Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Magnes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Magnes: Was bedeutet der Familienname Magnes?

Der Nachname Magnes stammt aus dem Griechischen ab, in dem das Wort "Mágnis" für die Stahlformel bedeutet. Der Name bezieht sich auf den mineralischen Magneten, eine natürliche Erzform, die sich seit der Antike als ein nützlicher Alltagsgegenstand erwies, insbesondere als begehrte Ware für die Seefahrt.

Der besonders kraftvolle magnetische Effekt an dem Metall wurde als eine Wunderkräfte gesehen und wurde als Werk des Gotts angesehen. Dementsprechend wurde der Name des Metalls als Familien- oder Vornamen verwendet.

Der Nachname Magnes ist in Deutschland und Österreich verbreitet. Er erfreut sich hauptsächlich in Oberösterreich und Nordostbayern gewisser Beliebtheit.

Magnes ist ein weiterer hauptsächlich byzantinischer Familienname, der sich aus dem altrömischen Wort magnus herleitet, was "groß" oder "kraftvoll" bedeutet. Dies würde auf eine ursprünglich militärische oder ehrenwerte Herkunft hinweisen.

Bekannte Personen mit dem Nachnamen Magnes sind: Joseph Magnes (1877-1948), ein oberrabbiner in Jerusalem; Charles Magnes (1878-1948), ein belgischer Komponist; August Magnes (1815-1893), ein österreichischer Philologe; und Maria Magnes (1760-1813), eine deutsche Nonne.

Der Nachname Magnes kann daher sowohl als eine Huldigung an die unglaubliche Kraft des natürlichen Magneten gesehen werden, als auch wie eine ehrenvolle Herkunft, die durch den Vordergrund des Namens symbolisiert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Magnes: Woher kommt der Name Magnes?

Der Nachname Magnes stammt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Er ist jedoch mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in Europa und Amerika.

Der Ursprung des Nachnamen ist nicht genau bekannt, aber es wird vermutet, dass er auf das althochdeutsche Wort "magathaz" zurückzuführen ist, was so viel bedeutet wie "mächtig" oder "groß". Der Name ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt, als ein Ritter namens Johannes de Magathaz aus dem Ruhrgebiet als Teilnehmer am Kreuzzug bekannt wurde.

Der Nachname Magnes ist heute weltweit verbreitet. In Steinbäumen, einer niederländischen Stadt, schätzt man, dass über ein Drittel der Einwohner den Familiennamen Magnes tragen. In vielen europäischen Ländern, wie in Polen, gerade in Westpommern, tragen ebenfalls viele Menschen den Nachnamen Magnes. Der Name ist auch im südlichen Teil Deutschlands und den Niederlanden recht verbreitet.

In Amerika tragen ebenfalls ziemlich viele Menschen den Familiennamen Magnes. Sowohl Neufundländer als auch Einwohner der USA können diesen Namen tragen. Es gibt auch einige Menschen in Großbritannien und Irland, die den Familiennamen tragen.

Insgesamt ist der Nachname Magnes heutzutage weltweit verbreitet. Der Ursprung des Nachnamens liegt im Ruhrgebiet in Deutschland und wurde vom althochdeutschen Wort "magathaz" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "mächtig" oder "groß".

Varianten des Nachnamens Magnes

Der Nachname Magnes stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Maagnet" oder "der mit den Magneten". Die häufigsten Varianten sind Magnus, Magness, Magneson, Magnason, Magnaes, Magnesson, Magnasson, Magnessen, Mangus, Mangusson, Magnesium und Magnusson.

In Schweden, Dänemark und Norwegen findet man hauptsächlich Nachnamensvarianten wie Magne, Magni, Magnusson, Magnussin, Magnussen, Mahnen oder Mahnes. In Deutschland und Österreich sind häufiger Nachnamen wie Mangus, Mangold, Mang, Magner, Manig, Manigsdorf, Manigold, Mangoldt, Mannig, Maning, Magers, Mages oder Magesdorf zu finden.

In Polen wird der Nachname meist als Magnowski, Magnowska, Magnowski, Magnuski, Magnus, Magnet, Magnuszewski, Magniewski, Manges, Mangus oder Magulski geschrieben. In Tschechien sind Namensvarianten wie Magneš, Magnuš, Magera, Mayer, Magura, Mágr, Mahura, Magourek, Magor oder Mágry üblich.

In der Ukraine ist der Nachname unter den Namen Mangus, Magniskiy, Magnitskiy, Magnisky, Magnus, Mangest, Mangestsova und Manginchuk zu finden. In der Slowakei schließlich wird der Nachname meistens als Mangus, Magnuský, Magura, Magnushyk,Magvay und Magvai geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Magnes

  • Darius Magnes: Darius Magnes ist ein griechischer Sänger, Songwriter und Gitarrist, der vor allem für seine erfolgreichen Jazz-, NEO-Soul- und Funk-Songs im Stil des funkigen musikalischen Flares bekannt ist. Seine Musik verbindet Jazz, Soul, Gospel und andere Elemente zu einer einzigartigen Mischung, die Menschen jeder Altersgruppe die Möglichkeit bietet, die Musik zu genießen.
  • Andres Magnes: Andres Magnes ist ein berühmter kolumbianischer Sänger, der in den 1980er Jahren begann, sich sehr erfolgreich als kreativer Komponist und Interpret auf dem Pop-Markt zu etablieren. Seine einprägsamen Songs, die sich durch ihre Verbindung verschiedener musikalischer Stile und Genres auszeichnen, werden immer noch überall im Land gesungen und sind Teil eines kulturellen Erbes, auf das er unschätzbare Erinnerungen bietet.
  • Rebecca Magnes: Rebecca Magnes ist eine israelische Songwriterin und Produzentin, die international durch ihre eigenen Improvisationen im Jazz, Pop, Soul und Funk bekannt wurde. Sie veröffentlichte mehrere Alben, die weltweit beachtet wurden und hochgelobt wurden, weil sie unkonventionelle und sehr originelle Klänge und Stimmungen präsentierten.
  • Chris Magnes: Chris Magnes ist ein US-amerikanischer Songwriter und Multiinstrumentalist, der mit verschiedenen Musikgenres viel experimentiert und seine bemerkenswerten Kompositionen aus Jazz, Funk, Hip-Hop, R&B und Soul aufheizt. Er hat einige bemerkenswerte Alben veröffentlicht, die sich durch die Verbindung verschiedener Stile und Sounds auszeichnen, und ist ein großartiges Beispiel für einen modernen Popmusiker.
  • Robert Magnes: Robert Magnes ist ein britischer Musikproduzent und Songwriter, der seit mehreren Jahrzehnten im Musikgeschäft aktiv ist. Er hat unzählige Hits geschrieben, für verschiedene Künstler produziert und an vielen teilgenommen renommierten Musikfestivals. Seine Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock, Jazz und Funk, der den Hörern einzigartige Momente und immer neue Erfahrungen bietet.

Weitere Nachnamen

Magness

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Magnes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%