Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mahlke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mahlke: Was bedeutet der Familienname Mahlke?

Der Nachname Mahlke ist ein deutscher patronymic Familienname, der von dem Namen "Mahl" abgeleitet ist. Der Name stammt vom mittelhochdeutschen Begriff "mahal" oder "mahlen", was so viel bedeutet wie "bereiten, mahlen oder schneiden". Der Name wurde der Person gegeben, die eine berufliche Aufgabe in Bezug auf die Vorbereitung oder Aufbereitung von Nahrungsmitteln, Gewürzen oder Getränken ausübt oder sich professionell damit befasst hat.

In Deutschland ist der Name Mahlke vor allem in der Region rund um Berlin verbreitet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und anderen europäischen Ländern. Der Name entwickelte sich aus dem mittelhochdeutschen Mahl oder Mahler, einem Berufsnamen, der jemandem gegeben wurde, der in einer Mühle oder einer anderen Art von Getreidewerk tätig war.

In einigen Regionen ist der Name auch als Mahlfeld bekannt. Der Name ist ein seltener deutscher Familienname, was bedeutet, dass sich wahrscheinlich nur wenige Menschen befinden, die dasselbe Familienoberhaupt haben.

Der Name ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie ein Familienname schnell an Popularität gewinnt, wenn er professionell oder beruflich ursprünglich verwendet wird und dann eine Familienlinie bildet. Es ist ein Name, den viele Deutsche heute tragen, und er hat einen tieferen Bedeutungshintergrund, wenn man die Wurzeln des Namens versteht.

Herkunftsanalyse bestellen

Mahlke: Woher kommt der Name Mahlke?

Der Nachname Mahlke stammt aus dem Deutschen und ist heute vor allem in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in Großbritannien und den USA verbreitet. Diese Herkunft der Nachnamen wird durch mehrere Belegstellen deutlich. Dazu gehören Genealogie-Register, Kirchenbücher, Einwanderungs- und andere historische Aufzeichnungen.

Der Nachname Mahlke ist wahrscheinlich endonymisch und bedeutet „der Mäher“, womit wahrscheinlich ein „Schafmäher“ gemeint ist. Wie so viele andere Berufsbezeichnungen auch, wurde der Name oft als Familienname weitergetragen.

Der Name Mahlke wurde bereits im 16. Jahrhundert in Deutschland erwähnt, als man einen Michael Mahlke aus Arnstadt erwähnte. Ein weiterer früher Nachweis stammt aus dem Jahre 1637, als ein Johann Mahlke im nördlich von Berlin gelegenen Ort Passow verzeichnet wurde.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Mahlke auch in anderen Ländern bekannt und auch dort als Familienname übernommen. So finden sich heute noch viele Menschen mit dem Nachnamen Mahlke auf der ganzen Welt, zum Beispiel in den USA, den Niederlanden, Kanada, Australien und Großbritannien.

Der Name Mahlke ist also ein alter deutscher Name, der über mehrere Jahrhunderte von Deutschland bis hinaus in die Welt gereist ist und heute an vielen Orten auf der ganzen Welt vertreten ist.

Varianten des Nachnamens Mahlke

Der Name Mahlke ist ein häufig vorkommender Nachname. Es gibt zahlreiche Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens. Hier sind einige der häufigsten Varianten aufgelistet.

Mahlks, Malke, Malks, Mahlck, Maalke, Mahlke, Mahlck, Maalk, Malke, Maulke, Mellon, Millen, Moll, Master, Mählke, Mehleke, Mielke, Mahlke, Möhlke.

Der Name Mahlke hat eine lange Geschichte und es gibt viele Familien, die ihn auf viele verschiedene Arten schreiben. Die meisten stammen ursprünglich aus Deutschland, aber der Nachname wird auch in vielen anderen Ländern gefunden.

Der Name ist im deutschen Sprachraum seit Jahrhunderten bekannt. Der Name stammt ursprünglich vom Wort “Mahl” ab, das ein Mahlzeit bedeutet oder sich auf Pferde bezieht. Viele Nachnamensvarianten können darauf zurückgeführt werden, wie zum Beispiel Mahlk, Malke, Malks, Mahlck und Maalke.

Einige Varianten wurden im Laufe der Jahre verändert, wie zum Beispiel Mellon, Millen, Moll, Master, Mählke, Mehleke, Mielke, Mahlke und Möhlke. Diese Varianten waren entweder das Ergebnis von falscher Aussprache oder abweichender Schreibweise durch Übersetzung in andere Sprachen oder andere gesellschaftliche Konventionen.

Der Name Mahlke ist ein häufig vorkommender Name, der viele verschiedene Schreibweisen und Varianten aufweist. Der Name bedeutet ursprünglich “Mahl” oder “Pferd” und hat eine lange Geschichte. Viele Familien haben ihren Namen im Laufe der Jahre abgeändert und es gibt nun viele unterschiedliche Nachnamensvarianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Mahlke

  • Gotthold Mahlke (1826-1905) war ein deutscher philolog und lutherischer Theologe. Er war Besitzer des Predigtamts in Arolsen-Rotha. Er war Mitglied des höchsten Ausschusses der evangelischen Kirche und wurde 1881 zum Professor für Allgemeine Kirchengeschichte ernannt.
  • Erich Mahlke (1915-1997) war ein deutscher Skilangläufer, der bei den Olympischen Winterspielen 1952 Goldmedaille in der Verfolgung und Silbermedaille in der Militärpatrouille gewann.
  • Werner Mahlke (1919-1943) war ein deutscher Fallschirmjäger, der für sein Heldentum und seine Tapferkeit während des Zweiten Weltkrieges mehrfach ausgezeichnet wurde, darunter mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse.
  • Heinrich Mahlke (1919-2007) war ein deutscher Komponist. Er komponierte über hundert Werke und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sein Hauptwerk war die "Symphonie des Glücks".
  • Alfred Mahlke (1921-1890) war ein deutscher Philosoph und Essayist. Er befasste sich vor allem mit Ethik, Moral und Wissenschaft. Er war auch als Stadtdirektor und Verleger in Berlin tätig.
  • Peter Mahlke (1926-2016) war ein deutscher Maler, der besonders für seine Stillleben, Landschaftsmalereien und Porträts bekannt war. Er veröffentlichte verschiedene Kataloge seiner Arbeiten und gewann zahlreiche Preise für seine Werke.
  • Jörg Mahlke (*1953) ist ein deutscher Pianist und Komponist. Er ist Professor für Klavier an der Universität der Künste Berlin. Er hat über 30 Konzertprogramme komponiert und mehr als 20 Alben veröffentlicht.
  • Axel Mahlke (*1956) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist seit den 1970er-Jahren in vielen Fernsehserien und Filmen zu Gast und wurde mehrfach für den Grimme-Preis nominiert.
  • Christian Mahlke (*1965) ist ein deutscher Musiker. Er gründete die Band Elsterclub und wurde als Bassgitarrist und Komponist mehrfach für die deutschen Musikpreise nominiert.
  • Nicolas Mahlke (*1986) ist ein deutscher Schachspieler. Er ist internationaler Meister, Deutscher Meister und gewann zahlreiche Turniere.
  • Sebastian Mahlke (*1991) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt im Zentralen Mittelfeld. Er begann seine Karriere beim SV Rotenholm und wechselte 2013 zu VfR Neumünster.

Weitere Nachnamen

Mahlknecht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mahlke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%