Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Malek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Malek: Was bedeutet der Familienname Malek?

Der Name Malek ist ein arabischer Name, der „König“ bedeutet. Der Name ist oft mit einigeheiligen Figuren aus dem Islam und der jüdischen Tradition verbunden, insbesondere mit Melchisedech, einer uralten Figur der Geschichte des Bundesvolkes Israel, die als König und Hohepriester beschrieben wird. Mit anderen Worten, der Name Malek kann auch als „Königlicher“ oder „Königlicher Hohepriester“ übersetzt werden.

Auch wenn der Name Malek ursprünglich eine jüdisch-arabische Verbindung hat, wird er heute weltweit als Familienname verwendet, obwohl die meisten Menschen, die den Namen tragen, nicht mit einer religiösen oder Verbindung zu den Traditionen thematisch verbunden sind.

Der Name ist in vielen Ländern weit verbreitet. In vielen Regionen des Nahen Ostens und Asiens sowie in den arabischen Ländern ist der Name weit verbreitet, da seine Bedeutung als „König“ in vielen Regionen als festlicher Name für Königsdynastien oder als Ehrentitel für große Anführer wertgeschätzt wird. In Europa und den Vereinigten Staaten ist der Name Malek eine der am meisten verbreiteten islamischen Familiennamen. Der Name findet sich auch in verschiedenen Formen in vielen anderen Ländern wieder, wie z.B. im Indonesischen (Malik) und im Persischen (Malik).

Insgesamt symbolisiert der Name Malek eine große Ausdauer und Tradition in vielen Kulturen und Religionen. Es zeigt auch die Festigkeit, die der Name durch die Jahrhunderte behalten hat. Der Name wird oft an neue Generationen weitergereicht und trägt so den Namen als Erinnerung an das Vergangene weiter.

Herkunftsanalyse bestellen

Malek: Woher kommt der Name Malek?

Der Nachname Malek stammt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet in etwa „Herr“ oder „Ehrwürdiger“. Er ist heute vor allem in Ländern des Nahen Ostens verbreitet, insbesondere im Libanon, in Jordanien, in Syrien, im Irak, in Saudi Arabien sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auch in vielen anderen Ländern der Welt gibt es Einwohner mit dem Familiennamen Malek, darunter Indien, Pakistan, Türkei, Nigeria, Algerien, Marokko, Ägypten, Tunesien, Palästina, Libyen, Kenia und Togo. Auch im Westen findet man ihn vermehrt: Es gibt viele Menschen mit dem Namen Malek in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten.

Der Nachname Malek ist darüber hinaus in vielen weiteren Ländern verbreitet, wie z.B. in Mexiko, Kanada, Argentinien, Chile, Venezuela, Brasilien, Kolumbien, Peru, Bolivien, Uruguay, Ecuador, Costa Rica, Panama, Honduras, El Salvador, Guatemala, Kuba, Paraguay, Dominikanische Republik, Nicaragua usw. Dank der Globalisierung, die die Migration und den Austausch von Menschen aus verschiedenen Kulturen gefördert hat, ist diese Liste noch lange nicht vollständig.

Varianten des Nachnamens Malek

Der Name Malek hat eine lange Geschichte und kann auf mehreren Kontinenten gefunden werden. Er stammt aus dem arabischen Wort „malik“, das König oder Herrscher bedeutet. Der Name wird hauptsächlich in arabischen Ländern, aber auch in osteuropäischen Ländern verwendet.

Varianten des Nachnamens Malek umfassen alte, respektierte Schreibweisen wie Malak, Maleck, Mallick und Mallik sowie verkürzte Formen wie Male, Malech oder Mallick. Diese Variationen des Nachnamens können je nach Region variieren.

Auch Nachnamen, die aus dem gleichen Ursprung stammen wie Malek, sind für viele in verschiedenen Regionen bekannt. Unter den ähnlichen Nachnamen findet man Malechak, Malashkevich, Malev, Mally, Malyshev, Malkin, Malinovsky und Malynovskys.

Der Nachname Malek ist auch oft mit einem Titel oder Beinamen gekoppelt. Diese Titel können auf eine bestimmte Funktion oder Fähigkeit hinweisen. Zu den häufigsten Titeln gehören Mykhailenko , Malychanyuk, Malko, Malytka, Malyshev, Malyshetskyy und Malyuk.

Dank seiner Variationen und ähnlichen Namen ist der Nachname Malek weit verbreitet und ein Symbol für Macht und Autorität. Mit seinen vielen Variationen und Schreibweisen ist der Nachname eine stolze Erinnerung an die Geschichte und Kultur voller Stolz.

Berühmte Personen mit dem Namen Malek

  • Rami Malek: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Darstellung des Programmierers Elliot Alderson in der USA-Serie Mr. Robot und seine Oscar-prämierte Performance als Freddie Mercury in dem Film Bohemian Rhapsody bekannt ist. Malek gewann 2019 den Oscar als bester Hauptdarsteller und, im selben Jahr, den Golden Globe Award.
  • Sami Malek: Er ist ein ehemaliger Tennisprofi Ägyptens und auch ein Sportkommentator im ägyptischen Fernsehen. Malek galt im Tennismilieu als ein sehr talentierter Spieler und spielte einmal auf der Challenger-Tour im Alter von 16 Jahren.
  • Ahmad Malek: Er ist ein algerischer Schauspieler, der vor allem dafür bekannt ist, dass er in der algerischen Serie El Mehdi mitspielt. Malek wurde 2016 mit dem Prix du Cinéma Arabe als bester Schauspieler ausgezeichnet und im selben Jahr mit dem Goldenen Pinsel für seine künstlerische Leistung in El Mehdi geehrt.
  • Mariam Malek: Sie ist eine irakische Tanzkünstlerin aus Bagdad, die als eine der begabtesten und einflussreichsten Tänzerinnen auf dem Gebiet der traditionellen irakischen Musik und Tanz gilt. Malek setzt sich für das Gedenken an die Vergangenheit Iraks und für die Beibehaltung seiner kulturellen Identität ein.
  • Hazem Malek: Er ist ein ehemaliger ägyptischer Fußballspieler, der unter anderem für Al-Ahly Kairo, den FC Ismaily, den ägyptischen Zweitligisten El Mokawloon und die saudi-arabische Zweitligisten spielte. Malek galt als einer der besten Verteidiger des Landes und wurde mehrfach mit dem Preis des besten Saisonarbeiters der Liga ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

MaleMalecekMaleckMalemadMalemuthMalerMälerMalersMalertMaleryeMaleszykMaletMaletscheckMaletschekMalettMaletteMaley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Malek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%