Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mattingly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meine iGENEA DNA-Test Erfahrung: Eine Reise in die Vergangenheit des Nachnamens Mattingly

Ich entschied mich, einen DNA-Test bei iGENEA zu machen, um mehr über meine Abstammung und den Ursprung meines Nachnamens, Mattingly, zu erfahren. Der Prozess war einfach und die Resultate enthüllten überraschende und faszinierende Informationen über meine Vorfahren und ihre Migrationsrouten.

S. Mattingly

weiterlesen

Mattingly: Was bedeutet der Familienname Mattingly?

Der Nachname Mattingly ist ein Name aus dem mittelalterlichen England. Ursprünglich war es der Name einer Familie, die in der Grafschaft Northumberland ansässig war, aber dann im ganzen englischen Königreich verbreitet wurde.

Der Name selbst ist eine Kombination aus verschiedenen Elementen. Der erste Teil, "Mat", stammt vom altenglischen Wort "Matta" ab, das bedeutet "Macht", oder "Macht über". Der spätere Teil des Namens, "-ing" ist ein althochdeutscher Suffix, der eine Gruppe von Personen oder ein Familienclan anzeigt. Daher bedeutet der Name Mattingly "Macht über eine Gruppe" oder in diesem Fall "Macht über eine Familie".

Der Name wurde in der Familie Mattinglys Tradition in den folgenden Jahrhunderten beibehalten. Heute ist der Name Mattingly nicht mehr auf ein bestimmtes familiäres Umfeld beschränkt. Der Name ist in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten von Amerika weit verbreitet. Es gibt auch Berichte, dass der Nachname auch in Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika vorkommt.

Der Name Mattingly wird am häufigsten im angelsächsischen Raum verwendet und ist eine beliebte Wahl für Familien, die nach Wurzeln und einem Sinn für Tradition suchen. Während es heutzutage viele Varianten des Namens gibt, erinnern sie alle an dieselbe alte Geschichte und dieselbe Bedeutung, "Macht über eine Gruppe oder Familie".

Herkunftsanalyse bestellen

Mattingly: Woher kommt der Name Mattingly?

Der Nachname Mattingly ist ein englischer Name, der auf Beziehungen im mittelalterlichen England zurückgeführt wird.

Der ursprüngliche Name bezeichnete die Abstammung einer Person von Matilda, einem weiblichen französischen Vornamen.

Der Nachname Mattingly hat sich über die Jahrhunderte fortentwickelt und findet sich heute in vielen Teilen der Welt.

In den Vereinigten Staaten ist Mattingly ein sehr häufiger Nachname. Er wird vor allem im Südosten des Landes, im Mittleren Westen und in Kalifornien häufig angetroffen. Laut dem US Census Bureau beträgt die Verbreitung des Namens in den USA derzeit rund 225.000 Einzelpersonen.

In Nordamerika stellt Mattingly die siebthäufigste Variante des Namens Matty dar, aber auch bei Mattyngly, Mattingley, Mattly und Maddingly sind Verbreitungen zu finden.

Im Vereinigten Königreich ist der Nachname Mattingly regional in England und Schottland verbreitet, besonders in den Gebieten Kent, Sussex, North Yorkshire und Lancashire. Laut dem Office for National Statistics beträgt die Verbreitung des Namens in Großbritannien 15.000 Personen.

Auch in anderen Ländern Europas, wie Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Irland, Spanien und Italien kommt der Nachname Mattingly vor.

In Ländern Ozeaniens, insbesondere Australien und Neuseeland, sind Mattinglys ebenfalls häufig verbreitet.

In Australien stellt Mattingly die 78. häufigste Variante des Namens Madding dar. Laut dem australischen Bureau of Statistics beträgt die Gesamtzahl der Mattinglys über 45.000.

In Neuseeland gibt es derzeit über 25.000 Mattinglys, und der Name wird von der neuseeländischen Statistikbehörde als die 23. häufigste Variante des letzten Namens Matty angeführt.

Insgesamt ist der Name Mattingly in vielen Teilen der Welt verbreitet und ist in den USA und Großbritannien besonders häufig.

Varianten des Nachnamens Mattingly

Der Nachname Mattingly stammt ursprünglich aus England und beschreibt das Merkmal "Lebendigkeit" oder "Tapferkeit". Es gibt heute viele Variationen und verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Mattingly.

Die gebräuchliche Schreibweise ist Mattingly, aber manche Leute schreiben es auch als Matngly oder Mattingley.

Die meisten Nachnamen, die sich auf Mattingly beziehen, stammen aus dem altenglischen Wort „mating“, das Lebendigkeit oder Tapferkeit bedeutet. Der Name könnte auch auf einen alten slawischen Nachnamen zurückgehen. Es gibt auch einige Variationen des Mattingly-Namens, bei denen der erste Teil des Worts verändert wurde. Dazu gehören Mathley, Matingley und Madingley.

Es gibt auch einige Nachnamen, die den Mattingly-Namen ähnlich sind, aber nicht direkt dazugehören. Dazu gehören Maddingly, Matlin und Mettley. Es gibt auch Nachnamen aus anderen Teilen der Welt, z.B. Madinly aus Frankreich und Matinly aus Italien.

Im Allgemeinen gibt es viele Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Mattingly. Es ist wichtig, dass wir immer alle möglichen Varianten berücksichtigen, wenn wir versuchen, Verwandte, Freunde und Nachbarn mit dem Namen Mattingly zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mattingly

Der bekannteste Mattingly ist wahrscheinlich der US-amerikanische Baseballspieler Don Mattingly. Er spielte seit den 80er-Jahren in der Major League Baseball und wurde in die Hall of Fame aufgenommen. In den 2000er-Jahren war er als Manager aktiv und gewann die Manager of the Year Award. Der Schauspieler und Regisseur Sterling Mattingly ist für seine Arbeiten an Filmen wie "Restless Night" und "Hammered" bekannt. Der demokratische Politiker Mel Mattingly war von 1987 bis 1989 stellvertretender Gouverneur von Kentucky. Der Baseballspieler und Trainer Roger Mattingly spielte in den 80er-Jahren in der Baseball Minor League und war anschließend als Manager und Trainer aktiv. Der amerikanische Maler und Künstler Gene Mattingly ist bekannt für seine expressionistischen Landschaftsbilder. Der Ballonfahrer Joe Mattingly ist ein Weltrekordhalter auf seinem Gebiet und gewann mehrere internationale Preise. Die USamerikanische Schauspielerin und Sängerin Summer Mattingly wurde durch Rollen in Filmen wie "The Parent Hood" und "Wait for Me" bekannt. Der amerikanische Autor H. E. Mattingly wurde für verschiedene literarische Werke ausgezeichnet und ist bekannt für seine Thrillerromane. Der Basketballspieler Matt Mattingly gehört ebenfalls zu den bekannteren Mattinglys und spielte bis 2017 in der amerikanischen National Basketball Association. Der amerikanische Designer Bob Mattingly ist ebenfalls bekannt für seine Mode. Er hat mehrere Kollektionen für internationale Modemarken entworfen. Der amerikanische Schriftsteller und Journalist Wes Mattingly schrieb mehrere Buch- und Artikelserien über die Zeit seines Lebens, darunter die Autobiografie "Wait for Me". Der amerikanische Musiker Jim Mattingly spielt Piano, Bass und Gitarre und hatte mehrere Auftritte mit mehreren Bands in der Musikszene der 2000er-Jahre. Der amerikanische Musiker Brett Mattingly ist ebenfalls ein begabter Musiker und hat mehrere Jazz-Alben aufgenommen. Der amerikanische Komponist Ryan Mattingly ist bekannt für seine klassischen Kompositionen und gewann 2011 sogar den Pulitzer-Preis. Schließlich gibt es auch noch den amerikanischen Schauspieler Dale Mattingly, der in mehreren TV-Serien aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mattingly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%