Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lauderdale - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lauderdale: Was bedeutet der Familienname Lauderdale?

Der Nachname Lauderdale ist ein schottischer Name, der auf ein historisches schottisches Clan-System zurückgeht. Es ist ein Ortsnamen, welcher in dem schottischen Ort Lauderdale im Scottish Borders Area auftauchte. Es ist ein sehr seltener Name, der heute nur noch selten zu finden ist.

Der Clan Lauderdale ist ein schottischer Clan, der seinen Namen nach dem Oberen Bei-Fluss der Tweed, Lauderdale in Schottland, bekam. Der Familienname wurde dort seit dem 14. Jahrhundert verwendet und ist seitdem auf viele Länder und Kontinente verstreut.

Der Name Lauderdale hat verschiedene Ursprünge. Einerseits kann er auf ein Ortsnamen hinweisen, der zurückverfolgt werden kann, oder auf ein schottisches Clan-System, bei dem der Name an eine bestimmte Familie gebunden ist.

Der Ursprung des Namens Lauderdale ist nicht eindeutig zu bestimmen. Einige Quellen gehen davon aus, dass der Name vom altenglischen Wort „Lade“ (Eintrag) abgeleitet wurde und auf ein früheres Adelsgeschlecht hinweisen könnte. Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass der Name wahrscheinlich auf einem alten geographischen Gebiet liegt, welches die Ufer des Flusses Lauderdale umschliesst.

Der Name Lauderdale ist heute eng mit Schottland verbunden, da er so eng mit der Geschichte des Jackson-Clans verknüpft ist. Obwohl er heute nur noch selten getragen wird, wird er in persönlichen Erinnerungen, Familiengeschichten und einigen geschichtlichen Aufzeichnungen weiterleben und ein Zeichen für die Loyalität, die ein Clan aufweisen kann, bleiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Lauderdale: Woher kommt der Name Lauderdale?

Der Nachname Lauderdale stammt aus Schottland und ist heute international verbreitet. Er ist am weitesten in den Vereinigten Staaten verbreitet, insbesondere im Süden und Nordosten. Auch in Großbritannien und Australien ist er in zunehmendem Maße anzutreffen.

Der Name Lauderdale stammt vermutlich aus dem schottischen Wort 'Lauder' oder 'Law'douer', das ein Bezirk an der südöstlichen Grenze Schottlands bezeichnete. Die Herren von Lauderdale waren ein schottisches Clan-System, das auch heute noch existiert.

Lauderdale ist ein häufig auftretender Nachname, der aus einer ganzen Reihe von Zweigen des Lauder-Clans hervorgeht. Obwohl er hauptsächlich in Schottland und den Staaten auftauchte, können wir ihn heute in vielen Teilen der Welt vorfinden, einschließlich Australien, Westeuropa und Südamerika.

Der Name Lauderdale ist seit hunderten von Jahren immer noch ein häufiger Familienname. Es wird angenommen, dass er ursprünglich aus Schottland stammte, das erklärt, warum er vor allem im Nordosten der Vereinigten Staaten so verbreitet ist.

Ende der Worte

Der Nachname Lauderdale ist ein schottischer Name, der heute weltweit üblich ist. Er ist vor allem im Nordosten der USA, aber auch in Großbritannien, Australien und anderen Teilen der Welt zu finden. Der Name geht auf den Lauder-Clan zurück, ein schottisches Clan-System, das sich über die Jahrhunderte ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Lauderdale

Lauderdale ist ein Nachname, der auf der ganzen Welt verbreitet ist. Er stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort "loller" ab, das übersetzt so viel bedeutet wie "lahm". Der Name wurde verwendet, um einen Ort oder ein Dorf zu beschreiben, das sich durch leichte Anhöhen und Täler auszeichnet und das Wasser in Gräben oder Bögen sammelt.

Der Nachname Lauderdale kann in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, darunter Lauderdall, Lauterrill, Lawderdaill, Lowderdal, Laudredale, Lawdredal, Loderdale und Lordredale. Einige Abwandlungen heißen Lowderdale, Redale, Rowderdale und Loudredale, aber die häufigsten sind Lauderdale und Lawderdal.

Im Vereinigten Königreich hat der Name Lauderdale eine lange Tradition. Einer der bekannteren Lauderdale-Personen war Sir Walter Scott, der die Novelle The Heart of Midlothian verfasste. Der Name Lauderdale ist auch mit dem Clan Lauderdale in Schottland verbunden. Der Clan-Chef ist der Earl of Lauderdale.

Daneben gibt es auch noch einige andere Nachnamen, die ihren Ursprung im altenglischen Wort "loller" haben, darunter Larder und Lord. Alle haben eine ähnliche Bedeutung und sind folglich verwandt. Daher könnten sie auch Nachnamen sein, die über mehrere Generationen in einer Familie vererbt werden.

Der Name Lauderdale ist auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist besonders im englischsprachigen Raum verbreitet, aber auch auf anderen Kontinenten, wie zum Beispiel in Afrika, kommt der Name vor. Meistens werden seine Variationen in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lauderdale

  • Ben Lauderdale: Er ist ein britischer Politikwissenschaftler und hat mehrere politische Positionen bekleidet, darunter stellvertretender Parlamentspräsident des ehemaligen Unterhauses und Staatssekretär für Umweltschutz in der Regierung Tony Blairs.
  • Kassie DePaiva: Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Model und Sängerin, die vor allem durch ihre Rollen in der ABC-Daytime-Soap "One Life to Live" und der NBC-Soap "Days of Our Lives" bekannt wurde.
  • Jim Lauderdale: Er ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der mehr als zwei Dutzend Alben veröffentlichte. Er spielte auch in mehreren Filmen mit.
  • John Lauderdale: Er ist ein US-amerikanischer Hockeylehrer und spielte selbst für die US-Amerikanische Nationalmannschaft.
  • Doug Lauderdale: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und TV-Serien mitgearbeitet hat und Gastauftritte in verschiedenen TV-Shows hatte.
  • Clarence Lauderdale: Er war ein US-amerikanischer Politiker und Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Mississippi.
  • Rupert Murray Lauderdale Sr.: Er war Gouverneur von Mississippi und später hochrangiger Mitarbeiter von Präsident Theodore Roosevelt.
  • Dorothea Lauderdale: Sie war eine britische Austronautin, die einer der ersten Briten war, die ins All reiste.
  • Laura Lauderdale: Sie war ein US-amerikanisches Model und Schauspielerin. Sie hat in mehreren Filmen und TV-Serien mitgewirkt.
  • Michael Lauderdale: Er ist ein US-amerikanischer Politiker und war Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Mississippi.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lauderdale" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%