Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martines - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martines: Was bedeutet der Familienname Martines?

Der Nachname Martines ist ein häufig vorkommender, spanischer Name, der aus mehreren zusammengesetzten Wörtern hervorgeht. Er ist abgeleitet vom lateinischen Noun martius, was "Kriegsherr" bedeutet. Es wird sehr oft von Familien in Mittel- und Südamerika, insbesondere in spanischsprachigen Ländern, verwendet, obwohl es auch in anderen Teilen Europas vorkommt.

Die Bedeutung des Nachnamens Martines impliziert Stärke, Tapferkeit und Zielstrebigkeit. In mehreren lateinamerikanischen Ländern wird er oft von spanischen Eroberern oder Soldaten stammtächtig, aber auch von anderen Familien, die sich über die Jahre anhäufen, übernommen. In großen Teilen Spaniens ist der Nachname Martines auch ein Synonym für Persönlichkeiten, die mutig und entschlossen sind.

Es ist auch bekannt, dass der Nachname Martines manchmal als Variante von Martinez und Martin verwendet wird. Es ist allgemein üblich, dass ähnliche Nachnamen in anderen spanischsprachigen Ländern variiert werden. Deshalb sind Variationen wie Martineso, Martinex und Martineu auch ein fester Bestandteil des spanischen Nachnamens.

Unabhängig davon obwohl, wird Martines weiterhin in vielen Ländern als ein symbol für Tapferkeit und Mut geschätzt, abhängig von der Ursprungsregion, die durch den jeweiligen Nachnamen repräsentiert wird. Als solcher ist Martines ein wertvoller Nachname, der eine Familie für etwas Vergangenes und Gegenwärtiges gleichermaßen schätzen lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Martines: Woher kommt der Name Martines?

Der Nachname Martines ist ein sehr altmodischer Name, der seinen Ursprung in Lateinamerika hat. Sein Ursprungsland ist Spanien, wo er im Mittelalter verwendet wurde, um die Kindersöhne oder Enkel von Martin dem Erlöser zu identifizieren. Martines hat mehrere Variationen wie Martínez, Martín, Martinés oder Martine.

Heutzutage ist der nachname Martines in weiten Teilen Lateinamerikas, im gesamten spanisch sprachigen Südamerika und in Spanien selbst sehr verbreitet. Abgesehen davon ist es auch in den meisten französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Belgien und in Ländern mit einem deutlich sichtbaren spanischen Einfluss wie den Philippinen und den Vereinigten Staaten zu finden.

Insofern ist die Verbreitung des Nachnamens Martines sehr weitreichend und er wird heutzutage in vielen Ländern der Welt Einwanderern mit spanischen, lateinamerikanischen oder französischen Wurzeln gegeben. Auch hat er sich in den letzten Jahrzehnten als ein sehr beliebter nachname in verschiedenen portugiesisch sprachigen Ländern etabliert.

In Deutschland sind der Nachname Martines und seine Variationen nicht sehr häufig, aber besonders in den letzten Jahren hat sich die Zahl der Personen mit diesem Nachnamen aufgrund zunehmender Einwanderung aus Spanien, Lateinamerika und Frankreich erhöht.

Varianten des Nachnamens Martines

Der Nachname Martines kann in vielerlei Variationen geschrieben werden, abhängig davon, in welcher Sprache, Dialekt oder in welcher Region er auftaucht.

Zu den häufigsten Varianten dieses Nachnamens zählen Martino, Martinetto, Martinetti, Martinelli, Martinazzo, Martinazzi, Martineau, Martineaux, Martinek, Kmartin, Martinescu, Martineschi und Martins.

Vereinzelte Schreibweisen des Nachnamens können auch Martens, Mardones, Mardones-Stier, Martinez, Martínez, Martini, Martinoni, Martinsen, Martinus, Martyn, Martinon, Martinozzi, Martinotti und Martocci sein.

Andere, weniger häufig vorkommende Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, sind Martinovan, Martinvan, Marzinowski, Martynowicz und Marzolino.

Der Nachname Martines hat seinen Ursprung nicht zwangsweise im christlichen Kontext, denn es ist auch möglich, dass er auf arabische, afrikanische oder jüdische Wurzeln zurückgeführt wird.

Durch Migration können in weiteren Ländern und Regionen verschiedene Nachnamen entstanden sein, die eine ähnliche Herkunft wie der Nachname Martines besitzen - Martí, Martín, Martìnez, Marthineau, Martines-Stier, Martineau-Castellano, Martig, Mortinez, Mortineaux, Mortineau oder Mortensen.

Der Nachname Martines kann also in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden und viele von ihnen haben einen ähnlichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Martines

  • Robert Martines: Robert Martines ist ein professioneller Fotograf, der vor allem für seine Aufnahmen von Künstlern und Musikern bekannt ist. Martines hat eine Ratsche- und Reportagefotografie gemacht, um seine Motive aus ungewöhnlichen Perspektiven zu betrachten. Der Fotograf hat bisher für renommierte Marken wie National Geographic, TIME und The New York Times gearbeitet.
  • Anastacio Martines: Anastacio Martines ist ein Hofkomponist und Musiker des 17. Jahrhunderts. Er war hauptsächlich an der spanischen Hofmusik beteiligt und wurde in seiner Zeit für seine spektakuläre Musikspezialität gefeiert. Martines komponierte mehrere Opern und wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht, unter anderem mit dem Spanischen Kronenorden vom 16. Jahrhundert.
  • Manel Martines: Manel Martines ist ein professioneller spanischer Formel-1-Rennfahrer, der 2017 Teil des Red Bull Toro Rosso-Teams wurde. Er erzielte mehrere Siege auf Rennstrecken in Mitteleuropa und fuhr regelmäßig an den Gipfeln des europäischen Rennsports. Seine bemerkenswerteste Leistung war der Gewinn des Grand Prix von Valencia 2017, als er als Erster über das Ziel fuhr.
  • Dina Martines-Golovaty: Dina Martines-Golovaty ist eine ukrainische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie ""The Fear"" und ""The Siege"" bekannt ist. Sie hat auch an Theaterproduktionen in der Ukraine teilgenommen und an mehreren internationalen Filmfestivals wie dem Kiev International Film Festival teilgenommen. Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie mehrere Auszeichnungen, darunter einen Preis beim internationalen Kurzfilmfestival in Istanbul.
  • Dario Martines: Dario Martines war ein italienischer Barockkomponist und Cellist, der zur Zeit von Georg Friedrich Händel lebte. Er hatte eine enge Beziehung zum Königlichen Hof der Zeit und wurde schließlich Cellist des Königlich Spanischen Orchesters in London. Seine berühmtesten Werke sind unter anderem die Cellosuite in A-Dur, die Cellosonate in G-Dur und die Konzertsinfonie in G-Dur.

Weitere Nachnamen

MartinMärtinMartinacMartinakMartincicMartinecMartineckMartineczMartinekMartinenMartinerMartinetzMartinezMartinez-LoeraMartiniMartinicMartiniusMartinkeMartinkewitzMartinmüllerMartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinsekMartinskiMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martines" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%