Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hebert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

DNA enthüllt Überraschungen: Deutsch gedacht, in Wirklichkeit doch irisch! Meine Erfahrungen mit dem iGENEA-Test

Als ich den DNA-Test von iGENEA machte, erwartete ich einige Überraschungen. Aber was ich entdeckt habe, hat alles auf den Kopf gestellt! Meine Familie und ich dachten immer, dass unser Nachname "Hebert" deutsch war, aber der Test zeigte, dass wir tatsächlich irische Wurzeln haben.

Y. Hebert

weiterlesen

Hebert: Was bedeutet der Familienname Hebert?

Der Nachname Hebert kommt ursprünglich aus Frankreich und hat seinen Ursprung im althochdeutschen "Heim-Beraht". Der Name bedeutet so viel wie "heimlicher Berater" oder "heimlicher Ratgeber".

Der Name Hebert stammt höchstwahrscheinlich von einer Person ab, die in feudalen Zeiten als Berater des heimlichen Rates für einen Großgrundbesitzer oder einen anderen adligen Herren arbeitete. Es kann auch möglich sein, dass der Name von einem Mitglied einer alten Adelsfamilie stammt, das ein bedeutendes Amt in der Regierung oder ein Kirchenamt innehatte.

Der Nachname Hebert wurde dann im Laufe der Geschichte weitervererbt und wird heute in vielen Ländern, darunter Frankreich, Kanada, USA und Deutschland, gehalten.

Der Nachname Hebert ist sehr weit verbreitet und gibt Aufschluss darüber, dass die Familienmitglieder ihren Ursprung im höheren Adel haben. Es kann auch eine Abstammung von den Normannen oder Staufern sein, die im 11. und 12. Jahrhundert Europa regierten.

Heutzutage ist der Nachname Hebert oft ein Beleg dafür, dass die Familie in der Vergangenheit wohlhabend und bedeutend war und einflussreiche mächtige Positionen hatte. In einigen Fällen kann der Name Hebert aber auch von jemandem stammen, der sich vor langer Zeit selbst einen Titel gab, was besonders in Kanada und anderen Teilen der Welt geschehen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Hebert: Woher kommt der Name Hebert?

Der Nachname Hebert ist ein französischer Nachname, der auf dem Wort heberte abgeleitet wird, welches „Prätorianergarde“ bedeutet. Der Name kann auf ein altes gallisches Wort zurückgehen, das „Eroberer“ bedeutete. Es ist bekannt, dass der Name Hebert seit dem 11. Jahrhundert in Nordfrankei genutzt wurde. Als Adeliger hatten die Heberts im 17. Jahrhundert eine wichtige Rolle gespielt und verschiedene Güter im Loiretal besessen.

Der Nachname Hebert ist heute in den meisten Ländern Europas, Nordamerikas und in vielen Teilen Afrikas und Asiens verbreitet. Die beliebtesten Regionen, in denen der Name Hebert anzutreffen ist, sind Frankreich, Kanada, den USA, der Schweiz und Belgien. Laut dem Online-Genealogie-Webdienst FamilySearch ist die höchste Konzentration von Personen mit dem Nachnamen Hebert in den französischen Regionen Pays de la Loire, Aquitaine und Languedoc-Roussillon. In den USA ist die höchste Konzentration in den Staaten Louisiana, Massachusetts und New Hampshire. Hebert ist auch in vielen anderen Ländern wie Surinam, das Vereinigte Königreich, Spanien, Ägypten und Indonesien verbreitet.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Hebert auf ein französisches Wort zurückgeht, das den Status eines Kriegers und Eroberers signalisiert, und dass der Nachname heute in vielen Teilen der Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Hebert

Der Name "Hebert" hat einige Variationen in Bezug auf Schreibweise und Herkunftsregion.

In den meisten Fällen wird er als "Herbert," "Hubert," oder "Hubbert" geschrieben. In einigen Ländern wird es auch als "Eberhardt," "Heberhard," "Evert" oder "Everard" geschrieben. In Nordamerika wird es manchmal auch als "Hubbarth" ausgesprochen und geschrieben.

Sein Ursprung ist in den meisten Fällen der germanischen Sprache zu finden. Tatsächlich ist es einer der ältesten deutschen Namen, mit vielen verschiedenen regionalen Varianten. In Deutschland könnten solche Varianten wie "Evert," "Everard," "Eberhed," "Heribild," "Heber," "Hebed" oder "Hebert" auftreten.

In Frankreich werden einige Variationen des Namens als "Aubert," "Aubry" oder "Alby" geschrieben. In Schottland oder Skandinavien könnte man schottische oder skandinavische Versionen mit einfließen lassen, die "Hughbert," "Hewbert" oder "Hobart" heißen.

In Nordamerika sind "Herbert," "Thebert," "Huber" oder "Hubert" einige beliebte Schreibweisen. In der Karibik sind "Hubard" und "Huber" sehr verbreitet. Es gibt auch englische Versionen, wie "Hebberd," "Hebbert" und "Hebden."

Auch beim Nachnamen Hebert gibt es verschiedene Varianten, die auf die verschiedenen Regionen und Kulturen zurückzuführen sind. Einige der gebräuchlichsten Versionen sind "Herbert," "Hubert," "Heberhard," "Evert" und "Everard."

Berühmte Personen mit dem Namen Hebert

  • Simone Hebert: die erste Dominikanische Generaloberin der Dominikanischen Gemeinschaft.
  • Émile Hebert: ein französischer Politiker und Diplomat, der an der Universität Lille studierte.
  • Joseph Hebert: ein kanadischer Maler des 19. Jahrhunderts.
  • Paul Hebert: ein kanadischer Zoologist und Offizier der kanadischen Armee, die heute das 'Hebert Principles of Biodiversity' tragen.
  • Ryan Hebert: ein amerikanischer Schauspieler, bekannt aus der TV-Serie 'Heroes'.
  • Pierre Hebert: ein französischer Jazz-Trompeter, Komponist und Arrangeur.
  • Martha Hebert: eine kanadische Visual Artist, deren Arbeiten enge Verbindungen zur Umwelt herstellt.
  • Luc Hebert: ein ehemaliger Profi-Radsportler aus Frankreich.
  • Yannick Hebert: ein kanadischer professioneller Eishockeyspieler.
  • Josée Hebert: eine Schauspielerin aus Québec.
  • Morris Hebert: ein professioneller Fußballspieler aus Kuba.
  • Ron Hebert: ein ehemaliger American-Football-Spieler.
  • Jacques Hebert: ein französischer Comic-Autor und Schauspieler.
  • Marcelle Hebert: eine kanadische Schriftstellerin, die auch als Dichterin und Übersetzerin gearbeitet hat.
  • Grant Hebert: ein amerikanischer Musiker und Komponist.
  • Jean-Jacques Hebert: ein französischer Pianist und Komponist.
  • Basil Hebert: ein kanadischer Moderator und Autor der populären Radiosendung 'Basil & Friends'.
  • Albert Hebert: ein US-amerikanischer Jurist und Politiker.
  • Patricia Hebert: eine kanadische Schriftstellerin, Künstlerin und Radio-DJ.
  • Maurice Hebert: ein französischer Dirigent für traditionelle und zeitgenössische Musik.

Weitere Nachnamen

Hebermehl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hebert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%