Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Manaton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Manaton: Was bedeutet der Familienname Manaton?

Der Nachname Manaton ist eine Variation des altenenglischen Wortes „menet,“ was so viel bedeutet wie „Village“ oder „Hof“. Manaton ist ein gebräuchlicher Name in Devon und Cornwall, England. Als Siedlungsnamen wurde er wahrscheinlich vom lateinischen Wort „manectum“ abgeleitet, was so etwas bedeutet wie „das, was man wählt“ oder „die Auswahl“, als beschreibendes Wort für eine Landbewirtschaftung, die aus dem Flachland ausgewählt wurde.

Der Name kann auch auf die Vallei des Flusses Manaton zurückgehen, die sich von Princetown nach North Bovey erstreckt, ein Dorf in der Nähe von Dartmoor. Manaton ist auch ein nahegelegener Gipfel des Hausgipfels, der als Kuppe bekannt ist.

Es gibt auch eine weitere Theorie, dass der Nachname Manaton vom altenenglischen Wort "monthan" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "monatery" oder "cloister", was darauf hindeutet, dass die Siedlung in der Nähe eines alten Klosters lag.

Der Nachname Manaton ist seit dem späten Mittelalter in Devon belegt und war offenbar ein weit verbreiteter Name, insbesondere in der Region Dartmoor. Er kann recht leicht auf unsere heutigen Karten lokalisiert werden, denn es gibt einen Laden der gleichen Bezeichnung in Manaton, der zwischen Widecombe und Postbridge liegt.

Der Name Manaton hat eine interessante Geschichte, die sich auf altenenglische Wurzeln stützt, und ist ein sehr gebräuchlicher Name in Devon. Es ist eine schöne Erinnerung an eine lange und interessante Geschichte, die für den Bereich Dartmoor so charakteristisch ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Manaton: Woher kommt der Name Manaton?

Der Nachname Manaton stammt aus der englischen Region Devon. Er wurde zuerst als „Manntone“ im Jahre 1242, während der Regierungszeit von Königin Eleanor von Provence, erwähnt. Der Name stammt wahrscheinlich von „Mann“ oder „Manning“ ab, welche sowohl im Anglo-Normannischen als auch im Südwesten Englands verbreitet waren. Der Name bedeutet „der Ort oder die Siedlung eines Mannes“ und wurde an diejenigen vergeben, die in beschriebenen Gebieten ansässig waren. Manaton war auch der Name eines Adelsgeschlechts, das im 16. Jahrhundert in Devon ansässig war.

Heute ist der Nachname Manaton in vielen englischsprachigen Ländern und auf der ganzen Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist er besonders in Devon, Surrey und in anderen südöstlichen Regionen zu finden. In den USA ist der Name in Illinois und Florida am häufigsten verbreitet. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland ist der Nachname weit verbreitet. In anderen Teilen Europas ist der Name in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Österreich zu finden.

Varianten des Nachnamens Manaton

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Manaton sind unter anderem Manatyn, Manatonn, Manattan und Mannytoun. Spelling-Varianten schließen Manatan, Manatayne, Manatayne, Manatayen, Manetain und Manettain ein.

Der Nachname Manaton stammt möglicherweise von einer alten mittelenglischen Form Manintune ab, die „Tun des Mannes“ bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass der Ursprung des Namens auf die alten englischen Wörter mann und tun zurückzuführen ist, die „Mann“ (ein Mensch) und „Tun“ (eine Siedlung) bedeutet.

Der Name Manaton ist seit dem 14. Jahrhundert in einer Variation oder anderen in England bezeugt. In dieser Zeit wurde der Name oft als Manintoun in Dokumenten erwähnt, oft als Siedlungsname. Es gab eine Ansiedlung namens Manintune in der Grafschaft Sussex unter der Kontrolle des heiligen Petrus.

Viele Familien im Bereich Manaton in Devon sind direkte Nachkommen der ursprünglichen Manatons aus dem frühen Mittelalter. Doch es gibt auch viele ähnliche Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die zur gleichen Zeit in England bezeugt sind. Dazu gehören Namen wie Moneton, Maninton, Moniton, Monetown, Mantown, Manotone, Maneton und Moneton. Diese schließen auch Variationen wie Monetan, Manentan, Monentain, Monenten, Monettan, Manatten und Moneaton mit ein.

Darüber hinaus gibt es Familien auf der ganzen Welt, die von der englischen Siedlung Manintoun abstammen. Einige davon tragen heute abgewandelte Schreibweisen des Namens wie Manatone, Manoton, Manatano oder Manatiano. Es gibt auch viele Varianten der ursprünglichen Schreibweise des Namens in verschiedenen Ländern wie Manatòn in Spanien, Manatoni in Italien oder Manatoff in Russland.

Berühmte Personen mit dem Namen Manaton

  • Amber Manaton: Amber ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Auftritte als Cat Valentine in der TV-Serie "Victorious" bekannt wurde.
  • Harry Manaton: Harry Manaton ist ein englischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in den Filmen "Gosford Park" und "Last of the Summer Wine" bekannt geworden ist.
  • Robert Manaton: Robert Manaton war ein englischer Schauspieler, der in vielen Theaterproduktionen und Filmen wie "The Bear" und "The Moonstone" mitgewirkt hat.
  • Leslie Manaton: Leslie Manaton ist eine englische Schauspielerin, die in Filmen wie "The Hands of the Ripper" und "Lassiter" zu sehen war.
  • John Manaton: John Manaton ist ein britischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Arbeit an der TV-Serie "Tales of the Unexpected" ausgezeichnet wurde.
  • Sir John Manaton: Sir John Manaton war ein englischer Verwaltungsbeamter und Politiker, der im House of Commons des britischen Parlaments saß und mehrere führende Positionen in der Verwaltung innehatte.
  • Sir William Manaton: Sir William Manaton war ein englischer Politiker und Jurist, der als Vorsitzender des Repräsentantenhauses des britischen Parlaments tätig war.
  • Adrian Manaton: Adrian Manaton ist ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane "A Room with a View" und "The Blue Castle" bekannt ist.
  • Suzanna Manaton: Suzanna Manaton ist eine englische Schauspielerin, die in vielen Fernsehproduktionen wie "Lovejoy" und "Eastenders" zu sehen war.
  • Anthony Manaton: Anthony Manaton ist ein britischer Schauspieler und Autor, der in der TV-Serie "This Life" mitspielte.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Manaton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%