Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marschall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meine genetische Reise: Was die iGENEA DNA-Analyse über die Ursprünge des Namens Marschall offenbart

Ein iGENEA DNA-Test enthüllte interessante wissenschaftliche Erkenntnisse über meine familiäre Vergangenheit und die Ursprünge des Nachnamens Marschall. Eine spannende Reise durch die Jahrhunderte offenbarte mir das mittelalterliche Berufsbild und die regionale Verteilung meiner Vorfahren.

S. Marschall

weiterlesen

Marschall: Was bedeutet der Familienname Marschall?

Der Name Marschall hat deutsche Wurzeln und ist ein Adelstitel, der ursprünglich im mittelalterlichen Rittertum verwendet wurde. Der Name stammt von dem althochdeutschen Wort "marah" ab, was so viel bedeutet wie "Pferd". Der Marschall war somit ein ranghoher, militärischer Titelträger unter den Rittern, der als Oberster Ritter oder Reitmeister am Hofe des Monarchen diente. Er war für die Ausbildung und den Einsatz der Kavallerie zuständig und hatte die Aufgabe, die Truppen auf dem Schlachtfeld in Formation zu halten. Im Laufe der Jahre wurde der Name zu einem generischen Familiennamen, der zumindest in Europa häufig anzutreffen ist.

Der Name Marschall steht exemplarisch für den abwesenden Adelstitel, und folglich impliziert er, dass die Familie in der Vergangenheit adlig war. Es ist möglich, dass die Familie auch abgestiegen oder an Bedeutung verloren hat, aber trotzdem rührt der Name noch an die traditionsreiche Vergangenheit. Der Name kann auch ein Ruf im modernen Sinn sein, er kann den Eindruck vermitteln, dass die Familie aus moralisch ehrbaren Zwecken handelt und in Verantwortung für ihre Gemeinschaft steht.

Der Name Marschall trägt somit eine Symbolik, die Achtung für Sitte und Anstand ausstrahlt. Es wird erwartet, dass die Familie das Bewusstsein für Traditionen, moralische Werte und Interessen hat. Deshalb spiegelt der Name auch eine Art Vorbildfunktion wider, indem er darauf hinweist, dass man mit Initiative und Einsatz seinen Namen als ehrbare Sache gestalten kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Marschall: Woher kommt der Name Marschall?

Der Nachname Marschall stammt aus dem deutschen Sprachraum. Es ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und wurde erstmals im 8. Jahrhundert verwendet. Es handelt sich um eine derivierte Form des althochdeutschen Wortes mahtscalc, das eine Person bezeichnete, die in einer hierarchischen militärischen Position diente, wahrscheinlich der ranghöchste Offizier in einem Regiment. Heute ist der Nachname Marschall in Deutschland, Österreich und in der Schweiz weit verbreitet, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern, wie den Niederlanden, Italien, Russland, Polen und in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt. Er ist vor allem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Brasilien und weiten Teilen Australiens verbreitet, da viele Menschen aus Europa als Einwanderer nach diesen Ländern gingen. Heute gibt es in all diesen Ländern viele Familien, deren Herkunft auf den Nachnamen Marschall zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Marschall

Der Name Marschall hat viele verschiedene Schreibweisen:

Marschall, Marschaller, Marschallin, Marschalk, Marschalek, Marschalik, Marschalik, Marschalowicz, Marschalko, Marshallett, Marshalek, Marshaleck, Marshalko, Marshallik, Maršal, Maršalek, Maršalković, Marsh, Marshalle, Marshalli, Marshal, Marrshall, Mashal, Mashale, Mashalko, Martschel, Merschal, Merscale, Merscaler, etc.

Es gibt auch eine Reihe verschiedener Varianten des Namens in anderen Sprachen, zum Beispiel:

Maršala (Kroatisch), Maršal (Slowenisch), Marszalek (Polnisch), Maršál (Tschechisch), Marschal (Russisch), Mársháalu (Sami) und Marsjalk (Lettisch).

Der Nachname Marschall ist ein patronymischer Name, der auf eine Person mit dem Familiennamen Marschal oder Marschalk zurückzuführen ist. Oft wurde der Name auch aus der Kurzform des Vornamens Marshall, einer älteren Form von Marshall, abgeleitet. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Name auf einen alten französischen Begriff marechal ("Hauptmann") oder Freiberger ("Offizier") bezieht.

Der Nachname Marschall wird in vielen Ländern Europas und Nordamerikas verwendet. In Deutschland erschien der Name zum ersten Mal im Jahr 1234 in Oberbayern, aber er wurde auch in anderen deutschen Gebieten wie Sachsen, Thüringen und Brandenburg gefunden. In England wurde der Name unter Edward I. erstmals im 13. Jahrhundert aufgeführt, als ein Mann dieses Namens in Norfolk bezeichnet wurde.

Daher gibt es viele verschiedene Arten und Varianten des Namens Marschall aus vielen Ländern und Gegenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marschall

  • Paul Marschall (1853-1916) war ein deutscher Schriftsteller und Entwickler der modernen Kinderkleidung. Er wurde vor allem durch sein 1907 geschriebenes Buch „Die Entwicklung der Kinderkleidung“ bekannt.
  • Hans von Marschall (1898-1948) war ein deutscher General und Wehrmachtsoffizier. Er war einer der wichtigsten deutschen Generäle aus dem Zweiten Weltkrieg und Kommandant der Heerestruppen in der Sowjetunion.
  • Alfred von Marschall (1865-1956) war ein deutscher Diplomat, der während des Ersten Weltkriegs als Botschafter in China tätig war.
  • Anton von Marschall (1830-1899) war ein deutscher Admiral, der als Flottenchef und Divisionschef der deutschen Flotte im Russisch-Japanischen Krieg diente.
  • Friedrich Marschall von Bieberstein (1686-1752) war ein deutscher General und Feldmarschall im Heer des Heiligen Römischen Reiches.
  • Marie-Antoinette von Marschall (1754-1815) war eine deutsche Politikerin und Diplomatin der Heiligen Allianz. Sie war eine führende Fürsprecherin des Sozialkonservatismus im 18. Jahrhundert.
  • Karl August von Marschall (1744-1818) war ein deutscher Diplomat und führendes Mitglied der Heiligen Allianz. Er war ein maßgeblicher Ratgeber des Fürsten von Habsburg-Lothringen in Österreich.
  • Friedrich Wilhelm von Marschall (1719-1793) war ein deutscher Militär und Minister des Kurfürsten von Hessen-Kassel. Er war ein maßgeblicher Ratgeber Friedrichs II. in Preußen.
  • Karl Wilhelm von Marschall (1695-1771) war ein deutscher Militärführer des Heiligen Römischen Reiches. Er kämpfte im Siebenjährigen Krieg und diente unter Karl VII. im Feldzug gegen den schwedischen König.
  • Richard von Marschall (1845-1891) war ein deutscher Chemieprofessor, der an der Berliner Universität lehrte. Er war auch einer der führenden Forscher des 19. Jahrhunderts auf dem Gebiet der Chemie, insbesondere in Bezug auf diejenigen, die die Entstehung von Kohledioxid untersuchen.

Weitere Nachnamen

MarschalMarschalckMarschaleckMarschalekMarschalkMarschalleckMarschallekMarschaltMarschandMarschang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marschall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%