Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Madrid - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Die spanische, jüdische und ziganische Geschichte hinter meinem Nachnamen Madrid: Eine iGENEA DNA-Analyse

Nachdem ich einen iGENEA DNA-Test durchgeführt habe, wurde ich auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit meiner Familienlinie mitgenommen. Ich entdeckte die spanische, jüdische und ziganische Herkunft meines Nachnamens Madrid und tauchte tief in die turbulente Geschichte meiner Vorfahren ein.

Z. Madrid

weiterlesen

Madrid: Was bedeutet der Familienname Madrid?

Der spanische Nachname Madrid stammt aus dem Madrider Bezirk Madrid (in kastilischer Sprache). Madrid ist ein Stadtteil von Madrid, der Hauptstadt Spaniens, und ein sehr altes Stadtviertel, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht.

Der Name Madrid leitet sich vom altgriechischen Wort „Metropol“ ab, was so viel wie „Mutterstadt“ heißt. Man kann erraten, dass das alte Madrid als die Mutterstadt für viele weitere kleinere Städte in der Region galt - die Stadt, auf die alle anderen hinwiesen und in der die meisten Menschen lebten.

Die Legende besagt, dass Madrid im Jahr 860 von Muhammad I. von Córdoba gegründet wurde, als Araber das Tal des Flusses Manzanares, in dem Madrid liegt, eroberten. Es gibt Hinweise darauf, dass es bereits vor dem 8. Jahrhundert Menschen in dieser Gegend gab, aber die Legende der Gründung Madrids spiegelt einen wichtigen Moment in der Geschichte des Landes wider.

Heute ist Madrid eine pulsierende, große Metropole, die über 3 Millionen Einwohnern beheimatet und ein wichtiger Finanz-, Wirtschafts- und Kulturzentrum in Europa ist. Madrid ist auch eine beeindruckende Stadt, die viele verschiedene Kulturen hervorgebracht hat, die sich in Architektur, Kunst und anderen Aspekten wiederspiegelt.

Für viele spanisch sprechende Personen ist der Name Madrid mit Erinnerungen an Zuhause und einem Gefühl von Stolz verbunden. Es ist die Hauptstadt ihres Landes, und viele sehen den Begriff Madrid als ein Symbol für das, was man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und hart arbeitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Madrid: Woher kommt der Name Madrid?

Der Nachname Madrid ist einer der wenigen Nachnamen, die ihren Ursprung in Spanien haben. Er geht zurück auf die alte Stadt Castilla de Madrid, die im späten Mittelalter erbaut wurde. Die Einwohner der Stadt hatten eine Vorliebe für das tragen von 'nieve' oder weißer Kleidung, der Name Madrid trug daher von Anfang an die Bedeutung 'die weißen', 'die Reinen'.

Der Nachname ist in Spanien sehr verbreitet, insbesondere im Gebiet von Madrid, aber auch in einigen kanarischen Inseln.

Vor allem aber ist der Name Madrid auch in vielen anderen Ländern verbreitet. In Nord- und Südamerika trugen verschiedene katholische Missionare den Namen Madrid als Nachnamen in andere Länder. Viele Menschen, die nach Süd- und Mittelamerika auswanderten, schmückten sich mit dem Namen Madrid, als sie ihre neue Heimat erreichten.

Auch der Fußballverein Real Madrid, der in Madrid ansässig ist und international große Bekanntheit erreicht hat, trägt zur Verbreitung des Namens bei. Der Nachname wird in vielen Ländern als besonders edel empfunden, was viele dazu ermutigt, den Nachnamen für sich zu beanspruchen.

Heute ist der Nachname Madrid vor allem in Spanien, aber auch in anderen spanischsprachigen Ländern, den Vereinigten Staaten, in Brasilien, Peru, Venezuela und Argentinien sehr verbreitet. Auch in den kanarischen Inseln gibt es viele Menschen, die den Nachnamen tragen. Insgesamt also ist der Nachname Madrid in vielen Ländern auf der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Madrid

Der Nachname Madrid ist ein häufiger Familienname, der auf spanischer, portugiesischer und kanarischer Linie erhältlich ist. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen dieses Nachnamens, auf die man stoßen kann, wenn man nach ihm sucht.

Einige dieser Varianten des Nachnamens Madrid sind Madride, Madriden, Madridez, Madryd und Madridi. Einige Variationen haben auch zusätzliche Buchstaben, z.B. Madridell und Madridells. Es gibt auch andere Familiennamen, die auf das Wort Madrid zurückgehen, z. B. Madriz und Maddrich.

Andere Varianten des Nachnamens Madrid werden auch in anderen Ländern verwendet, da es ein weit verbreiteter Name ist. In Deutschland wird mitunter der Name Mader verwendet. In Polen ist der Name Madryt bekannt, und in Italien wird der Name Madriti gebraucht.

Einige Leute tragen diesen Nachnamen sogar in Variationen auf unterschiedlichen Sprachen. So können die Endungen von Madrid auf Englisch Madreed, Madreid oder Madried lauten.

Selbst für denselben Nachnamen Madrid gibt es Variationen, je nachdem, welche Länder und Regionen man betrachtet. Einige Variationen sind sogar auf anderssprachige Nachnamen zurückzuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass einzelne Variationen des Familiennamens sehr regional begrenzt sein können. Insgesamt sind jedoch viele verschiedene Varianten des Nachnamens Madrid erhältlich, sodass jeder das Richtige für sich finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Madrid

  • Cristiano Ronaldo: Cristiano Ronaldo ist ein portugiesischer Fußballspieler und der ehemalige Captain von Real Madrid. Sein Nachname Madrid war sein letzter und als er 2006 nach Real Madrid wechselte und auf seiner Rückennummer 7 spielte, ging er in die Geschichte ein und wurde zu einem weltweit bekannten Namen.
  • Sergio Ramos: Sergio Ramos ist ein spanischer Fußballspieler, der seit 2015 für Real Madrid spielt. Er wurde als einer der besten Konterverteidiger der Welt bekannt und ist derzeit der Captain der spanischen Nationalmannschaft.
  • Paco de Lucia: Paco de Lucía war ein spanischer Meister der Flamenco-Gitarre, Gitarrist, Komponist und Choreograf. Er war ein sowohl traditioneller als auch neuer Musiker, der Einfluß auf viele Generationen hatte.
  • Toni Kroos: Toni Kroos ist ein deutscher Fußballspieler, der im Sommer 2014 zu Real Madrid transferiert wurde. Er ist bekannt für seine fantastischen Passqualitäten und wurde für seine hervorragende Leistungen mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen ausgezeichnet.
  • Antonio Banderas: Antonio Banderas ist ein spanischer Schauspieler, Sänger, Produzent und Regisseur. Er spielte in zahlreichen erfolgreichen Filmen und kommerziellen Erfolge. Sein Geburtsname lautet José Antonio Domínguez Banderas und er stammt aus der Stadt Málaga, Spanien.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Madrid" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%