Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacAlpin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacAlpin: Was bedeutet der Familienname MacAlpin?

Der Nachname MacAlpin ist ein Name, der auf die frühe schottische Dynastie der MacAlpins zurückgeht. Die MacAlpins waren eines der ersten schottischen Königshäuser, welches über Schottland, Island und teile Englands herrschte. Der Name stammt aus dem Gälischen und bedeutet soviel wie "Sohn des freudigen Kampfes".

Der erste König der MacAlpins war Kenneth I. Er war der König von Dál Riata in den ersten Jahren des 9. Jahrhunderts und vereinigte unter seiner Herrschaft die Pikten und Schotten. Bis jetzt sind die Nachkommen Kenneths in Schottland und Irland weit verbreitet.

Die Dynastie erlitt durch mehrere historische Ereignisse eine schwierige Zeit. Eines dieser Ereignisse war die Schlacht von Luncarty, bei der die schottische Armee auf Seiten des MacAlpins stand. Die Engländer besiegten die Schotten und Kenneth II. wurde gefangen genommen.

Im Laufe der Geschichte und durch den Einfluss des christlichen Glaubens änderte sich auch der Name der Dynastie immer wieder. Die MacAlpins wurden auch als 'MacDuff' oder 'MacDonald', je nachdem welchem Clan sie angehörten.

Der Nachname MacAlpin ist ein sehr alter Name, der viele Jahrhunderte schottischer Kultur und Geschichte symbolisiert. Er geht auf eine Dynastie zurück, die Schottland und Teile Englands in vorenglischer Zeit beherrschte. Für viele Schotten ist der Nachname eine Erinnerung an die Großartigkeit und den Mut ihrer Vorfahren. Er steht somit für Mut und Kraft!

Herkunftsanalyse bestellen

MacAlpin: Woher kommt der Name MacAlpin?

Der Nachname MacAlpin ist von schottischer Herkunft und gilt als der älteste einheitliche schottische Nachname, der sich auf den ersten schottischen König Kenneth MacAlpin (geboren ca. 810 in Dalriada) zurückführen lässt. Der Name bedeutet „Sohn des Alpin", was auf seinem Vater Alpin zurückzuführen ist, einem König des schottischen Königreiches Dalriada.

MacAlpin ist der Name vieler berühmter schottischer Personen. Heute ist der MacAlpin Name vor allem im Süden und Südosten Schottlands verbreitet. Er kommt aber auch in vielen Teilen des Commonwealth vor, da viele schottische Auswanderer im 18. und 19. Jahrhundert Wurzeln außerhalb Schottlands niederlegten.

MacAlpin emigrierten auch nach den USA und nach Kanada. Der Name ist auch in Nordirland zu finden. Einige Familien trugen und tragen heute noch den Namen MacAlpin, viele davon haben sich aber kurz nach der Ankunft in das jeweilige Land nach und nach in andere Nachnamen geändert. In den USA ist der Name in den Staaten New York, Massachusetts, Illinois, Georgia, North Carolina, Wisconsin, Iowa und Indiana am häufigsten zu finden. Aufgrund der weiten Verbreitung in über 200 Jahren machen die Nachkommen des Königs Kenneth MacAlpin heute wahrscheinlich Millionen von Menschen aus.

Varianten des Nachnamens MacAlpin

Der Nachname MacAlpin ist ein Name, der im schottisch-gälischen schottischen Dialekt stammt. Er ist eine Variation von Mac Ailpin, was so viel heißt wie „Sohn des Ailpin”. Es ist ein sehr beliebter Name in Schottland, der von Clan Alpin oder Clan MacKenzie stammt.

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen. Der am häufigsten verwendete Name bleibt wohl MacAlpin, aber auch MacAilpin, McKillop und Makillop kommen vor. Auch die Variante McIlpin, McKilpin, Makilpin oder McKillop wird verwendet.

Der Name hat auch Nachnamen, die eng mit ihm verwandt sind. Einige davon sind MacPhee, McKinnon, McKendrick, MacPherson, MacPhail, MacKay und MacDuff.

Der Name MacAlpin ist oft ein Spitzname, der anstelle des Geburtsnamens eines Clan-Mitgliedes verwendet wird. Dieser Name hatte oft eine große Bedeutung für die Mitglieder des Clans, da es anzeigte, dass sie würdig waren, in den Clan aufgenommen zu werden.

Im Laufe der Zeit haben einige dieser Familien auch unterschiedliche Nachnamen angenommen, um sie weniger alpin-lastig zu machen. Einige davon sind McAllister, MacAllen, MacMillan, Mackinnon, MacKinney und McGregor.

Neben den oben genannten gibt es noch viele andere Namen, die als Variationen und Nachnamen, die vom Ursprung her dem Nachnamen MacAlpin ähnlich sind, gegeben werden. MacColl, McJilpin, McAlin, McFee und MacFarlane sind einige der häufigsten. Es gibt jedoch auch einige weniger gebräuchliche Namen, die nur in bestimmten Regionen Schottlands vorkommen, wie MacNaisey, MacAndrew, MacConnachan und MacInnes.

Berühmte Personen mit dem Namen MacAlpin

  • Kenneth MacAlpin (um 800-858) war ein Schotte, der als König des alten Schottland galt. Er gilt als der erste durchgehende Herrscher über Schottland und als Gründer der Dynastie der Pikten.
  • Kenneth MacAlpin II (?-902) war auch als Kenneth II bekannt und war der Sohn von Kenneth MacAlpin. Er war der Vollendender des schottischen Vereinigungsprozesses und der König von Alba, dem alten Schottland.
  • Malcolm I MacAlpin (?-954) war der Sohn von Kenneth MacAlpin II und der dritte Herrscher aus der Dynastie der Pikten. Er war der letzte König der Pikten und einer der mächtigsten Könige des alten Schottland.
  • Malcolm II MacAlpin (958-1034) war der Sohn von Malcolm I MacAlpin und der Erste der Dynastie der Scots. Er war der erste Highlander, der auf den Thron kam und der die Clans des alten Schottland unter seiner Herrschaft vereinte.
  • Duncan I MacAlpin (?-1040) war der Sohn von Malcolm II MacAlpin und der letzte König der Scots. Er ist für die Gründung des Königreichs Schottland bekannt, das ihm die Einigung des schottischen Volkes ermöglichte.
  • Malcolm III MacAlpin (1031-1093) war der Sohn von Duncan I MacAlpin und der erste König des Schottland. Seine Regierungszeit war die erfolgreichste und blieb als das "goldene Zeitalter" der schottischen Herrschaft in Erinnerung.
  • William I MacAlpin (?-1165) war der König des Schottland, der als William der Unbesiegbare bekannt wurde. Er gilt als einer der besten strategischen Köpfe unter den schottischen Königen.
  • Alexander I MacAlpin (?-1124) war der Vater von William I MacAlpin und der letzte König der Schottischen Dynastie der Pikten. Er konsolidierte die Macht des Königreichs Schottland und war einer der wichtigsten Förderer der Kultur und Kunst in Schottland.
  • David I MacAlpin (?-1153) war der Sohn von Malcolm III MacAlpin und der erste König der aus der Dynastie der Scots stammte. Er war der Gründer des schottischen Parlaments, der Einführung der Feudalherrschaft und der Einrichtung der schottischen Kirche.
  • Malcolm IV MacAlpin (?-1165) war der Sohn von William I MacAlpin und der vierte König des Schottland unter der Dynastie der Scots. Er war einer der mächtigsten Könige Schottland und sowohl ein Mann des Friedens als auch ein begabter Strateg.

Weitere Nachnamen

MacAlpine

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacAlpin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%