Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacVicar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacVicar: Was bedeutet der Familienname MacVicar?

Der Nachname MacVicar kommt ursprünglich aus Schottland und hat eine recht lange Geschichte. Er stammt von einem alten schottischen Namen "Macvicar" oder "MacVicar" ab, was so viel wie "Sohn des Priesters" bedeutet. Ursprünglich wurde er in dem alten schottischen Sprachraum, dem Gälischen, verwendet. Ungefähr um 1350 begann die Familie sich mit alten schottischen Clans zusammenzutun, was ihnen schließlich den Ursprung des Namens gab.

Blicken wir ein wenig tiefer in die Geschichte des Namens MacVicar, so ist er möglicherweise auf den Namen MacVicar of Molin zurückzuführen, eine ursprüngliche Clan-Kolonie, die vom Clan Mheic Vicair ("Söhne des Priesters") geführt wurde. Dieser Clan breitete sich schließlich in andere Teile Schottlands aus, vor allem in die schottischen Highlands. Der Name MacVicar wurde dann ein eindeutiges Merkmal für Clan-Mitglieder des Clans McVicar of Molin, da es nicht so leicht geändert werden konnte wie manche anderen schottischen Familiennamen.

Der Name MacVicar hat sich im Laufe der Jahrhunderte als einer der ältesten schottischen Namen erhalten. Er hat sich über die verschiedenen schottischen Regionen verbreitet, während seine Bedeutung immer noch die gleiche ist - "Sohn des Priesters". Es ist eine Ehre, ein MacVicar zu sein und als solcher gilt die Familie MacVicar als sehr einflussreich, da sie tief verwurzelt ist in der schottischen Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

MacVicar: Woher kommt der Name MacVicar?

Der Nachname MacVicar ist ein seltener Name, der ursprünglich von den schottischen Highlands stammt. Er ist eine Schottisch-Gälische Variante des Nachnamens MacFeevor, der im Mittelalter populär war. Der Name ist nur noch sehr selten, aber in einigen Gebieten der schottischen Highlands überlebt er noch.

Der Name taucht im schottischen Heraldry-Register auf, wo er als eine schottische Clans-Variante des Nachnamens "MacFearmhair" aufgeführt ist. Nimmt man an, dass der Familienname vor dem 16. Jahrhundert entstanden ist, wurde er möglicherweise von keltischen Wurzeln und ausländischen Einflüssen übernommen.

Der Name ist überwiegend in Schottland, Großbritannien, Irland und Australien verbreitet. Es ist jedoch schwierig festzustellen, wo genau er verbreitet ist, da er weitgehend in Gehöften, Clans und Dörfern verborgen ist.

Gegenwärtig ist der Name MacVicar vor allem auf den schottischen Isles bekannt, aber es gibt auch Familien in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Südafrika, die den Nachnamen tragen.

Es ist anzunehmen, dass der Name in den letzten zwei Jahrhunderten durch Migration und andere Ereignisse in diesen Ländern verbreitet wurde. Aufgrund seiner Seltenheit ist er jedoch nicht so bekannt wie viele andere Nachnamen.

Varianten des Nachnamens MacVicar

Der Nachname MacVicar hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Am häufigsten ist die Schreibweise MacVicar, aber manchmal wird auch Mac Vicker oder Mac Vieker geschrieben. Eine andere Variante ist Mac Iver oder MacIver, die oft in Schottland verwendet wird. Außerdem gibt es spelling-Varianten wie MacIvie, McIvor oder McVicker.

Einige Leute benutzen Nachnamen gleicher Herkunft wie Mckvicar oder Macvicar, aber diese haben meistens eine phonetische Intention. In Schottland war Macvicar auch als Makfie oder Mac’Fee bekannt, aber diese Schreibweise ist heutzutage eher selten. In manchen Teilen Schottlands gelten MacVicars heutzutage als Macfie oder MacFy.

In ähnlicher Weise haben andere Varianten Nachnamen gleichen Ursprungs, wie MacVicker, MacVickar, MacVeur, MacVacher und so weiter. Im Englischen wurde in manchen Fällen auch MacVickery geschrieben. Es gibt auch Nachnamen, die manchmal mit MacVicar in Verbindung gebracht werden, wie Mackeson, MacYvon, MacHugh und so weiter. MacVicar ist auch ein sehr häufiger Name in Wales, wo er manchmal auch als MyVicar oder Myvicar geschrieben wird.

In Irland existieren viele Familien, die den Nachnamen MacVicar oder MacVickar tragen, welcher manchmal auch als Vicar usw. geschrieben wird. Dieser Name ist oft eine patronymische Bildung und bedeutet so viel wie "der Sohn/die Tochter des Vicar ('Krichenbesitzer')". Andere ähnliche Nachnamen aus Irland sind MacVictor, MacVicary, MacVicks und MacVicarrie.

All diese Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs bilden den Nachnamen MacVicar.

Berühmte Personen mit dem Namen MacVicar

  • Sheila MacVicar ist eine kanadisch-amerikanische TV-Moderatorin und Korrespondentin. Sie arbeitete lange für CNN, CNN International und CBS News. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen über Terrorismus, die Sicherheit des Mittelmeerraums und andere nationale Themen herausgebracht.
  • Dr. Máirín MacVicar ist eine ehemalige Leiterin des Balzaretti Preises für Pädagogik für schöne Künste an der Universität von Edinburgh. Ihre Forschung hat den Weitverbreitung und Einführung von Rechnern in Schulen ermöglicht.
  • Ed MacVicar ist ein britischer Musiker. Er spielte Bass in mehreren Bands, darunter der Hütegesangband Uncle Beat und der Alternative-Rockband Hörensagen. Er nahm auch an zahlreichen Studioaufnahmen teil.
  • Arthur MacVicar war ein Premierminister in Schottland und als solcher verantwortlich für eine Reihe von Reformen, einschließlich einer Verfassung für Schottland im 19. Jahrhundert.
  • John MacVicar war ein Künstler und Kulturkritiker, der sich um die modernen Kunstbewegungen in London kümmerte. Er leitete zahlreiche Kunstgalerien und förderte die Einführung von Kursen für die zeitgenössische Kunst an mehreren Universitäten in London.
  • Joe MacVicar war ein Fußballspieler und Trainer, der in verschiedenen Vereinen in Schottland und England, einschließlich Hearts, Rangers, St Johnstone and West Bromwich Albion spielte.
  • William MacVicar war ein britischer Politiker und Abgeordneter im Unterhaus im 19. Jahrhundert. Er stellte sich erfolgreich für die Reformen ein.
  • Alexander MacVicar war ein schottischer Arzt aus dem 18. Jahrhundert. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Essays, die die Annahmen über die medizinische Theorie der damaligen Zeit in Frage stellten.
  • Dr. Robert B. MacVicar war ein amerikanischer Arzt, der schließlich Chef des Overlook Hospital in Summit wurde. Er hat viel zur Förderung des Wohpportfolios in Krankenhäusern beigetragen.
  • Seonag MacVicar war eine schottische Dichterin, deren Gedichtband „Voices“ 2001 geschrieben wurde und als eine wichtige Sammlung von Arbeiten aus dem Genre des Phantasiedichtens gilt.

Weitere Nachnamen

MacVicker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacVicar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%