Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mansfield - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Unerwartete Wurzeln: Eine Erkundung meiner irischen Herkunft durch einen DNA-Test von iGENEA

Ein DNA-Test enthüllte unerwartete irische Wurzeln unter meinen deutschen Vorfahren namens Mansfield, was mein Selbstverständnis und meine Beziehung zu meiner Familiengeschichte grundlegend veränderte.

D. Mansfield

weiterlesen

Mansfield: Was bedeutet der Familienname Mansfield?

Der Nachname "Mansfield" stammt vermutlich von der altenenglischen Wortkombination "mænes feld", was übersetzt so viel bedeutet wie "das Feld des Krugs". Es deutet darauf hin, dass Mansfield-Familien einst im ländlichen Bereich ansässig waren.

Der Name hat auch einen traditionellen militärischen Hintergrund, da er ursprünglich genutzt wurde, um Getreide, Rinder und Eseln zu markieren, um sie vor Wilddieben zu schützen. Der Name kann auch als "von aus dem Feld" interpretiert werden, was möglicherweise auf eine Familie hindeutet, die früher in einer abgelegenen Gegend lebte.

Der Name Mansfield wird auch häufig im Nordosten der USA, in Neuengland und im Südosten Kanadas gefunden. Er bezieht sich möglicherweise auf die vielen Familien, die in den frühen Tagen des US-amerikanischen Siedlungsprozesses aus diesen Gebieten einwanderten.

Mansfield ist auch ein häufiger Nachname in großen Städten wie London, Manchester und Birmingham, England; und in Frankreich, Australien und anderen Teilen der Welt.

Der Name Mansfield ist derzeit eines der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich und hat sich zu einem starken internationalen Familiennamen entwickelt. Er wird auch als Adelsname verwendet und findet sich häufig in der Geschäftswelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Mansfield: Woher kommt der Name Mansfield?

Der Nachname Mansfield stammt ursprünglich aus dem englischen Manchester. Es ist ein alter Name, der etwa im 12. Jahrhundert entstand. Er leitet sich vom Namen des alten Ortes "Mannesfeld" ab, was lehmiges Land bedeutet.

Als englische Familien siedelten sich viele Familien mit dem Nachnamen Mansfield in den alten Kolonien der britischen Marine in Übersee, insbesondere in Australien, Neuseeland, Südafrika und Kanada an. Heute kann man die Familie Mansfield in allen diesen Ländern finden, zusammen mit einer kleineren Präsenz in den Vereinigten Staaten, großen Teilen Europas und sogar Indien.

Der Nachname Mansfield ist besonders in England sehr häufig: Im Jahr 2014 lagen die meisten Lebenden in den Grafschaften Lancashire, Derbyshire, Yorkshire und Nottinghamshire. Es ist auch in den USA ziemlich häufig. In den letzten sechs US-Volkszählungen betrug die höchste Konzentration von Personen mit dem Nachnamen Mansfield in Illinois. Aber es ist auch in einer Vielzahl von anderen US-Bundesstaaten zu finden.

Der Name Mansfield hat sich seit Jahrhunderten in vielen verschiedenen Ländern und Regionen verbreitet. Er ist heute überall verbreitet. Auch wenn die Häufigkeit des Namens in einzelnen Ländern und Regionen variieren kann, ist er dank der Auswanderung immer noch ein weit verbreiterter Nachname.

Varianten des Nachnamens Mansfield

Der Name Mansfield ist eine Variante des Nachnamens Manfield und lässt sich auch als Mansel und Mansell schreiben. Mensfeild ist eine weitere Variation.

Ursprünglich ist Mansfield ein englischer Nachname. Es ist ein vor allem im Nordosten Englands häufiger Familienname und stammt aus einem topographischen Stamm, welcher auf die Ortschaft Mansfield im Landkreis Nottinghamshire zurückzuführen ist. Dort bedeutet Mansfield so viel wie „Feld der Mansen“. Im Mittelalter gab es viele Standorte, die auf diese Weise nach Menschen benannten waren.

Es gibt unzählige Variationen des heutigen Nachnamen Mansfield, unter anderem Manfield, Mansell, Mansel, Manse, Mansill, Mannersfield, Manersfield, Mansill, Manselle, Mancroft, Manford, Mansford, Menefield, Minsfield und Menefee.

Der Name Mansfield hat auch andere Herkunftsformen. In Deutschland beispielsweise gibt es die Herkunftsformen Maffert, Mafferts, Manferts, Manfert, Mansfert, Mansfrit und Mansfertz. In Frankreich gibt es die ähnlich klingenden Bezeichnungen Mansfroi und Maunfroi. Eine weitere Variante ist das Italienische Mansueto.

Es gibt auch viele andere Nachnamen, die entfernte Verwandtschaft mit dem Nachnamen Mansfield haben, darunter:Manford, Mancroft, Manforde, Manfort, Minford, Minsfields, Minsford, Manselle, Menefee, Maffet, Maffette, Maffot, Maffott und Maffotts.

Somit lässt sich durch die ähnlich klingenden Namen und Varianten sagen, dass es viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Mansfield gibt, von denen einige auf dieselbe topographische Stelle im Nordosten Englands zurückgehen. Andere hingegen haben eine völlig andere Herkunft, obwohl sie dem gleichen Klang entsprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mansfield

Jayne Mansfield (1933-1967), US-amerikanische Schauspielerin und Sexsymbol. Mariska Hargitay (geb. 1964), US-amerikanische Schauspielerin, Tochter von Jayne Mansfield. Usher Raymond IV, ein US-amerikanischer R&B-Sänger, der auch als Tänzer, Songwriter und Schauspieler tätig ist. Jillian Rose Mansfield (geb. 1986), US-amerikanische Schauspielerin und Violinistin. Masia One (geb. 1977), kanadische Hip-Hop-Musikerin und Künstlerin. Mary Duggan Mansfield, britische Schauspielerin und Philanthropin. Paul Mansfield, britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Christopher Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler. John Mansfield, US-amerikanischer Schriftsteller. Paul Mansfield, US-amerikanischer Schlagzeuger und Sänger. John Mansfield, US-amerikanischer Theaterregisseur und Dramatiker. Adam Mansfield, US-amerikanischer Schlagzeuger. Timothy Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler. Alice Mason Mansfield, US-amerikanische Schriftstellerin. Casey Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Kathryn Albertson Mansfield, US-amerikanische Produzentin von Filmen und Fernsehserien. David Mansfield, US-amerikanischer Musiker. Shelby Lynne Mansfield, US-amerikanische Musikerin und Grammy-Preisträgerin. Noreen Mansfield, britische Schauspielerin. Ernest Mansfield, britischer Schauspieler und Regisseur. Pam Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Timothy Mansfield, US-amerikanischer Schriftsteller. Nancy Mansfield, US-amerikanische Schauspielerin. Pamela Mansfield, irische Schauspielerin. Philip Mansfield, britischer Schauspieler. Sean Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler. Jeremy Mansfield, britischer Komponist und Musikproduzent. Derek Mansfield, kanadischer Musiker. John Mansfield, US-amerikanischer Schauspieler und Choreograf.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mansfield" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%