Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mahfood - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mahfood: Was bedeutet der Familienname Mahfood?

Der Nachname Mahfood geht auf alte germanische Wurzeln zurück und stammt vom Begriff "Maugh" ab, der mit "Ländereien, Güter, Gärten oder Pflanzungen" übersetzt werden kann. Der Name wurde in vielen verschiedenen Formen im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben und nach Angaben der Genealogischen Gesellschaft von Utah wurde er erstmals im 16. Jahrhundert in Großbritannien belegt.

Man kann spekulieren, dass es im alten England eine Gruppe von Menschen gab, die nach dem Begriff Maugh benannt waren und deren Nachkommen später den Nachnamen Mahfood angenommen haben.

Der Name wurde auch in anderen Teilen der Welt, hauptsächlich in Europa und Nordafrika, weitergegeben. Er ist heutzutage besonders in Indien, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten weit verbreitet und es gibt auch Menschen, die den Namen Mahfood im Nahen Osten und in seiner altehrwürdigen Heimat Großbritannien tragen. Er ist ein Beispiel für einen alten Familiennamen, der sich im Laufe der Jahrhunderte weiterverbreitet hat.

Allgemein ist Mahfood ein seltener Name, aber es gibt trotzdem diejenigen, die ihn tragen und stolz auf die Geschichte und Traditionen ihrer Familie sind, die damit verbunden sind. Der Name ist daher ein Symbol der Einheit und des Zusammenhalts, der es den Menschen ermöglicht, sich über viele Generationen hinweg an die Vergangenheit zu erinnern. Ein Name, der weit in die Vergangenheit zurückreicht und der heutzutage noch immer mit Stolz getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Mahfood: Woher kommt der Name Mahfood?

Der Nachname Mahfood stammt ursprünglich aus Ägypten. Er ist aus dem arabischen Wort "Mahfūd" entstanden, was bedeutet, "bewacht" oder "geschützt" zu werden. Der Name ist sehr selten und es gibt keine genaue Zahl der Personen, die ihn tragen. Er ist jedoch weltweit verbreitet.

In der arabischen Welt ist Mahfood in verschiedenen Ländern anzutreffen. Er ist in Kuwait, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Irak, Jordanien, Syrien und Libanon verbreitet. Es gibt auch viele Personen mit diesem Nachnamen in Ägypten, Algerien, Marokko, Tunesien, Libyen und im Sudan.

Der Name Mahfood ist auch auf anderen Kontinenten und Ländern wie Großbritannien, Südafrika, Indien und den USA vertreten. Es gibt viele Einwanderer aus Ägypten, die ihren Familiennamen in die neuen Länder mitgebracht haben. Im amerikanischen Bundesstaat Texas sind besonders viele Personen mit dem Nachnamen Mahfood gemeldet.

Auch in Deutschland gibt es inzwischen einige Einwanderer, die den Namen Mahfood tragen. Besonders häufig ist der Name in den Großstädten zu finden, zum Beispiel in Berlin, Hamburg und München.

Insgesamt ist der Nachname Mahfood in puncto Verbreitung zwar sehr selten, aber er ist weltweit in vielen Ländern und Regionen präsent – und wird dank des modernen Weltreisens und des wachsenden Einwanderungstrends auch in Zukunft häufiger auftauchen.

Varianten des Nachnamens Mahfood

Der Nachname Mahfood ist ein seltener Name, der insbesondere in arabischen Ländern vorkommt. Es gibt einige Varianten und Schreibweisen des Nachnamens:

Mohafed, Muhafid, Habfid, Mahfud, Muhfid, Hafeth, Hufooth, Mufath, Mahfouz, Muhfouz, Mafud, Hafud, Mofud, Mahfuz, Muhfuz, Mehfuth, Mufudh, Moufeth, Mouffez, Muffez, Moufud, Mouffud und viele andere.

Der Name umfasst auch einige weniger bekannte Varianten, z.B. Mainfood, Mahfeud, Haobjects, Muhaabed, Heffoed, Mehoofed, Muhfeez, Mahfiud, Muhfood, Heepood, Mahfeet, Hargood, Motfood, Mahfood, Muhaaeth, Maotherfeet.

Die meisten der oben aufgeführten Variationen sind Verkleinerungsformen oder Komposita (aus mehreren Wörtern zusammengefasste Begriffe). Der Ursprung des Namens Mahfood liegt in der arabischen Sprache, wo er "Gottes Güte" oder "Gottes Wohltäter" bedeutet. Die meisten Variationen bestehen aus der ähnlich klingenden Wurzel des Wortes "Ma'hfud", das "Gottesgunst" heißt.

Die oben genannten Varianten des Namens Mahfood sind jedoch nicht die einzigen. In manchen Ländern können die Namensvarianten abhängig von den jeweiligen Sprachen sehr unterschiedlich aussehen (z.B. Amfud in Kambodscha).

In jüngster Zeit hat der Nachname Mahfood aber auch durch Eheschließungen und Migrationen den Weg in andere Länder und Kulturen gefunden. In vielen europäischen Ländern, aber auch in den Vereinigten Staaten, kann man mittlerweile auch Nachnamen wie Mahfeud, Mahfus oder Mahfouz finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mahfood

  • Erich Mahfood ist ein deutscher Musiker und Produzent des Reggae und Dub Stils. Er war Teil der Band Dubcreator und ist für seine Arbeiten mit Künstlern wie Aby-Vega, DubSpeeka und Gaudi bekannt.
  • Leonard Mahfood ist ein jamaikanischer Musikproduzent und Bassist. Als Mitglied der Wailers war er daran beteiligt, die Hits “Stir it Up” und “Is this Love” zu schreiben.
  • Margaret Mahfood ist eine jamaikanische Politikerin, die der Jamaica Labour Party angehört. Sie diente als Assistentin für Arbeit und Sicherheit im jamaikanischen Parlament.
  • Paul Mahfood ist ein bekannter jamaikanischer Liedtexter und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie Sizzla, Beres Hammond, Morgan Heritage und Lucky Dube.
  • Chris Mahfood ist ein Baseballspieler, der für die Los Angeles Dodgers als Shortstop und zweiter Baseman gespielt hat. Er wurde 1993 in die All-Star-Mannschaft des National League gewählt.
  • Sister Mary Ignatius Mahfood ist eine jamaikanische Nonne und Dominikanerin. Sie ist für ihre Arbeit als Gründerin mehrerer sozialer und humanitärer Einrichtungen bekannt.
  • Mrs. Fearon Mahfood ist eine jamaikanische Geschäftsfrau, die zusammen mit ihrem Mann, John Mahfood, Gründerin und Generaldirektorin der GraceKennedy Group ist.
  • Maurice Mahfood ist ein jamaikanischer Geschäftsmann, der Gründer des Unternehmens Jamaica Broilers ist. Er gilt als einer der reichsten Menschen Jamaikas.
  • Lee Mahfood ist ein jamaikanischer Künstler, der für seine Gemälde und Skulpturen bekannt ist. Er ist vor allem für seine Bilder der jamaikanischen Wasserfälle und Meere bekannt.
  • Michael Mahfood ist ein jamaikanischer Hockeytalent, der seine Karriere im 2013 began. Er wird als eines der aufstrebendsten Talente im jamaikanischen Eishockey angesehen.

Weitere Nachnamen

Mahfouz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mahfood" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%