Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McArn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McArn: Was bedeutet der Familienname McArn?

Der Nachname McArn ist ein seltener gälischer Familienname, der ursprünglich aus Schottland stammt. Der Name hat seinen Ursprung im alten schottischen Wort „mac“ oder „Mhic Fhearghadhain“ und bedeutet so viel wie „Sohn des Fhearghadh(i)an“ oder „Sohn des Ehrgeizigen“. Der Familienname McArn wurde ursprünglich anhand der Unterstützung der schottischen Königin Marie Stuart, genannt „Mary of Guise“, verliehen. Sie regierte Schottland in den späten 1550er Jahren und diejenigen, die ihr bei ihrer Regentschaft dienten, erhielten die Ehre, vom Monarchen den Namen McArn zu tragen.

Der Name McArn wurde auch als der Name einer Fraktion von Soldaten in Schottland verwendet, die sich der Clans MacDonnells und MacLeans anschlossen, als sie die Loyalität gegenüber der schottischen Königin schworen. In Schottland war es üblich, dass Krieger von Clans, die der Loyalitätspflicht nachkamen, geehrt wurden, indem man ihnen die Ehre gab, den Namen des Clans zu tragen.

Der Nachname McArn ist heute vor allem in Nordirland und in den USA im Nordosten ausserhalb von Maryland weit verbreitet. Diejenigen, die den Nachnamen tragen, können sich nicht nur auf eine direkte Abstammung von Mary of Guise berufen, sondern auch auf die zahlreichen tapferen Soldaten aus der MacArn-Fraktion, die Schottland im Kampf unterstützten. Heute teilen viele Familien mit dem Nachnamen McArn noch die Loyalität untereinander und verteidigen das eigene Vermächtnis.

Herkunftsanalyse bestellen

McArn: Woher kommt der Name McArn?

Der Nachname McArn (auch M'Arn, MacArn, MacArne, etc.) ist eine sehr alte und nachweisbar schottische Familienbezeichnung. Es gibt mehrere Legenden über seine Herkunft, aber die meisten Experten glauben, dass sie vor ungefähr tausend Jahren entstanden ist, als der schottische Clanchef Fearchar Mac an deinem erhoben wurde und als sein Titel anerkannt wurde.

Der Nachname McArn wird seitdem häufig in Schottland, Irland, Nordirland, Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika gefunden. Insbesondere in Schottland ist dieser Nachname sehr verbreitet, wo er sowohl eine lokale als auch eine nationale Ausbreitung hat. Er ist auch auf vielen alten schottischen Familienwappen zu sehen. Es gibt auch eine Reihe von Gemeinden und Orten in Schottland, die auf die mittelalterlichen Clans und Familien zurückgehen und heute noch nach ihnen benannt sind, einschließlich des Arns Hill in den schottischen Highlands.

In Amerika sind die meisten der Nachkommen des Clans McArn nach Kanada und in die USA ausgewandert. Da der Name als ungewöhnlich gilt, kann er häufig in Einwanderer- oder Kolonialdokumenten gefunden werden, die auf die Entstehung des Nachnamens hinweisen.

Es gibt heute viele verschiedene Varianten des Nachnamens McArn, abhängig davon, in welchem Teil der Welt man sich befindet. Nichtsdestotrotz ist dieser Name ein altehrwürdiges Symbol schottischer Kultur und Traditionen und zeugt bis heute von seiner weitverbreiteten und weitgehend beibehaltenen Verbreitung.

Varianten des Nachnamens McArn

McArn ist eine sehr alte Variante des Nachnamens McHugh, was wiederum von den überholenden alten irischen Nachnamen O'hAodha stammt. Der Name ist auch als McArron, McErne, McErn bekannt.

McArn ist auch im Weltenwandel, während sein Nachname sich im Laufe der Jahrhunderte änderte. Die Jakobiten-Renaissance und die Emigration des 18. und 19. Jahrhunderts sorgten dafür, dass viele irische Nachnamen in ganz Europa sowie in Amerika und Australien verbreitet wurden.

Durch diese Migration hat McArn seine Stimme nach England, Kanada, Australien, Neuseeland, den USA, Südafrika, Indien und anderen Regionen erhalten.

In seiner ursprünglichen Form ist er als Mac Aodhagáin oder McAodhagáin verfügbar, aber er ist auch als McErne, McErn, McErneen, McErnest, McErnet, McErnett, MacArn, McArney, MacAron, Mac Erin, McArron, Macerne, MacErne und MacErneen zu finden. Weitere Varianten sind M'Ern, M'Erne, M'Ernst, M'Ernett, M'Erney, Ma'Ern, Ma'Ernst, Ma'Ernett und Ma'Erney.

Im Laufe der Zeit wurde dieser Name auch in eine Reihe von nicht verwandten Versionen umgewandelt, die jedoch alle aus demselben Namen stammen - zum Beispiel MacArney, MacErrone, McErnan, McErno, MacArno, McErnice, McErnoe, McErnouse und McErnus. In manchen Teilen der Welt werdenn andere Versionen desselben Namens verwendet - zum Beispiel MacArn in Australien oder McErne in den USA.

Berühmte Personen mit dem Namen McArn

  • Der Schauspieler Christopher McArn ist am bekanntesten unter den Personen, die den Nachnamen McArn tragen. Er hat in über 101 Film- und Fernsehprojekten mitgewirkt und ist bekannt für seine Rollen in Blockbuster-Filmen wie Superbad, 21 Jump Street und The Hangover.
  • Doris McArn ist eine ehemalige Lehrerin, die 35 Jahre lang Unterricht an einer Grundschule in Las Vegas, Nevada, unterrichtete und eine Quelle von Inspiration und Motivation für ihre Schüler darstellte.
  • Der Schauspieler Jimmy McArn ist ein britischer Schauspieler, der in einer Vielzahl von BBC-Sendungen wie Extras und Peep Show mitwirkte. Er ist auch für seine Rollen in den Filmen Sonnenallee und Mr. Nice bekannt.
  • Mark McArn ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der in einer Vielzahl von Filmen, Videospielen und Werbespots mitwirkte. Seine Musik ist in mehreren für einen Oscar nominierten Filmen enthalten, darunter The Artist, The Descendants und Birdman.
  • John McArn ist ein Musiker und Songwriter, der mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Kelly Clarkson, Jennifer Lopez und Robert Plant, zusammengearbeitet hat. Er ist auch bekannt für sein Solo-Album "The Heart", das 2012 veröffentlicht wurde.
  • Die Schauspielerin Alice McArn ist für ihre Leistungen in der Broadway-Produktion South Pacific und im Vaudeville-Stück Shadows of a Summer besonders bekannt.
  • Der britische Künstler und Bildhauer DavidMcArn hat zahlreiche Bronzegussarbeiten geschaffen, die auf Ausstellungen in ganz Großbritannien zu sehen sind.
  • Der Schriftsteller und Lektor Keith McArn, geboren 1978, verfasste mehrere Bücher, darunter "Erforschung der Seele" und "Das Gefühl der Einsamkeit".
  • Captain Joseph McArn war ein US-amerikanischer Kriegsheld, der direkt nach dem 11. September 2001 in den Irak gesandt wurde, um dort als Anführer einer Eliteeinheit zu dienen.
  • Der Drehbuchautor und Produzent Justin McArn ist bekannt für seine Arbeit an der Fernsehserie "Hawaii Five-O", die für ihre spannende Handlung und realistische Charaktere bekannt ist.

Weitere Nachnamen

McAranMcArdleMcArranMcArthurMcArtor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McArn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%