Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mapel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mapel: Was bedeutet der Familienname Mapel?

Der Nachname Mapel ist ein seltenes deutsches Familiennamen, dessen Herkunft aufgrund des vorliegenden Mangels an nachweisbaren schriftlichen Quellen nicht eindeutig bestimmt werden kann. Es wird angenommen, dass er möglicherweise ein patronymischer Name ist, der sich aus dem Vornamen des Familienvaters ableitet.

Der Vorname bedeutet "Meister" oder "Lehrer" und stammt aus der althochdeutschen Sprache, die im Laufe der Jahrhunderte vergessen wurde. Die ursprüngliche Bedeutung ist daher heute nicht mehr genau bekannt.

Es gibt auch eine alternative Theorie, nach der der Nachname Mapel eine Methodik enthält, bei der das Familienoberhaupt als Meister oder Lehrer dargestellt wird. Diese Theorie impliziert, dass die heutigen Mapels als Erben der Intelligenz und Bildung ihrer Vorfahren betrachtet werden sollten.

Die Kombination der einzelnen Silben des Namens ("ma" und "pel") könnte auch ein Hinweis auf tibetische oder hebräische Wurzeln sein. Es könnte auch eine direkte Bezugnahme auf das alte geographische Objekt "Palme" sein.

So wie es aussieht, lässt sich der Nachname Mapel unmöglich einem einzelnen Ursprung zuordnen: Die unterschiedlichen Hypothesen und Theorien sind alle ebenso möglich, wenn nicht sogar möglich. Trotzdem bekundet diese Vielfalt an Deutungsmöglichkeiten die aufregende Reise, die Familien, die diesen Nachnamen tragen, und ihren Ursprungsgeschichte nachgegangen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Mapel: Woher kommt der Name Mapel?

Der Nachname Mapel stammt aus dem altenglischen Wort ömaps, was so viel bedeutet wie „Schlaufe“ oder „Anhänger“. Es ist ein sogenannter Patronymname, ein Familienname, der auf den Vornamen einer Person zurückgeht.

Der Nachname Mapel lässt sich auf das 13. Jahrhundert zurückverfolgen, als sich solche Namen als Einträge in Register und Aufzeichnungen zu finden begannen, und taucht als Referenz in dem Störyboke Book auf. Einige Familienbehörden haben erforscht, dass der Mapel-Name seinen Ursprung im nördlichen Teil Englands hat, in Countys wie Northumberland, Lancashire, Yorkshire, Durham und anderen.

Heute ist der Name Mapel in England und den USA sehr verbreitet. Er war zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Frankreich häufig, ist jedoch heute dort seltener.

In England ist Mapel in den achtziger Jahren in einigen der häufigsten Nachnamen des Landes enthalten gewesen und konnte sich im Laufe der Jahre halten. In den Vereinigten Staaten ist Mapel ein viel häufiger Name, insbesondere in Kalifornien, wo er unter den am häufigsten vorkommenden Nachnamen aufgeführt ist.

Die höchste Konzentration von Mapel-Familien gibt es jedoch in Kanada, wo der Name 1993 als 348. häufigster Nachname bezeichnet wurde. Mapel hat sich seitdem als einer der 400 häufigsten Nachnamen des Landes festgesetzt und war 2019 der 368. am häufigsten vorkommende Nachname.

Varianten des Nachnamens Mapel

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen zum Nachnamen Mapel. Mapel hat sich über die Jahrhunderte hinweg durch Migrationen, Sprachwandel und andere Einflüsse im Laufe der Zeit unterschiedlich ausgesprochen und geschrieben.

Eine variation des Namens Mapel ist der kroatische Nachname Majpel. Dieser entstammt dem slowenischen Wort "magpel", welches Jemand bedeutet, der aus einer Stadt kommt.

Eine andere Variante des Nachnamens Mapel ist die Gelehrtenvariante Mapple. Diese leitet sich vom althochdeutschen Wort "mapple" für "Beratung, Rat" ab.

Der portugiesische Nachname Maipelle stammt von "maiple", was "Einzahlung" bedeutet.

Wolfpel ist eine weitere Variante des Nachnamens Mapel. Es hat verschiedene Ursprünge wie "wolv", das auf einen anderen Ort oder eine andere Region bezogen wird, oder "wulf" für "Wolf".

Der walisische Nachname MacPhil bedeutet "Sohn des Philip" und geht auf mawel ab, was "Sohn" bedeutet.

Wieder eine andere Variante des Familiennamens Mapel ist der schwedische Nachname Maple, welcher auf das Wort "map" für "Bach" zurückgeht.

Ein weiterer Name ist Mekkel, welches sich vom altniederländischen Wort "makkelijk" für "einfach" ableitet.

Mabey ist eine weitere Variante des Nachnamens Mapel, die sich vom altenglischen "mabe", das "Sonne" bedeutet, herleitet.

Der slawische Nachname Mapl ist eine weitere Variante von Mapel und stammt vom polnischen Wort "mappel" ab, das jemanden, der aus einer anderen Stadt stammt, bezeichnet.

Mapila ist eine weitere kroatische Variante, die sich vom alttürkischen Wort "magil", das "hoch" bedeutet, ableitet.

Der chassidische Name Mapil bedeutet "Silleh des Rabbi Pinhus" und geht auf das hebräische Wort "mepila" ab, was "Jitzchok des Rabbi Pinhus" bedeutet.

Die slowenische Variante Mapeln entstammt ebenfalls dem Wort "magpel", welches Jemand bedeutet, der aus einer Stadt stammt.

Schließlich gibt es noch den deutschen Nachnamen Mappel, von dem angenommen wird, dass er vom lateinischen Wort "mapula" für "kleine Kugel/Kreis" abgeleitet ist.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten des Namens Mapel, mit unterschiedlichen Ursprüngen, Abstammungen, Bedeutungen und Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mapel

Stan Mapel ist ein US-amerikanischer Pianist und Komponist, der als einer der ersten Jazzpianisten gilt. Er hat über ein Dutzend Alben aufgenommen und ist ein Grammy Award gewinnender Musiker und Arrangeur. Peter Mapel ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Rolle als Grant Trimble in der fünften Staffel von ABCs Grey's Anatomy. Robert Mapel war ein US-amerikanischer Schauspieler und Musikproduzent. Er war vor allem bekannt für seine Rolle als Richard Grant in der beliebten amerikanischen Fernsehserie The Jeffersons. Jack Mapel ist ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Bandleader. Er war besonders bekannt für seine Arbeit am Great American Songbook, insbesondere für seine Arrangements von Cole Porters Klassikern. William Mapel war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Politiker. Er schrieb zahlreiche Bücher und Artikel und arbeitete als Redakteur für einige große Zeitungen des 19. Jahrhunderts. Kate Mapel ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist vor allem bekannt für ihre Rolle der Katie Donovan in der amerikanischen Sitcom Friends. Joe Mapel ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist vor allem bekannt für seine Rollen in Musicals wie Hairspray und Legally Blonde. Ruth Mapel war eine US-amerikanische Tänzerin und Choreografin. Sie wurde berühmt für ihre Arbeit beim Martha Graham Dance Ensemble und stellte ihre eigene Tanztruppe, die Mapel Dance Company, zusammen. Emily Mapel ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist vor allem bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Wonder Woman und Spider-Man 2. Sarah Mapel ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie The Rebound und Die Hard 2 bekannt ist. Charles Mapel ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Popkulturautor. Er schrieb zahlreiche prominente Artikel und Kolumnen und verfasste Bücher wie The Rise and Fall of the New Hollywood.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mapel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%