Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mast - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

DNA-Test bei iGENEA: Überraschungen und neue Erkenntnisse über die Familienlinie Mast

Meine Faszination für meine Familienhistorie führte mich dazu, einen DNA-Test bei iGENEA zu machen. Die überraschenden Ergebnisse erweiterten meine Vorstellungen über meine Abstammung und Identität.

J. Mast

weiterlesen

Mast: Was bedeutet der Familienname Mast?

Der Nachname Mast ist ein deutsches Familiennamen und wird von vielen Familien in Deutschland und im deutschsprachigen Raum getragen. Er stammt aus einem althochdeutschen Wort, das "tragen" oder "tragende Person" bedeutet. Mast war ursprünglich vermutlich ein Titel oder eine Berufsbezeichnung, die auf eine Person oder Gruppe von Personen angewendet wurde, die Lasten transportierten oder Lasten weitergaben oder trugen. Es kann auch als ein Begriff der Anerkennung verwendet worden sein, um jemanden oder eine Gruppe von Personen zu beschreiben, die eine wichtige Aufgabe ausgeführt haben.

Der Nachname Mast kann je nach Region und Sprache leicht variieren. Zum Beispiel können die Namen Maast und Maas in Deutschland ähnliche Variationen sein. Auch im handwerklichen Bereich kann der Nachname Mast gefunden werden. Zum Beispiel ist in einigen deutschen Gewerkschaften der Name Mast ein Synonym für den Anstreicher, der Wände oder Decken anstreicht.

Es gibt auch mögliche Beziehungen des Nachnamens Mast zu anderen Techniken, wie dem Masten von Segeln und Schiffen, aber auch zur Seil- oder Fährnetzbauindustrie. In der Nautical Archaeology Society in Deutschland wird der Name Mast gelegentlich verwendet, um auf Funde aus der Seefahrt- und Seilbauindustrie hinzuweisen.

Es kann nicht genau gesagt werden, wo und wie der Nachname Mast entstanden ist, aber es ist wahrscheinlich ein sehr altes Familiennamen. Es kann auch möglich sein, dass er sich von einem bestimmten Beruf oder einer besonderen Charaktereigenschaft ableitet, die in einer bestimmten Region anerkannt oder geschätzt wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl der Nachname Mast ein deutscher Familienname ist, ihn auch Familien in vielen anderen Ländern und Kulturen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Mast: Woher kommt der Name Mast?

Der Nachname Mast ist ein familiengeschichtlicher Name und wird wahrscheinlich in Deutschland erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Er stammt vom deutschen Wort „Mast“ für Holzmasten und zeigt somit eine Verbindung zur SchiffsbauIndustrie und wurde hauptsächlich in Norddeutschland und der Ostseeküste verbreitet, aber auch in Süddeutschland und Mittel Europa.

Der Name Mast ist auch heute noch weit verbreitet. In Deutschland gibt es viele Familien und Einzelpersonen die diesen Nachnamen tragen. Der Name wurde ebenso in anderen Ländern angenommen und man kann ihn in Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, Schweden, Frankreich, Polen, Tschechien, Rumänien, der Ukraine, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern finden.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens, die weltweit verbreitet sind. Dazu gehören die norddeutschen Variationen Masten, Mastenstock, Maste und Marsch. Im englischen Sprachraum wird der Name manchmal als Maast oder Maas geschrieben.

Mast ist auch ein populärer Name für Unternehmen auf der ganzen Welt. Jüngere Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Industrie und Technologie, Logistik, Bauwesen und Tourismus tragen häufig den Namen Mast. Im Finanzwesen gibt es auch viele Unternehmen mit dem Titel "Mast Capital".

Der Nachname Mast ist weit verbreitet und verbindet viele verschiedene Nationen und Kulturen. Es ist somit ein wahrscheinlicher Beweis für die globale Geschichte des europäischen Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Mast

Der Nachname Mast ist ein deutscher Nachname, der auf allen deutschen Kontinenten verbreitet ist. Der Nachname hat seinen Ursprung in der Brezigkeit und ist aufgrund seiner Verbreitung und der Zahl der überlieferten Schreibweisen einer der ältesten deutschen Nachnamen.

Mast ist die häufigste Schreibweise des Nachnamens, der an manchen Orten auch als Maast, Maas oder Maastau geschrieben wird. Diese Varianten des Namens stammen jeweils aus der Region des jeweiligen Familienstammbaums.

Zu den seltenen Schreibweisen zählen: Mest, Maste, Mastenquest, Maste-Quest, Mestenquest, Mastanquest, Mestenquist, Masst, Masenste, Masenst, Masenquest, Masensti, Masti, Mastau, Mostau, Mosteau.

Die Veränderungen des Namens entstanden durch die Kombination verschiedener regionaler Dialekte. Der Nachname „Mast“ kann in verschiedenen Kombinationen, Sprachen und Sprachstufen geschrieben werden, wie z.B. Matvasz, Matus, Matusch, Mass, Masty und andere.

Mit Abwandlungen des Namens sind auch verschiedene Varianten von Zunamen verbunden, die sich aus denselben Wurzeln des ursprünglichen Namens ergeben: Maasberg, Maastau, Maast, Massau, Masteau, Mastenhausen, Mastenhuis, Mastenhuys etc.

Es gibt auch ein typisches Adjektiv „mastenhaft“, das auf den Namen Mast anspielt und oft in verwandtschaftlichen oder anderen informellen Kontexten verwendet wird, um gute Eigenschaften, wie beispielsweise Treue und ein starkes Gespür für Familie, auszudrücken.

Berühmte Personen mit dem Namen Mast

  • Yoni Mast ist ein amerikanischer Schauspieler aus Chicago, Illinois. Er hat Gastauftritte in Serien wie Curb Your Enthusiasm, Shawshank Redemption und Boy Meets World.
  • Laurence Mast ist ein Filmschauspieler und Regisseur. Er hat an mehreren Filmen mitgewirkt, darunter Jesus Christ Superstar und Beverly Hills Cop III.
  • Conni Mast ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmemacher. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet und er ist ein Offizier des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
  • Albert Mast ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde bekannt durch seine Rolle als Gaststar in der 007-Filmreihe, in der er Ernst Stavro Blofeld verkörperte.
  • Wayne Mast ist ein amerikanischer Schauspieler und Stuntman. Er hat in Filmen wie Indiana Jones und der Tempel des Todes, Ein Fisch namens Wanda und einigen Spider-Man-Filmen mitgespielt und getunt.
  • Barbara Mast ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie hat Gastauftritte in Serien wie Chicago Fire, Chicago Med und The Bagel and Becky Show und hat den verdienten "Inclusion in the Arts" Award von Paramount Pictures erhalten.
  • Stanley Mast ist ein amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rolle als Sheriff Don Packer in der TV-Serie Adventure Time bekannt.
  • Maria Mast ist eine italienische Schauspielerin und Sängerin. Sie hat im deutschen Musical Das Phantom der Oper mitgewirkt und trat beim Eurovision Song Contest 2009 als Sängerin für Italien auf.
  • Cami Mast ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in der Serie The Forgotten sowie in einigen Filmen mitgewirkt hat.
  • Annette Mast ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die in mehreren bekannten Filmen, darunter The Big Lebowski und The Illusionist, sowie in den deutschen Versionen anderer Produktionen mitgesprochen hat.

Weitere Nachnamen

MasceMaschkötterMasenMashMashbornMashborneMashbournMashbourneMashburnMashburneMasiasMasikerMasingoMaskalukMaskerMaslanskyMaslowMasmannMasmannsMasmeierMasonMasriMassakerMassarellaMassecarMasselMassenMasseyMassiasMassie

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mast" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%