Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Malagodi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Malagodi: Was bedeutet der Familienname Malagodi?

Der Nachname Malagodi ist ein seltener italienischer Familienname, der Hauptsächlich in der Gegend rund um Parma und Bologna vorkommt.

Die Herkunft des Nachnamens ist unklar, aber es gibt mehrere Vermutungen. Einige Stammväter des Namens sind möglicherweise entweder vom lateinischen Wort für "kleines Zuhause", "melag ödi", abgeleitet oder von den Dialekten der Lombardei, in denen "mal" zusammen als "ein kleines Land" verwendet wurde.

Es gibt auch eine andere Theorie, die besagt, dass einige der ursprünglichen Träger des Nachnamens aus dem byzantinischen Reich stammen könnten. Worte wie "mala" und "Godi" sind in ähnlicher Weise im byzantinischen Griechisch verwendet.

Obwohl es schwierig ist, sicher zu sagen, woher der Nachname Malagodi tatsächlich stammt, schließt die ähnliche typische Verwendung des Wortes "mala" in verschiedenen Regionen einige der frühesten Ableitungen aus und bestätigt die Vermutung, dass er von den Dialekten der Lombardei oder dem byzantinischen Griechisch abgeleitet worden sein könnte.

Der Nachname trägt im Allgemeinen eine positive Konnotation, da er assoziiert wird mit Worten, die kleines Land, kleines Heim, Geschicklichkeit oder tapfere Eigenschaften bedeuten. Dies könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, warum sich der Name nach vielen Generationen bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Malagodi: Woher kommt der Name Malagodi?

Der Nachname Malagodi stammt ursprünglich aus Italien. Der Name ist ein seltener Nachname, jedoch ist er heute hauptsächlich in Italien verbreitet. Es gibt jedoch einige Malagodi-Familien in Nordamerika, Südamerika, Australien und Asien.

Es ist schwer zu sagen, wann der Nachname Malagodi zum ersten Mal in Italien aufgetaucht ist. Es gibt jedoch einige Theorien über seine Herkunft. Einige Historiker sind der Ansicht, dass der Name aus dem italienischen Wort "malagotto" stammt, das übersetzt "schlecht gedrängt" oder "schlecht gestellt" bedeutet. Andere glauben, dass der Name vom italienischen Wort "malagodi", das übersetzt "schlechte Menschen" oder "Landstreicher" bedeutet, abgeleitet wurde.

Heute gibt es in Italien mehrere Orte, in denen der Name Malagodi sehr verbreitet ist, darunter Foligno (in der Region Umbrien), Castel San Pietro Terme (in der Region Bologna), und Civitella Paganico im Südwesten der Toskana. Es gibt auch viele Malagodi-Familien, die in andere Regionen Italiens ausgewandert sind.

Der Nachname Malagodi ist auch außerhalb Italiens sehr verbreitet. In den USA gibt es einige Malagodi-Familien, vor allem in Kalifornien, Florida und New York. In Brasilien gibt es mehrere Malagodi-Familien in verschiedenen Teilen des Landes. In Argentinien gibt es einige Malagodi-Familien in der Provinz Buenos Aires und in Australien gibt es einige Malagodi-Familien im Bundesstaat Victoria. Es gibt auch einige Malagodi-Familien in Asien, insbesondere in Singapur und Malaysia.

Varianten des Nachnamens Malagodi

Der Nachname Malagodi ist ein altes italienisches Adelsgeschlecht, das ihren Ursprung in der Toskana hat. Die Form des Nachnamens hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und es gibt heute verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens, abhängig davon, wo man lebt oder welche Region man untersucht.

Einige der üblichen Schreibweisen lauten: Malagodi, Malagòdie, Malagodì, Malagodì, Malagodii und Malagodio.

Die Malagodis sind eine alte Adelsfamilie, die vor vielen hundert Jahren im Tiber und Arno Valleys in der toskanischen Region gelebt hat. Heutzutage ist diese Familie in ganz Italien, insbesondere aber in der Toskana, zu finden.

Der Name Malagodi hat seinen Ursprung im lateinischen Wort "mala gaudia", was so viel wie "schlechte Freude" oder "schlechte Laune" bedeutet. Der Name entstand aufgrund der Wirkung, die die Familie auf ihre Umgebung hatte. Obwohl die Adligen als ruhmreiche Feudalherren galten, hatte die Familie eine schlechte Reputation und war berühmt für ihre Skrupellosigkeit und ihr unbarmherziges Wesen.

Der Malagodi-Clan ist mittlerweile weit verzweigt. Varianten des Namens sind auch Malagodia, Malagodio, Malagodii, Malagodini, Malagodino, Malagodiniu, Malagodisci, Malagodissi, Malagodiani und Malagodiani. In Teilen Italiens gibt es auch Nachnamen, die von Malagodi abgeleitet sind, wie z.B. Gondi, Malacodi, Nemagodi und Villalagodi.

Der Nachname Malagodi ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich anzutreffen. In Lateinamerika sind Nachnamen wie Malagodi Guerrero, Malagudiño und Malaguti üblich. In Kroatien gibt es Namen wie Malagudy oder Malagudov. In der Ukraine findet man Malagoda und Malagud und in der Slowakei Malagudová.

Der Nachname Malagodi hat seinen Ursprung im antiken Italien und ist ein altes Adelsgeschlecht. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten und Schreibweisen des Namens, und auch viele Nachnamen, die von Malagodi abgeleitet sind. Der Nachname ist weltweit verbreitet und findet sich in verschiedenen Ländern sowohl in seiner ursprünglichen Form als auch in abgewandelten Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Malagodi

  • Giuseppe Malagodi war ein italienischer Politiker und ehemaliger Präsident der rechtsliberalen Partei Italia dei Valori. Er ist ein ausgebildeter Jurist und war von 2001 bis 2006 senatischer Abgeordneter in Italien.
  • Federico Malagodi war ein italienischer Schriftsteller, Philosoph und Politiker. Er arbeitete als Lehrer und später als Direktor der italienischen Akademie der Kulturwissenschaften. Er schrieb verschiedene Romane und Essays und war ein führender Intellektueller in der Republik Benito Mussolinis.
  • Vittorio Malagodi war ein italienischer Journalist, Historiker und Politiker. Er betreute die Redaktion der Tageszeitung „La Stampa“ und war Unterhausabgeordneter der Liberalen Partei.
  • Maria Malagodi war eine römische Königin und Botin. Sie hatte eine enge Beziehung zu Ovidius und war für ihn eine wichtige Quelle an Ideen und Einsichten.
  • Ferdinando Malagodi war ein italienischer Schauspieler und Opernregisseur. Er spielte in mehreren Filmen mit und arbeitete mit großen europäischen Künstlern zusammen.
  • Matteo Malagodi war ein italienischer Kriegspilot und Taucher. Er absolvierte zahlreiche Kampfeinsätze im Zweiten Weltkrieg und hatte später als Produzent von Filmen und Fernsehserien Erfolg.
  • Maria Vittoria Malagodi war eine italienische Schriftstellerin, Historikerin und Journalistin. Sie schrieb zahlreiche Gedichte und Romane und wurde mehrfach für ihr Werk ausgezeichnet.
  • Ferruccio Malagodi war ein italienischer Architekt und Designer. Er war einer der ersten Designer, der konzeptionelle Einrichtungsgegenstände herstellte.
  • Giacomo Malagodi war ein italienischer Militär und Geschäftsmann. Er war ehemaliger Präsident des italienischen Militärs und gründete mehrere Unternehmen in der Luftfahrtindustrie.
  • Massimo Malagodi war ein italienischer Maler und Bildhauer. Er war ein bedeutender Vertreter der "divino errore": Bewegung und seine Werke waren weltweit bekannt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Malagodi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%