Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mata - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Wie der iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meine Identität und mein Erbe verändert hat

Nach der Durchführung eines iGENEA DNA-Tests hat sich meine Sicht auf meinen Nachnamen Mata und seine Bedeutung für meine persönliche Identität und mein Erbe stark verändert. Die Ergebnisse haben eine tiefgreifende Geschichte eröffnet, die meine Wertschätzung für meine Vorfahren und deren Kampf ums Überleben verstärkt und meine Sicht auf meine Verbindung mit der Menschheit erweitert hat.

N. Mata

weiterlesen

Mata: Was bedeutet der Familienname Mata?

Der Nachname Mata ist ein spanisches und portugiesisches Patronym, das vom Vornamen Matheus stammt. Er bezieht sich auf den hebräischen Namen Mattityahu, der "Geschenk Jahwes" bedeutet und ist Bezugspunkt für viele christliche Namen des Mittelalters wie Mathieu, Matteo und Matthias.

Mata ist ein sehr verbreiteter jüdischer Nachname, vor allem in den Ländern Mallorca und Puerto Rico. In einigen Teilen der Iberischen Halbinsel, wie Portugal, wird der Name auch Mata genannt. Die Varianten Matha und Mades sind ebenfalls häufig.

Der Nachname Mata stammt von dem lateinischen Wort "multum" und bedeutet "viel". Er kann auch als Referenz auf die Großfamilie der Trauzeugen angesehen werden, um erfolgreiche Partnerschaften in einer Ehe oder einer Geschäftsverbindung zu unterstützen.

Der Name Mata ist auch ein häufig gefundener Name in lateinamerikanischen Ländern, insbesondere in Spanien, Portugal und anderen spanischsprachigen Ländern. In den USA tragen etwa 18.000 Einwanderer den Nachnamen Mata. In Puerto Rico sind es sogar mehr als 60.000.

In gewisser Weise wurde der Nachname Mata bereits in der Antike verwendet, als er in vielen jüdischen Gemeinden als Familienname verwendet wurde. Heutzutage ist es ein häufiger Name und repräsentiert viele Menschen und deren Kulturen auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Mata: Woher kommt der Name Mata?

Der Nachname Mata ist ein spanischer Nachname, der vor allem in Spanien, Südamerika, Portugal und Lateinamerika vorkommt. Er war seit dem 15. Jahrhundert in verschiedenen Variationen im spanischsprachigen Raum verbreitet, wie etwa Maata, Matai, Matau, Matazo, Matar, Matarra, Matarrosa, Matarrete und Matao.

Der Nachname Mata lässt sich auf die arabische Wurzel "Math" oder "Maat" zurückführen, die ursprünglich "Hand" bedeutet. Daher bedeutet der Name Matthews oder Matts im Allgemeinen"Sohn der Hand".

Heute ist der Nachname Mata in Spanien und Südamerika am häufigsten und verbreitet. Nachdem er im 16. Jahrhundert nach Lateinamerika eingewandert war, wurde der Nachname im gesamten lateinamerikanischen Raum verbreitet. Im 20. Jahrhundert wanderten viele mit dem Namen Mata aus Lateinamerika ein, was dazu führte, dass der Name heute in immer mehr Teilen der Welt zu finden ist, einschließlich Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland.

Der Nachname ist besonders häufig in Argentinien und Spanien. Darüber hinaus gibt es in Mexiko, Venezuela, Chile, Peru, Kolumbien, Guatemala, Panama und Honduras große Gemeinschaften. Heutzutage tragen Tausende Menschen auf der ganzen Welt den Nachnamen Mata.

Varianten des Nachnamens Mata

Der Nachname Mata ist ein gemeinsamer Nachname, der aus der Iberischen Halbinsel stammt und je nach Region und Land unterschiedliche Schreibweisen und Varianten aufweist. In Spanien ist die übliche Schreibweise Mata, aber es gibt auch verschiedene weitere Varianten.

In Portugal beispielsweise findet man die Schreibweisen Mata, Matas, Matte, Matos oder Mada. In Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern wird er häufig als Mata, Matar oder Mada geschrieben.

Es gibt auch mehrere phonetische Ähnlichkeiten oder Toponyme abgeleitet vom Nachnamen Mata, wie z.B. Mate, Mato oder Matamoros.

In manchen Fällen werden die Vokale im Nachnamen durch einen Akzent markiert; in diesem Fall wird Mata in Spanien in der Regel als Matá geschrieben. In anderen Fällen wird der Akzent weggelassen, und der Nachname wird dann als Mata geschrieben.

Der Nachname Mata kann auch in anderen Kombinationen verwendet werden, etwa als Binnenkompositionen (z.B. Mata de Janeiro mit dem Nachnamen Mata und dem Vornamen Janeiro) oder als Doppelnamen (z.B. Mata-Ramirez mit dem Nachnamen Mata und dem Nachnamen Ramirez).

In der spanischsprachigen Welt gibt es einige Nachnamen, die mit dem Nachnamen Mata verwandt sind, wie beispielsweise Matamala, Matéo, Matsuda oder Matarranz.

Es gibt auch verschiedene solche Familiennamen, die mit einem Apostroph geschrieben werden, z.B. Máta und Máte.

Der Nachname Mata kann auch als Adjektiv wie in der Expression matiano, dem Begriff für denjenigen, der aus dem State Mata stammt, verwendet werden.

Generell wird der Nachname Mata in verschiedenen Varianten und Mitvarianten in den meisten lateinamerikanischen oder europäischen Ländern vorgefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mata

  • Antonio Mata: Er ist ein in Spanien geborener Weltklasse-Gitarrist und Komponist mit zahlreichen Einflüssen, die für seine einzigartige und vielfältige Musik verantwortlich sind. Antonio Mata ist Mitglied der "New Flamenco Generation" und ist auch als TV-Experte tätig, der Workshop für Gitarrentechniken für alle Künstler anbietet.
  • Charly Mata: Er ist ein mexikanischer Schauspieler und Comedian, der mit seinem bekannten Charakter "El Tonto" für viele Lacher sorgte. Er hat auch an mehreren Filmen teilgenommen und ist ein Teil der Comedy-Gruppe "Señor Péndulo".
  • Juan Mata: Er ist ein spanischer Fußballspieler, der für die spanische Nationalmannschaft spielt und auch für den englischen Club Manchester United spielt. Mata ist vor allem für seine Fähigkeiten als kreativer Mittelfeldspieler bekannt und ist eines der vielseitigsten Talente in der Welt des Fußballs.
  • Edgar Mata: Er ist ein mexikanischer Filmregisseur mit mehreren Auszeichnungen, darunter den Ariel, dem mexikanischen Äquivalent zum Oscar. Seine Filme konzentrieren sich besonders auf das Schaffen von Subkulturen in der mexikanischen Gesellschaft.
  • Diego José Mata: Er ist ein mexikanischer Fußballspieler und derzeit Mitglied des Club América, des bekanntesten und beliebtesten Fußballteams Mexikos. Mata ist ein spektakulärer Stürmer und zeichnet sich durch sein intelligentes Spielstil und seine Fähigkeit, das Feld zu überblicken, aus.

Weitere Nachnamen

MatMatalanMatarMatauschMatauscheckMatauschekMatchaMateMateeMatejMaterMaternMaternaMaterneMaternerMaterniMaternyMatesMatetMateuMateusMatfesMatfisMathaeiMathaeusMathäiMathäsMathässMathäßMathäus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mata" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%