Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maenche - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maenche: Was bedeutet der Familienname Maenche?

Der Nachname Maenche ist ein häufiger name, der in Deutschland und anderen europäischen Ländern verbreitet ist. Es ist ein altes germanisches Wort, das "Mönch" bedeutet und ursprünglich von einem Familienmitglied abgeleitet wurde, der ein Mönch, ein nonnen, ein Einsiedler oder ein Kleriker war. Der Name ist durch die Geschichte der christlichen Kirche bekannt und wurde im Laufe der Jahrhunderte auch in anderen Ländern und Kulturen verbreitet.

Der Name Maenche ist in vielen Formen bekannt, darunter Maniche, Männer, Mennicher, Menig und Mönch. Der Name entwickelte sich auf unterschiedliche Weise in verschiedenen Ländern und Kulturen und ist eine Kombination von verschiedenen Worten in vielen Sprachen.

Der Name wird auch häufig als ein Ort verwendet, vor allem in Deutschland. Der Name bezieht sich auf den Ort Mannheim, der einst ein Kloster war. Der Name bedeutet "Monk's Meadow" oder "Mönchswiese".

Der Name hat oft einen religiösen Hintergrund. Viele Nachkommen von Maenche haben sich dem christlichen Glauben verschrieben. Diejenigen, die die Kirche verlassen, wurden in der Vergangenheit oft von Nachbarn oder Familienmitgliedern ausgestoßen. In anderen Teilen Europas, haben aber auch viele Menschen den Namen angenommen, ohne einer der großen christlichen Kirchen anzugehören.

Maenche ist ein Name, der über Generationen weitergegeben wurde, und der sich im Laufe der Zeit verändert hat, je nachdem, wo er gelebt und gesprochen wurde. Es ist ein Name, der zu einer Familie gehört oder mit ihr verbunden ist und die Werte der Ehre, Glaubensbekenntnis und Würde vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Maenche: Woher kommt der Name Maenche?

Der Nachname Maenche ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der aus dem althochdeutschen Wort „Moan“ (man) ableitet. Dieser Nachname ist mit der mittelalterlichen germanischen Siedlung in Norddeutschland verbunden. Der Name war vor allem im niedersächsischen Raum allgemein.

Der Name ist heute noch in Deutschland und den Niederlanden zu finden. Es gibt auch mehrere Menschen in Nordamerika und Südamerika, die den Namen tragen. In Kanada ist der Name am häufigsten. In den USA ist der Name vor allem im Mittleren Westen weit verbreitet. Der Name ist auch in Australien und Neuseeland zu finden.

Der Nachname wird (in einer abgewandelten Form) auch in Südafrika verwendet. Im Afrikaans (einer der offiziellen Sprachen des Landes) bedeutet das Wort "Manje".

Der Name lässt sich auch in anderen Ländern finden, in denen ursprünglich deutsche Siedler lebten, wie z. B. Argentinien, Chile und Namibia. Selbst in Japan, Kanada und der Tschechischen Republik leben Menschen, die den Namen Mänche tragen.

Alles in allem ist ist der Nachname Maenche also weltweit weit verbreitet, egal ob als Maenche, Mänche, Manje oder anders. Er ist vor allem in deutschsprachigen Ländern und Gebieten bekannt, aber auch im Zuge immigratorischer Bewegungen gelangte er in andere Kontinente und wird heutzutage auch dort von einigen Familien getragen.

Varianten des Nachnamens Maenche

Der Nachname Maenche ist ein selten vorkommender Familienname, der aus den Deutschen entstanden ist. Ursprünglich wurde das Wort "Maenche" als Herkunftsname verwendet, aber es gibt heute einige unterschiedliche Schreibweisen und Varianten, die mit dem gleichen Ursprung verbunden sind.

Die am weitesten verbreitete Form des Nachnamens ist "Munich" oder "Mönch". Es wird in vielen europäischen Ländern bevorzugt. Obwohl es anfangs nur einer Handvoll Familien gehört hat, ist dieser Name jetzt häufig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und bei vielen anderen nationalen Gruppen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden.

Andere Varianten des Nachnamens Maenche sind "Mähnke", "Mainki", "Maenker", "Manker" und "Mönker". Viele andere Nachnamen, die mit "Man" beginnen, haben auch einen Bezug zu diesem Ursprung, wie z.B. Manteuffel, Manfred, Manhard, Manhardt, Manissa, Manthan usw.

Es gibt auch einige seltenere Formen des Nachnamens, die auch mit ihrem Ursprung in Verbindung stehen können. Dazu gehört "Maentz", "Mänchen" und "Maennche".

In manchen zugrunde liegenden Sprachen (wie z.B. Deutsch) kann ein jüngerer Name aus einer älteren Variante mit dem Griechischen als Ursprung entstehen. Dies ist ein weiteres Phänomen, das bei Nachnamen vorkommt. Ein Beispiel dafür ist der Name "Manteses", der aus dem Griechischen "Mantes" entsteht.

Der Nachname Maenche ist oft ein Indikator für den spezifischen Ort, an dem er ursprünglich gesprochen wurde, und kann auch ein Hinweis auf einen speziellen Zweig der Familie oder eine spezifische ethnische Gruppe sein. Beispielsweise könnte der Name auf eine Familie mit deutscher oder österreichischer Herkunft hindeuten.

Berühmte Personen mit dem Namen Maenche

  • Leonard Maenche war ein deutscher Gründer und Mitglied des Rote Kreuzes. Er gründete 1905 die Deutschen Rotkreuz-Gesellschaft des Kaisers Wilhelm II. und war auch ein mehrere Male ausgezeichneter Offizier des kaiserlichen Militärs.
  • Max Maenche war ein deutscher Schauspieler und Sohn von Leonard Maenche. Er wirkte als Schauspieler in mehreren Filmen der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus, darunter "Grenzpolizei 1112" aus 1924 und "Unsere Emden" aus 1933.
  • Ryan Maenche ist ein US-amerikanischer Baseball-Spieler, der derzeit der AAA-Organisation der Los Angeles Angels of Anaheim angehört. Er ist hauptsächlich als Rechtshänder bekannt und absolvierte zwischen 2012 und 2018 mehrere Spielzeiten in der Minors League Baseball.
  • Hans Maenche war ein deutscher Maler, Grafiker und Graphiker des 20. Jahrhunderts. Er wurde in Düsseldorf geboren und studierte an der Akademie der Künste in Berlin bei Walter Leistikow.
  • Lilli Maenche, die 1935 in Wien geboren wurde, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin. Ihre Karriere begann sie zunächst am Wiener Burgtheater und spielte später an bekannten Theatern standorten vieler europäischer Städte.
  • Erwin Maenche war ein deutscher Volkswirt, Schriftsteller und Erziehungs- und Jugendwissenschaftler. Zwischen 1978 und 1991 lehrte er an der Universität Marburg und war an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Soziologie und Pädagogik beteiligt.
  • Verena Maenche ist eine deutsche Heavy-Metal-Singer-Songwriterin und Gitarristin der Band Maenche. Sie ist ein Self-Made-On-Star, der durch das Teilen seiner Musik auf YouTube zu einem gefeierten Musiker aufgestiegen ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maenche" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%