Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marple - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marple: Was bedeutet der Familienname Marple?

Der Nachname Marple hat eine wechselvolle Geschichte und viele verschiedene Bedeutungen. Ursprünglich kam dieser Name aus dem altenglischen Wort „marpla“, was so etwas wie ein Harz oder eine Substanz bedeutet, die in der früheren Zeit als Stabilisator, Beizmittel oder Beschichtung verwendet wurde. Auch heute noch hat der Name Marple mehrere Verwendungen und Bedeutungen. Zum Beispiel wird Marple oft als Teil eines englischen Adelsnamens verwendet und kann auf jemanden hinweisen, der einmal ein Landgut oder Gebiet in der Nähe von einem Marple-Bach besessen hat.

Der Nachname Marple kann auch als lokale Variante des Vornamens Marcellus verwendet werden; das ist ein alter lateinischer Name, der das Wort für „Hammer“ bedeutet. In einer vertrauteren Version kann der Name Marple auch als Kurzform des Vornamens Marjorie verwendet werden. Dies ist ein alter englischer Name, der "Junge Perle" bedeutet.

Der Nachname Marple kann auch in Verbindung mit einem bestimmten Ort stehen, einem Stadtteil oder Dorf. Im 15. Jahrhundert gab es einen alten Gebietsnamen namens Marple, der im heutigen Cheshire, England, zu finden war. Dieser Ort entstand wahrscheinlich im Mittelalter aus einer Landstelle, die Marpla hieß.

Der Nachname Marple könnte auch in Verbindung zu Nachnamen wie Marpole, Marpley oder Marplummer stehen, die alle etwas Weiteres, beinahe ähnliches Bedeuten, aber jeweils eine etwas tiefere und spezifischere Bedeutung haben.

Insgesamt ist der Nachname Marple ein altmodischer Name, aber im Laufe der Zeit hat er eine wechselvolle Geschichte durchgemacht und verschiedene Bedeutungen gewonnen. Im Laufe seiner Geschichte hat der Name Marple viele verschiedene Teile der Welt erreicht und es ist wichtig, die verschiedenen Etymologien zu verstehen, um die Geschichte des Namens Marple zu verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Marple: Woher kommt der Name Marple?

Der Nachname Marple stammt aus dem englischen Sprachraum und hat bereits eine lange Geschichte. Im 13. Jahrhundert kam der Name in der Burgurgenstadt Marple (nah am Fluss Goyt gelegen) auf. Es ist davon auszugehen, dass sich der Name aus dem Namen der Stadt entwickelt hat, aber es gibt auch andere Theorien, darunter eine, die besagt, dass der Name von mittelalterlichen französischen Siedlern aus dem Normandischen stammt.

Der Name Marple war zuerst auf das Moorlands und Stockport Gebiet beschränkt, aber im Laufe des 16. Jahrhunderts hat sich der Name über Nord-Westengland und in einigen Teilen von Süd-England verbreitet. Heute ist der Name Marple überall in Nordamerika, insbesondere in den USA und Kanada, aber auch in Großbritannien verbreitet. Eine weitere Nation, in der der Name Marple verbreitet ist, ist Australien.

Laut der US-Bevölkerungskarte ist das Auftreten des Namen besonders hoch in den nördlichen Regionen von Ohio, Pennsylvania, West Virginia und North Carolina. Es ist auch sehr verbreitet im Mittleren Westen, insbesondere in Michigan und Wisconsin. Insgesamt ist der Nachname Marple in mehr als 30 US-Staaten verbreitet.

In Großbritannien und Australien befinden sich die höchsten Anteile an Marple Nachkommen im Nordosten Englands und in Victoria, Australien.

Es ist schwer zu sagen, ob es noch weitere Länder gibt, in denen der Nachname Marple verbreitet ist. Aber es ist deutlich zu sehen, dass der Name Marple seit vielen Jahren als Teil einer weltweiten Gemeinschaft erscheint.

Varianten des Nachnamens Marple

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Marple entsprechen. Die häufigsten sind:

Merple: Dies ist eine alternative Umschreibung des Namens Marple, die häufiger in Deutschland zu finden ist.

Marpley: Diese Variante hat einen anderen Schriftstil als Marple, aber sein Ursprung und die Aussprache bleiben gleich.

Marplew: Eine weitere alternative Schreibweise für Marple.

Marpell: Eine weitere abgeleitete Variante von Marple.

Marphill: Eine weitere Variante des Namens Marple. Kann auch als Marfill geschrieben werden.

Marplle: Diese Alternative zu Marple ist im britischen Englisch zu finden.

Martple: Ein weiteres Wortspiel des Namens Marple.

Merpel: Dies ist eine leicht abweichende Schriftform des Namens Marple.

Marpl: Eine gekürzte Version des Namens Marple.

Marpole: Eine weitere Variante des Nachnamens Marple.

Marpolex: Ein weiteres Wortspiel des Namens Marple, bei dem der zweite Teil des Namens "ex" angehängt wird.

Morpel: Eine weitere Variante des Nachnamens Marple, die in Deutschland üblich ist.

Marpel: Eine andere alternative Schriftform des Namens Marple.

Marpilo: Ein weiteres Wortspiel des Namens Marple, das eine Kombination aus dem Nachnamen und der Endsilbe "ilo" enthält.

Marplel: Eine weitere Alternative zu Marple.

Marpull: Eine weitere Variante des Namens Marple.

Gleiche Nachnamen mit Ursprung in Marple sind:

Merple: Eine nahe Verwandte des Namens Marple, die in Deutschland oft zu finden ist.

Martple: Ein Wortspiel des Namens Marple.

Marpley: Eine andere Schriftform des Namens Marple.

Merpel: Eine leicht abgeänderte Schreibweise des Namens Marple.

Marpoll: Eine weitere Variante des Namens Marple.

Marpelle: Eine weitere Alternative zu Marple.

Marphill: Eine weitere Variante des Namens Marple. Kann auch als Marfill geschrieben werden.

Marpull: Eine weitere Version des Namens Marple.

Marpolex: Ein Wortspiel des Namens Marple, bei dem der zweite Teil des Namens "ex" angehängt wird.

Marplle: Diese Alternative zu Marple ist im britischen Englisch zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marple

  • Es gibt fünf bekannte Personen mit dem Nachnamen Marple:
  • Agatha Christie. Agatha Christie war eine britische Schriftstellerin, und eine der berühmtesten Autoren im Bereich der Kriminal- und Detektivromane. Ihre bekannteste Figur ist die "Miss Marple", eine ältere Amateurdetektivin, die zwischen den Romanen, Kurzgeschichten und Filmen zu einer der bekanntesten Detektivfiguren der Welt geworden ist.
  • Joan Hickson. Joan Hickson war eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Miss Marple in der BBC-Fernsehserie bekannt wurde.
  • Emma Griffiths Malin. Emma Griffiths Malin ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehserie Jane Marple bekannt wurde.
  • Elliot Marple. Elliot Marple ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Dokumentarfilm-Serie Escape to Danger bekannt wurde.
  • Griselda Marple. Griselda Marple ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Mrs. Marple in der BBC-Fernsehserie Marple bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marple" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%