Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mansell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mansell: Was bedeutet der Familienname Mansell?

Der Nachname Mansell ist eine Variante des griechisch-römischen Namens Manilius, der ursprünglich aus dem Lateinischen stammt und "Manlius" bedeutet. Dies bedeutet, dass es sich bei Mansell um einen alten römischen Familiennamen handelt.

Der Name Mansell ist in England, Schottland, Irland und Wales als Familienname bekannt und wird auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in den USA.

Der Familienname Mansell ist ein Erbe des Alten Römischen Reiches, das im ersten Jahrhundert vor Christus in Italien entstanden ist. Der Name stammt vom altrömischen nomen gentilicium Manilius ab, was "Manlius" bedeutet. Dieser Name bezieht sich auf den römischen und italischen Vornamen Manilius. Viele Römer hatten ein nomen gentilicium oder Familiennamen.

Der Name Mansell ist häufig mit Schottland, England und Irland verbunden. Zu den berühmtesten Mansells in Großbritannien gehört der britische Rennfahrer Nigel Mansell OBE. Er ist ein ehemaliger britischer Formel-1-Meister. Er wurde 1992 Weltmeister in der Motorsportserie.

Nach der Einführung des Eintragungssystems, das im Jahr 1837 eingeführt wurde, können die Wurzeln eines Familiennamens leichter identifiziert werden. Es gibt mehr als 200 verschiedene Schreibweisen des Namens Mansell, unter anderem Mansell, Mansel, Mansells und Manners.

Der Nachname Mansell ist ein alter Name, der von den altrömischen Namen Manilius und Manlius stammt. Der Name Mansell hat viele Regionen auf der ganzen Welt erreicht und wurde in Schottland, England, Irland und den USA am häufigsten verbreitet. Der Name Mansell wird häufig mit dem britischen Rennfahrer und ehemaligen Formel-1-Meister Nigel Mansell in Verbindung gebracht. Es gibt auch viele Varianten des Namens, aber die wichtigsten sind Mansell, Mansel, Mansells und Manners.

Herkunftsanalyse bestellen

Mansell: Woher kommt der Name Mansell?

Der Nachname Mansell stammt ursprünglich aus England. Er wird als Patronym bezeichnet und leitet sich vom Vornamen der Person ab, die ihn ursprünglich angenommen hat. Der Name ist eine Ableitung des altenglischen Wortes "mann", was einen "Mann" oder einen Diener bedeutete.

Der Name Mansell ist heutzutage in ganz Großbritannien verbreitet. Erstmals wurde er im Jahr 1166 im historischen Register von Lincolnshire erwähnt. Der Name ist besonders im Südwesten Englands verbreitet, insbesondere in der Grafschaft Somerset. Es gibt auch viele Länder, in denen sich der Nachname heutzutage verbreitet hat, darunter Kanada, Australien, Neuseeland und die Vereinigten Staaten.

Auch wenn der Name ursprünglich aus England stammt, wird er heute von Menschen auf der ganzen Welt getragen. Einer der berühmtesten Mansells ist der englische Entdecker und Autor Captain Mansell. Er ist bekannt für seine Expeditionen durch Afrika und seine Dokumentationen der afrikanischen Kultur und Natur. Er hat neue Erkenntnisse gebracht und vieles über Afrika gelernt, was unsere Vorstellungskraft bis heute beeinflusst.

Varianten des Nachnamens Mansell

Der Nachname Mansell geht möglicherweise auf das altdeutsche Wort „mannsel“ zurück, das „Eindringling“ bedeutet. Der Name kann damit sowohl auf eine Zeit vor dem Etablieren von festen Siedlungen als auch auf die Verfolgung von Männern als Kriegshäftlingen zurückgeführt werden.

Der Nachname Mansell wird auch als Mansel, Mansells, Manselle, Mannselle, Manselles und Manswell geschrieben.

Der Name kann auch als Varianten Mansellsby, Mia Mansell, Mensil, Muzel und Muzzell gefunden werden.

Weitere Variationen des Nachnamens Mansell können die Abwandlungen Maunsell, Munsell, Monsell, Emmerson, Minton, Manston, Mantson, Manson, Mannston, Mannstone, Lynchell, Lynche, Mineall und Minall umfassen.

Der Name in seiner ursprünglichen Schreibweise kann ebenso gefunden werden als Mansell, Maneshill, Maunslill, Maunshill, Mawnshill, Mannshill, Mandshill, Manafngill, Manalsill, Macansil oder Mauncel.

Mansell ist ein gebräuchlicher Nachname in England, aber auch in Großbritannien, Irland und Wales. Der Name kann auch in Schottland, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten umgewandelt vorkommen.

Der Nachname Mansell teilt eine gemeinsame Herkunft mit den Nachnamen Meynell, Medill, Mineall, Monsell, Mainwaring, Manville, Monthall, Mansfield, Meinsen, Manesfield, Mainsfield, Minshall, Mancesford und Menshall.

Berühmte Personen mit dem Namen Mansell

  • Nigel Mansell: Nigel Mansell ist ein ehemaliger britischer Rennfahrer und 1992 Formel 1-Weltmeister. Er gewann 31 Rennen und 32 Pole Positions und war auch einer der besten Grand Prix-Rennfahrer der Geschichte. Er ist der einzige Rennfahrer, der auf dem Podium stand, als er seine erste Formel 1-Meisterschaft gewann.
  • William Mansell: William Mansell ist ein englischer Musiker und Produzent, bekannt für seine Arbeiten mit Künstlern, darunter Coldplay, Paul McCartney, The Killers und Shakira.
  • Allen Mansell: Allen Mansell ist ein englischer Rennfahrer, der 2009 den FIA GT-Meister und den Britcar Endurance-Meister gewann. Er hat auch sechs Jahre in der Formel Renault gefahren und für das Team Tom's Racing zwei GP2-Meisterschaften gewonnen.
  • Félix Mansell: Félix Mansell ist ein britischer Komponist und Musiker, der für seine Kollaborationen mit Filmemachern und Künstlern wie Robert Glasper bekannt ist. Er ist auch Kompositionslehrer am London College of Music.
  • Robert Mansell: Robert Mansell ist ein englischer Rennfahrer und der Sohn von Nigel Mansell. Er begann seine Karriere als Rennfahrer in der Formel Renault und fuhr anschließend in der Formel 3. Er nahm 2017 an der British GT Championship teil und erreichte in seiner ersten Saison den sechsten Platz.
  • Don Mansell: Don Mansell ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der in den 1980er und 1990er Jahren in einer Reihe von Filmen und TV-Serien auftrat. Die bekanntesten Filme, in denen er mitgespielt hat, sind World Gone Wild, Terminal Force und The Distorted.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mansell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%