Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marcus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Über die Wurzeln meines Familiennamens Marcus mit iGENEA – Eine Entdeckungsreise

Die DNA-Analyse von iGENEA hat erstaunliche Informationen über den Ursprung und die wandernde Geschichte meines Familiennamens Marcus enthüllt. Von den Wurzeln im alten Rom zu einer starken Verbindung mit jüdischen Gemeinschaften in Osteuropa bietet diese Analyse ein tiefer gehendes Verständnis meiner familiären Wurzeln.

Z. Marcus

weiterlesen

Marcus: Was bedeutet der Familienname Marcus?

Der Nachname Marcus ist eine Variante des Vornamens Marcus, welcher auf das Lateinische „Maurus“ zurückgeht und soviel bedeutet wie „der dunkle“ oder „der mürbe“. Der Name wurde ursprünglich als Vorname für jemanden mit dunkler Hautfarbe verwendet, konnte aber auch jemanden beschreiben, der von schwacher Konstitution war, obwohl dies nicht unbedingt die wahrgenommene Bedeutung des Namens war.

Es wurde vor allem als männlicher Vorname verwendet, aber es gibt auch zahlreiche weibliche Varianten, darunter Markesa, Marcy, Marcia und Marci.

Der Name Marcus hat im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe von angesehenen Trägern hervorgebracht. Der römische Imperator Marcus Aurelius, bekannt als der „letzte große römische Kaiser“ und Autor von Meditations, gehört hierzu. Andere bekannte Personen, die den Namen tragen, sind der römische Dichter Marcus Valerius Martialis, der Schriftsteller Marcus Clarke und der Filmemacher Marcus Nispel.

Der Name Marcus ist auch weit verbreitet in anderen Ländern, insbesondere in Deutschland und Skandinavien. In Deutschland gibt es auch viele Varianten des Namens, darunter Markushausen, Markusfeld, Markuskirche und Markushausen.

Der Name Marcus ist weithin als eine Variante des Namens Mark oder Marko bekannt, jedoch sind beide nicht die gleiche Bedeutung. Während der Name Marko hebräischen Ursprungs ist und „der Gott segne“ bedeutet, bedeutet Marcus in latinischer Sprache „der dunkle“.

Herkunftsanalyse bestellen

Marcus: Woher kommt der Name Marcus?

Der Nachname Marcus ist einer der ältesten und am häufigsten vorkommenden Nachnamen weltweit. Er ist vom lateinischen Wort "Marcus" abgeleitet, was auf das römische Wort "mars" zurückzuführen ist, was "Krieg" bedeutet.

Marcus ist besonders in Nord-, Süd- und Mitteleuropa weit verbreitet. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Marcus in England und Wales der 67. häufigste Nachname ist. In Deutschland steht Marcus auf Platz 70 der beliebtesten Nachnamen des Landes. In Dänemark und Schweden ist Marcus ebenfalls ein beliebter Name, der zu den Top 100 Nachnamen gehört.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Marcus ebenfalls verbreitet. Die US-amerikanische Social Security Administration hat den Namen Marcus auf Platz 377 der häufigsten Vornamen in den USA gesetzt. Es gibt auch viele andere Länder, in denen der Nachname Marcus weit verbreitet ist. Dazu gehören Spanien, Portugal, Frankreich, Den Haag, Italien, Griechenland, Ungarn, Polen, Argentinien und Mexiko.

Während der Nachname Marcus überall auf der Welt weit verbreitet ist, liegen die genauen Ursprünge des Nachnamens noch im Dunkeln. Einige Experten glauben, dass Marcus als Titel für einen Adeligen, einen Priester oder einen Krieger verwendet wurde. Andere glauben, dass der Name Marcus ein Familienname ist, der in vielen Familien auf der ganzen Welt üblich war.

Im Ganzen ist der Nachname Marcus in vielen Ländern der Welt, einschließlich Nord-, Süd- und Mitteleuropa, den USA und vielen anderen Ländern, immer noch äußerst beliebt. Es besteht kein Zweifel, dass Marcus auch noch weiterhin ein gebräuchlicher Name in vielen Ländern der Welt sein wird.

Varianten des Nachnamens Marcus

Der Name Marcus hat seinen Ursprung in der römischen Mythologie. Als römischer Name bedeutete er "der Krieger" oder "der Krieger des Mars". Er war ein populärer Name, der ursprünglich als Vorname verwendet wurde, aber Anfang des 20. Jahrhunderts begann er als Familienname zu wachsen. Heute ist Marcus ein populärer Name in vielen Teilen Europas, Afrikas, Australiens und Nordamerikas mit verschiedenen Varianten und Schreibweisen.

• Marcus, Marc, Mark, Marcos

• Marques, Marx, Marquez, Markey

• Marcellus, Marcelo, Markell, Marcelus

• Markez, Marcin, Marcan, Marck

• Marz, Marcushe, Marke, Marcelk

• Marces,Marcusse, Marcius, Miracle

• Markean, Marcuz, Marceau, Marcko

• Markili, Marcelin, Marcais, Marchel

• Markos, Marcai, Marko,Marco

• Marclin, Marckos, Marckus, Markwell

• Marcino, Marcetti, Marcella, Marciel

• Markaus, Markham, Marchon, Marckus

Der Name Marcus kann auch varrieren, je nachdem, in welcher Region man lebt. Zum Beispiel werden im spanischsprachigen Raum manchmal die Versionen Marc oder Marcos verwendet, und es gibt auch andere afrikanische Varianten wie Marcellus oder die russische Variante Marcko. Manche Länder haben eigene Variationen des Namens, z.B. die französische Version Marceau oder die belgische Version Marceau.

Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen wie Marca, Marchese oder Marchetti. Diese Namen werden meistens verwendet, wenn der Name Marcus als ein Hyphonname ist, wie Marca-Diaz oder Marchese-Fabrizzi. In diesen Fällen bedeutet es, dass jemand einer Familie angehört, die ursprünglich den Nachnamen Marca, Marchese oder Marchetti trug.

Berühmte Personen mit dem Namen Marcus

  • Mark Marcus: Mark Marcus ist ein kanadischer Schauspieler, Produzent und Autor. Er ist bekannt für seine Arbeit an der Netflix-Serie Narcos, der ABC-Serie Private Practice und der CW-Serie 90210.
  • Chris Marcus: Chris Marcus ist ein professioneller amerikanischer Basketballspieler, der zuletzt für die Dallas Mavericks der NBA gespielt hat.
  • Dick Marcus: Dick Marcus ist ein Unternehmensberater, Autor und ehemaliger US-Botschafter. Von 2012 bis 2017 war er Botschafter des US-Außenministeriums in Ghana.
  • Marcus Allen: Marcus Allen ist ein ehemaliger amerikanischer Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er begann seine Karriere bei den Los Angeles Raiders und spielte anschließend für die Kansas City Chiefs.
  • Marcus von Anhalt: Marcus von Anhalt ist ein deutscher Unternehmer und Fernsehmoderator. Er ist der Vorsitzende des Vereins "Deutsches Hilfswerk e.V.".
  • Marcus Tullius Cicero: Marcus Tullius Cicero war ein römischer Philosoph, Redner, Anwalt und Schriftsteller. Er war einer der bedeutendsten Schriftsteller und Intellektuellen der römischen Republik.
  • Marcus Brinkmann: Marcus Brinkmann ist ein deutscher Programmierer und Entwickler, der überwiegend in der Programmiersprache C++ entwickelt. Er ist bekannt als Mitentwickler des Daemon Secure Shell-Projekts.
  • Marcus Garvey: Marcus Garvey war ein jamaikanischer Bürgerrechtsaktivist und Unternehmer, der in den 1920er Jahren zu einer führenden Stimme des Panafrikanismus in den Vereinigten Staaten wurde.
  • Marcus Roberts: Marcus Roberts ist ein amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Er begann seine Karriere Anfang der 90er Jahre mit dem Jazz-Label Columbia Records.
  • Marcus Thames: Marcus Thames ist ein ehemaliger amerikanischer Profi-Baseball-Spieler und derzeitiger Coach für die professionelle Baseballmannschaft Los Angeles Dodgers.

Weitere Nachnamen

MarcumMarcuseMarcussen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marcus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%