Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Madaris - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Madaris: Was bedeutet der Familienname Madaris?

Der Nachname Madaris ist ein häufig vorkommender jüdischer Name. Er wird aus dem Hebräischen abgeleitet und kann mit dem Wort "Mizraim" übersetzt werden, das "Ägypten" bedeutet. Historisch zurückverfolgt, leitet sich der Name aus einer Verbindung zu jüdischen Familien in dieser Region ab.

Es ist möglich, dass die Familien Madaris von einer Gruppe der Bani Israel abstammen, die aus Ägypten verstoßen wurden. Oder es handelt sich um Juden, die während der muslimischen Expansion nach Ägypten immigriert sind. In den meisten Fällen werden solche Familien als Sephardim bezeichnet, die aus dem Südosten kommen.

In Europa und vor allem in Osteuropa ist der Name Madaris als eine sogenannte nahöstliche oder jüdische Bezeichnung möglicherweise aus der osmanischen Zeit übriggeblieben, als die meisten Juden ihren Kernland in den Balkanländern und den Nahen Osten verließen und vor allem nach Osteuropa flüchteten.

Es ist möglich, dass sich das jüdische Volk, das aus dem Land vertrieben wurde, ägyptische Eigenschaften angeeignet hat, die schließlich im Namen Madaris anklingen. Trotz seiner historischen Wurzeln und seiner Verbindung zu Ägypten hat der Nachname Madaris heute nichts mehr mit der Region oder der Kultur zu tun. Abgesehen von der Umschreibung ist der Name eher als ein eigenständiges Familienmoniker zu betrachten.

Herkunftsanalyse bestellen

Madaris: Woher kommt der Name Madaris?

Der Nachname Madaris stammt ursprünglich aus dem italienischen Wort „madre“, was Mutter bedeutet. Im letzten Jahrhundert war der Name am häufigsten in Süditalien, aber inzwischen ist er in ganz Europa verbreitet, vor allem in Spanien, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Der Nachname Madaris ist in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in den U.S.A., in Spanien, in der Ukraine, im Vereinigten Königreich, in Italien und in Deutschland. In den USA ist Madaris der 435. häufigste Nachname, während er in Spanien auf Platz 152 und in Deutschland auf Platz 412 steht. In den Vereinigten Staaten ist er vor allem in den Staaten West Virginia und Virginia verbreitet, aber auch in Kalifornien, New Jersey und New York.

In Großbritannien ist der Nachname Madaris der 4.756. häufigste, aber er taucht auch in Schottland, Wales und Irland auf und ist vor allem im Südosten des Landes verbreiteter. In Italien findet man den Namen Madaris hauptsächlich in den Regionen Latium und Apulien, aber auch in Sizilien, Venetien und der Toskana.

Der Nachname Madaris ist auch in vielen arabischen und afrikanischen Ländern verbreitet, darunter in Algerien, Libyen, Marokko, Saudi-Arabien, Tunesien, Ägypten, Uganda, Kenia, Kamerun und Nigeria.

Varianten des Nachnamens Madaris

Der Nachname Madaris ist ein typischer Familienname, der überwiegend im Mittelmeerraum vorkommt. Er leitet sich aus griechischen Wurzeln ab und kann in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen.

Der Name wird je nach Sprache und Region unter verschiedenen Schreibweisen aufgeschrieben. In seiner ursprünglichen Form wird er häufig als Madaris oder Madari geschrieben. In anderen Sprachen, vor allem im Italienischen, wird er als Madarig oder Madarigo geschrieben.

Weiterhin kann der Name in verschiedenen Varianten vorkommen. In Nordafrika ist er manchmal als Madarich bekannt. In Spanisch und Portugiesisch kann er als Madariaga oder Madariago aufgeschrieben werden. In Griechenland ist eine Variante des Namens Madelo bekannt, und in Italien ist er häufig als Madarici bekannt.

Der Name kann auch in einige andere Formen geschrieben werden, die jedoch selten sind. Diese schließen die Schreibweisen Madarisso, Madorso, Madarasso und Madarizos ein.

Darüber hinaus ändern sich die Nachnamen Madaris und Madari häufig in Abhängigkeit von bestimmten Dialekten, so dass sie leicht anders ausgesprochen oder geschrieben werden. Dies schließt die Nachnamen Médaris, Modaris und Mardaris ein.

Darüber hinaus gibt es einige vereinzelte Varianten des Namens, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen. Dazu gehören der amerikanische Nachname Madares, die deutsche Variante Modaris, der islamische Name Madel und die jüdisch-italienische Variante Modaris.

Berühmte Personen mit dem Namen Madaris

  • William B. Madaris, ein legendärer US-amerikanischer Offizier des Zweiten Weltkriegs. Er kämpfte an beiden Fronten und wurde für seine Tapferkeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Distinguished Service Cross und Silver Star.
  • Lawrence Madaris, ein amerikanischer Jazzsaxophonist, der bekannt war, um die Achtzigerjahre in Clubs in seiner Heimatstadt New Orleans zu spielen.
  • Gary Madaris, ein kalifornischer Baseballspieler, der zu Beginn der Siebzigerjahre als Pitcher der Buffalo Braves in der National Basketball Association spielte.
  • Ivory Madaris, ein Profi-Footballer, der in der National Football League (NFL) und in der Arena Football League (AFL) spielte.
  • Cornelius Madaris, ein professioneller Gitarrist aus Los Angeles, der sich auf Jazz-Fusion spezialisiert hat und Mitglied einer Jazz-Supergroup namens The Madaris Crew ist.
  • Samantha Madaris, eine aristokratische US-amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich in alten Filmen und Fernsehserien in Nebenrollen zu sehen ist.
  • Matthew Madaris, ein bekannter Pedal Steel-Gitarrist, der in den letzten Jahren als Session-Musiker für viele bekannte Künstler und Bands gearbeitet hat.
  • Stephen Madaris, ein texanischer Country-Sänger, der uns unvergessliche Hits im traditionellen Country-Sound wie „Time Will Take Care of You“ und „Empty Roads“ hinterlassen hat.
  • Donovan Madaris, ein erfolgreicher Schriftsteller, der mehrere Bücher über Technologie, Kultur, Reisen, Sci-Fi und Geschichte geschrieben und veröffentlicht hat.
  • Justin Madaris, ein karibischer Regisseur, der an verschiedenen Filmfestivals für seine spektakulären Filme, Theaterstücke, Musicals und Opern ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

MadarMadarász

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Madaris" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%