Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Madelaine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Madelaine: Was bedeutet der Familienname Madelaine?

Der Nachname Madelaine ist ein französischer Nachname, der "Maedchen" oder "kleines Kind" bedeutet. Es kann sowohl als Familienname als auch als Vorname verwendet werden. Es liegt in der Art des Namens begründet, dass er leicht auszusprechen und zu merken ist, was ihn zu einem beliebten Namen in manchen Ländern gemacht hat.

Der Nachname Madelaine hat es seit jeher besonders mit dem französischen und englischen Adelsstand zu tun. Es war ein populärer Name unter den zahlreichen Aristokraten Europas. Aber er wurde auch in anderen Bereichen geschätzt. Bevor der Sprecher das Gesetz anerkannte, dass alle Bürger das Recht hatten, ihren Namen zu wählen, war der Name Madelaine unter den reichen Aristokraten im Gebrauch.

Der Name Madelaine ist auch einer der bekanntesten Namen in der Geschichte der christlichen Kirche. Der heilige Madalaine wurde als eine der drei heiligen Frauen angebetet, die während des Tages der Auferstehung des Herrn am Grab Jesu erschien. In der Romanik und neuzeitlichen christlichen Kunst wurde Madalaine oft als weinende Frau mit einem Taschentuch dargestellt, um auf das Leid und den Schmerz hinzuweisen, den sie am Grab Jesu empfunden hat.

Der Name Madelaine hat auch eine gewisse Bedeutung im Folklore. Es wird gesagt, dass er nach einem irischen Mythos, in dem eine kleine weise Fee namens Madelaine beteiligt war, benannt wurde. Die Etymologie des Namens ist schwer zu bestimmen, aber es wird gesagt, dass es vom lateinischen "mades" (Mädchen) kam, dem alten englischen "maidel" (Mädchen oder junge Frau) und dem altfranzösischen "maedel" (Mädchen oder Kind).

Der Name Madelaine ist sowohl ein französischer als auch ein englischer Familienname und kann als Vorname verwendet werden. Der Name hat eine lange geschichtliche Geschichte und traditionell eine starke Verbindung zum Adel und zur Kirche. Viele würden sich freuen, wenn sie den Namen trügen, da er eine Beziehung zu traditionellem Prestige und popularität hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Madelaine: Woher kommt der Name Madelaine?

Der Nachname Madelaine ist vor allem im französischsprachigen Raum weit verbreitet. Er stammt aus dem lateinischen Wort "matellio", was so viel wie "Verkäufer von Sparkling-Steinen" bedeutet. Sein Ursprung liegt wahrscheinlich in der Anfangszeit des Mittelalters, als Edelsteine noch sehr begehrte Handelsware waren.

Heute ist der Nachname Madelaine in vielen Ländern und Kulturen beliebt. Er ist sowohl bei westlichen als auch bei östlichen Familien weit verbreitet, sei es in Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern wie Belgien oder Rumänien. Er ist auch unter anglophonen Familien gängig, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland. In vielen Ländern kann der Name mit unterschiedlichen Schreibweisen anzutreffen sein, wie z.B. Madeline, Madalaine, Madalyn oder Maddalena.

Madelaine ist ein weitverbreiteter Familienname, der als ein Synonym für Reichtum, Glück und Geborgenheit betrachtet wird. Sein Ursprung mag uralt sein, aber er ist immer noch ein beliebter Name bei Familien auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Madelaine

Madelaine ist ein häufiger französischer Nachname mit einer Reihe von Varianten und unterschiedlichen Schreibweisen. Die häufigste Variante ist die normale Schreibweise Madelaine, aber dieser Nachname kann auch als Madeleine, Madaline, Madelyn, Madelon, Madelaine, Maddeline, Madelina oder Madeleena geschrieben werden. Der Name kann oft mit unterschiedlichen Präfixen versehen werden, wie z.B. De Madelaine, Le Madelaine oder Du Madelaine. Auf Englisch sind die Varianten Madeleine oder Madeline gebräuchliche Alternativen.

Abgesehen von den Variationen des ursprünglichen Nachnamens können auch Nachnamen gleicher Herkunft eine ähnliche Aussprache aufweisen. Einige dieser Varianten sind Madelan, Madelann, Sahadeleine, Sahadeline, Sahadelyne, Madelyne, Madalyne, Madelie, Sideline oder Sideline. Diese Nachnamen erscheinen auch auf Französisch, aber mit verschiedenen Schreibweisen. Eine weitere Variante, die oft vorkommt, ist Craikeline.

Madelaine ist eines der meistverbreiteten französischen Nachnamen und es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Zu den verbreiteteren Ausprägungen gehören Madeleine, Madeline, Madelyn, Madelon, Madelaine, Maddeline und Madelina. Der Name kann auch mit verschiedenen Präfixen versehen werden. Variationen mit ähnlicher Herkunft sind Madelan, Madelann, Sahadeleine, Sahadeline, Sahadelyne, Madelyne, Madalyne, Madelie, Sideline oder Sideline und Craikeline.

Berühmte Personen mit dem Namen Madelaine

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Madelaine ist die kanadische Sängerin und Songwriterin Avril Lavigne, die seit 2002 zu den erfolgreichsten Popstars der Welt zählt. Ebenfalls bekannt ist die US-amerikanische Schauspielerin Madelaine Petsch, die mit der Rolle der Cheryl Blossom in der gleichnamigen Netflix-Serie große Bekanntheit erlangte. Auch im Modelbereich gibt es einige Mitglieder der Familie Madelaine, unter anderem die brünette Schönheit Bregje Heinen, die 2009 das deutsche Covergirl des Magazins Cosmopolitan wurde, sowie die englische Topmodel-Ikone Jourdan Dunn, die 2008 bei der Prada-Show in Mailand debütierte. Weitere bekannte Namen aus der Familie Madelaine sind die zweifache Golden Globe-nominierte US-amerikanische Schauspielerin Maureen McCormick, die in der weltweit bekannten TV-Serie The Brady Bunch als Marcia Brady auftrat, der Moderator und Komiker Wayne Brady, der mit dem Creative Emmy ausgezeichnet wurde, sowie der amerikanische Film- und Fernsehproduzent Victor Madelaine. Auch der britische Schauspieler und Komiker Eric Idle, der dem Monty Python-Ensemble angehört, sowie die Schauspielerin und Sängerin Jamie Lee Curtis, die für ihre Rollen in True Lies und Freaky Friday bekannt ist, tragen den Nachnamen Madelaine. Des Weiteren gehören zur Familie Madelaine der kanadisch-griechische Film- und Theaterregisseur beziehungsweise Schauspieler Zale Dalen, der kanadische Kabarettist E. J. Madelaine sowie die britische Schauspielerin Anneka Madelaine.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Madelaine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%