Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marsalis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marsalis: Was bedeutet der Familienname Marsalis?

Der Nachname Marsalis stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "aus dem Meer geboren". Dieser Nachname hat eine lange Geschichte, die sich fast bis zum Jahr 1000 zurückverfolgen lässt, als er erstmals für einen französischen Adligen erwähnt wurde. Der Name wurde dann in späteren Zeiten auf spanisch, französisch, deutsch, italienisch und englisch geschrieben, wobei die phonetische Form am häufigsten war.

Der Nachname hat mehrere Länder, in denen er gebräuchlich ist: Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und - vor allemb - die USA. In den Vereinigten Staaten ist der Name hauptsächlich in den ländlichen Gebieten von Louisiana, Mississippi und Alabama zu finden.

Der Name hat symbolische Bedeutungen, darunter Akzeptanz, Neubeginn und Größe. Es ist ein weit verbreitetes Symbol für Kontinuität und Kraft. In einigen Ländern ist es ein Zeichen der Familienzusammengehörigkeit und wird tradiert, um die Einheit der Familie zu wahren.

Der Name wird häufig als einzelnes Wort, manchmal aber auch als Kombination aus zwei Wörtern geschrieben ("Morais-Marsalis"). In Frankreich kann es auch als "Morsalis" geschrieben werden, was eine Variante des französischen Wortes für Ozean ("mer") ist.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Marsalis als populäre Familiennamen etabliert. Dies ist vor allem auf die weitverbreitete Verwendung des Namens als solcher, aber auch als Kombination mit anderen Namen, zurückzuführen. In den Vereinigten Staaten ist der Name häufig unter afro-amerikanischen Familien anzutreffen. Der bekannteste Marsalis der neueren Zeit ist wohl Musiker Wynton Marsalis, der weltweit bekannt für seine innovativen Kompositionen und Interpretationen des Jazz ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Marsalis: Woher kommt der Name Marsalis?

Der Nachname Marsalis kommt ursprünglich aus der französischen Region Languedoc und ist mit der mittelalterlichen Stadt Marsal in der Gegend verbunden. Der Name kann auf eine Adelsfamilie aus dem 14. Jahrhundert zurückgeführt werden.

Heute ist der Name Marsalis weltweit verbreitet und vor allem in den Vereinigten Staaten und Frankreich populär. In den amerikanischen Staaten Louisiana und Mississippi hat sich die Marsalis-Familie besonders niedergelassen und viele Familienmitglieder leben heute noch dort.

Der Name taucht in vielen Städten und Provinzen auf, darunter auch in der Provinz Quebec in Kanada sowie in Idaho, Kalifornien, Nebraska, Oregon, Massachusetts und Virginia in den Vereinigten Staaten. Diese Tradition des Umzugs aus einem Staat in die anderen ist ein Teil der französischen Kolonialkultur, die der Familie Marsalis gefolgt ist.

Darüber hinaus ist der Name Marsalis auch in Mexiko, Venezuela, Indien, England und Schweden üblich. In Südamerika und Afrika hat sich der Name ebenfalls verbreitet. In Brasilien hat sich die Familie Marsalis vor allem in den Regionen Rio de Janeiro und Minas Gerais niedergelassen.

Heutzutage ist der Name Marsalis weit verbreitet und die weltweite Verbreitung zeugt von der alten französischen Kolonialgeschichte der Familie. Der Name ist ein Symbol für eine weit entfernte französisch-kanadische Vergangenheit, die heute weltweit anerkannt ist.

Varianten des Nachnamens Marsalis

Der Nachname Marsalis ist in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen zu finden, die einen gemeinsamen Ursprung haben.

Der ursprüngliche Name stammt aus der Region Baskenland, französisch bekannt als Pays de Caux, im traditionellen Königreich Navarra. Seine Herkunft ist etymologisch nicht ganz geklärt, aber es wird vermutet, dass er als Berufsname gleichzeitig als beliebtes skandinavisches Familienwappen fungiert. Weitere Möglichkeiten sind die lateinische Wurzel der Wörter "mare" (Meeresströmung) oder "marc" (Gebiet).

Der Name lautet sowohl im baskischen als auch im spanischen "Marsalisa", abgeleitet von den Substantiven "marsala" und "marxalá". In anderen Dialekten wird der Nachname häufig als "Marsalis", "Marsalisi" oder "Marsalas" gefunden.

In Frankreich hört man den Nachnamen in der Schreibweise Marsalis, Marsalisse, Marsaliz, Marsalet oder Marsalier. In England wird er als "Marshell" oder "Marsalis" bezeichnet.

Darüber hinaus wurde der Name in Bezug auf die Einwanderung von Basken nach Amerikagenutzt, dort gehören folgende Varianten häufiger zum Nachnamen Marsalis: "Marcalus", "Marshal", "Marshall", "Marchell", "Marchello", "Mars" und "Marshell".

Der Nachname Marsalis fand in vielen Ländern und Kulturen Verbreitung und ist daher unter verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Marsalis

Der bekannteste Marsalis ist wohl der Jazzmusiker und Lehrer Wynton Marsalis. Er ist ein Grammy Award Gewinner und künstlerischer Leiter des Jazzprogramms der Lincoln Center für die Künste. Wyntons Vater Ellis Marsalis war ebenfalls ein bekannter Jazzpianist und Musikdozent. Sein älterer Bruder Branford Marsalis ist ein Saxophonspieler und Musikproduzent, der eine erfolgreiche Jazzplatte, "Romare Bearden Reziation", produziert hat. Der andere Sohn von Ellis Marsalis, Delfeayo Marsalis, ist Jazztrompeter und Produzent. Delfeayo arbeitete auch mit anderen Musikern wie dem Trompeter Nicholas Payton und dem Pianisten Ahmad Jamal zusammen. Sein jüngerer Bruder Jason Marsalis ist ein Jazzschlagzeuger und Mitglied der respektierten Gruppe Jason Marsalis Vibes Quartet. Der New Orleans Musiker und Sänger Ed "Sweetbread" Marsalis war ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit und galt als ein inspirationaler Jazzpianist. Ein weiterer Musiker der Familie ist Mboya Kenyatta Marsalis, der Jazzbassist und Pianist ist und sein Debüt-Album "The Illusion of Earnestness" im Jahr 2015 veröffentlicht hat. Der Künstler und Kritiker Arthur Marsalis ist auch zur Marsalis Familie zu zählen. Er befasst sich mit Kunst, Kultur und Musik und ist Autor mehrerer Bücher, einschließlich "Kulturterrorismus in der Kunst der Medizin.? Sein älterer Bruder Larry Marsalis ist Jazztrompeter und Gründer des Uptown Jazz Orchestra und des New Orleans Music Exchange. Der Jazzmusiker Ernest Marsalis ist ein Remix-Produzent und DJ, der 2015 mit dem Album "Era" ausgezeichnet wurde. Er ist auch ein Mitglied der Roots & Grooves Music Camps, die er 1989 in New Orleans gegründet hat. Zu guter Letzt ist der Grammy Award Gewinner Steve Marsalis ein Saxophonist, Komponist und Arrangeur.

Weitere Nachnamen

Marsalek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marsalis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%