Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marrero - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA-DNA-Test: Entdeckung einer vielfältigen Abstammung und dem umgestalteten Selbstverständnis

In einem aufschlussreichen Erfahrungsbericht teilt eine Person namens Marrero, wie ein DNA-Test bei iGENEA ihr Leben verändert hat, indem sie unerwartete nordafrikanische und sephardische Wurzeln enthüllte. Sie erläutert, wie diese Entdeckungen ihr Verständnis ihrer Familiengeschichte bereichert und ihr Selbstverständnis verändert haben.

L. Marrero

weiterlesen

Marrero: Was bedeutet der Familienname Marrero?

Der Nachname Marrero ist auf die Baskenregion im Norden Spaniens zurückzuführen. Dort lebten vor langer Zeit die baskischen Adelsfamilien. Der Name Marrero selbst stammt aus dem baskischen Wort „marra“, was soviel wie „Fels“ bedeutet. Des Weiteren findet sich in dem Namen ein absolut typisches Spanisches Element „ero“, wozu der bedeutung „Der Eigene“ entspricht.

Der Name Marrero ist ein hervorragender Beleg dafür, dass spanische Familien in Vergangenheit oft einen Namen trugen, der ihre regionale und/oder sozioökonomische Herkunft wiederspiegelt.

Die heutige Bedeutung des Nachnamens Marrero ist immer noch die einer Familie, die stolz auf ihre baskischen Wurzeln ist und sich eines speziellen ethnischen Stolzes sowie eines besonderen Status erfreut. Man kann sogar sagen, dass Marrero ein Symbol baskischen Adels ist.

Der Nachname Marrero ist heutzutage in vielen Teilen Spaniens und Lateinamerikas weit verbreitet. Heutzutage tragen Nachfahren von Marrero den gleichen Namen, aber die Bedeutung des Namens hat sich nicht geändert. Er bleibt weiterhin ein Symbol von Reichtum und Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Marrero: Woher kommt der Name Marrero?

Der Nachname Marrero stammt aus Spanien und ist in zahlreichen Ländern verbreitet. Es gibt eine große Anzahl von Personen, die diesen Namen in ganz Lateinamerika, Spanien und in einigen Teilen der Vereinigten Staaten tragen.

Der ursprüngliche Name stammt aus dem baskischen Marrero, das sich von Mar aus dem lateinischen matrice, was "Stube" bedeutet, und Rer, die von rees, was "Gesetz" bedeutet, ableitet. In einigen Fällen wurde das "rr" im Namen auch weggelassen, wodurch er zu Marro wurde.

In Spanien ist der Familienname Marrero in ganz Spanien aber besonders in Madrider und Galicier Provinzen sehr häufig. Der Name Marrero ist in Lateinamerika ebenfalls sehr verbreitet. In der Dominikanischen Republik gibt es eine Stadt namens Marrero, und die Einwohner dieses Ortes tragen meisten den gleichen Familiennamen. In Mexiko ist der Name ebenfalls verbreitet, und er wird häufig in der Geschichte der Stadt Veracruz und der Region Tabasco verwendet. In den Vereinigten Staaten ist der Name auch verbreitet, besonders in Florida und Puerto Rico.

Es gibt auch eine Reihe bekannter Personen, darunter den Basketballspieler Guillermo Marrerro, den Politiker José Guillermo Marrero und den Sänger und Gitarristen Carlos Marrero. Diese Persönlichkeiten sind ein wahrer Beweis für die Popularität und Verbreitung dieses Familiennamens.

Varianten des Nachnamens Marrero

Der Nachname Marrero stammt ursprünglich vom landwirtschaftlichen Begriff "Marra" ab, der in Spanien für einen ummauerten Garten verwendet wird. Marraja ist somit ein weiterer Begriff, der sich auf den Nachnamen Marrero bezieht.

Der Name Marrero wurde mit verschiedenen Schreibweisen geschrieben, darunter Marrero, Marra, Marraja, Marerro, Marreros, Marrez und Marreo. Im Laufe der Geschichte und über die verschiedenen Länder hinweg haben die Marrero-Varianten zwischen Regionen unterschiedlich sein können.

In manchen Gegenden Lateinamerikas wird der Nachname Marrero normalerweise als Correa geschrieben. In anderen Teilen Spaniens wurde er zu Marrajo geändert. Obwohl Marrero der am weitesten verbreitete Nachname ist, gibt es auch Veränderungen des Nachnamens, darunter Marrero Garcia, Marrero Gutierrez, Marrero Rodriguez und Marrero Mateo.

Es gibt auch einige Doppel- oder sogar dreieinige Versionen, wie Marrero de la Torre, Marrero Gonzales oder Marrero Llorente. Diese Schreibweise wird für diejenigen verwendet, deren Vorfahren aus zwei oder sogar drei Familien stammen.

Es gibt auch einzelne Variationen wie Marroqui, Morro und Marrón. Manchmal wurde der Nachname in Madrid auch abgewandelt, um Marroniere zu erhalten, ähnlich wie Marrocho.

Schließlich gibt es Personen, die einige Versionen des Nachnamens Marrero anstelle eines ihrer beiden Elternnamen als Mittelnamen übernommen haben, um Familienehre zu bekunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marrero

  • Julio Marrero: Julio Marrero ist als Musiker, Sänger und Gitarrist für seine lateinamerikanische Musik bekannt. Er spielte in mehreren Bands und Musikgruppen, unter anderem in der Grupo Mariposa, Grupo Son de la Loma und Grupo Galé. Er war einer der erfolgreichsten Musiker in den 1960er und 1970er Jahren.
  • Alfonso Marrero: Alfonso Marrero ist ein bekannter Schauspieler aus dem spanischsprachigen Raum. Er trat in Filmen wie "Die Stunde der Millionäre" und "Eine Spur von dir" auf. Er bekam für seine Arbeit als Schauspieler zahlreiche Preise, unter anderem den Goldenen Kranz Preis und den Premios ACE.
  • Rey Marrero: Rey Marrero ist ein prominenter Musiker, der in verschiedenen lateinamerikanischen Bands und Musikgruppen spielt, unter anderem in Abya Yala, La Rumba de Hoy und Ritmo Caribe. Er wurde für seine Musik mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Príncipe Cristiani Award, dem Clarin Award und dem Latin Grammy.
  • Jesse Marrero: Jesse Marrero ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Bürgermeister von Santurce, Puerto Rico. Er begann seine Laufbahn als Politiker, indem er sich für verschiedene politische Organisationen und Vereine in Puerto Rico engagierte. Später wurde er Bürgermeister des Stadtviertels Santurce, wo er mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität seiner Bürger implementierte.
  • Miguel Marrero: Miguel Marrero ist ein mehrfach ausgezeichneter spanischer Schriftsteller und Theaterautor. Er schrieb mehrere Romane und Bühnenstücke, darunter "Der gestohlene Tag", "Ewige Leere" und "Das Versprechen". Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Premio Príncipe de Asturias, dem Premio Nacional de Literatura und dem Premio Nacional de Teatro.

Weitere Nachnamen

Marren

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marrero" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%