschiedene Varianten, die sich von Nation zu Nationet und von Region zu Region unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen MacClain

  • Ryan MacClain ist ein amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor, der für seine Rollen in zahlreichen Filmen und Fernsehserien bekannt ist. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören "The Hard Corps" und "The Last Exorcism".
  • Victoria MacClain ist eine britische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in zahlreichen bekannten Filmen und Fernsehserien bekannt wurde. Prominente Auftritte im Fernsehen hatte sie in "Prince of Persia: Sands of Time" und "Doc Martin".
  • Der Krimi-Autor Michael MacClain ist bekannt für seine Thriller, die in den 1980er Jahren populär waren. Sein bekanntester Roman ist "Chained in a Dream", ein Thriller über eine Psychiaterin, die auf die Spur eines Serienmörders kommt.
  • Jack MacClain ist ein amerikanischer Musiker und Komponist, der bekannt ist für seine Arbeiten mit verschiedenen Künstlern, darunter Sir Elton John, Enya und Ray Charles. Er ist auch Teil des Songwriting-Duos MacClain/Rodriguez.
  • Rob MacClain ist ein in Großbritannien lebender Komponist und Produzent. Er arbeitete mit vielen Musikern zusammen, darunter Sängerin Alison Moyet und das Pop-Duo Eurythmics. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Pop- und Soul-Genre.
  • Frances MacClain war eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die in zahlreichen Musicals der 1950er und 60er Jahre auftrat. Ihre bekannteste Rolle hatte sie in dem Musical "Hello, Dolly!", in dem sie mehrere Songs sang.
  • Der professionelle Schauspieler und Regisseur Thomas MacClain ist bekannt für die Produktion zahlreicher Spielfilme, darunter "The Re-Invention of Love" und "State of Grace". Er arbeitete auch als Autor für Filme wie "30 Nights of Love" und "The Pretenders".

Weitere Nachnamen

MacClaranMacClaraneMacClarenMacClarenceMacClarinMacClarnenMacClarninMacClaronMacClarrenMacClaryMacClay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacClain" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%