Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Faszinierende Entdeckungen zur Herkunft und Geschichte des Nachnamens McCall durch iGENEA DNA-Test

Mein iGENEA DNA-Test hat großartige, neue Einsichten geliefert und eine Verbindung zu den schottischen Highlands dargelegt. Eine tiefe Tauchfahrt in die Geschichte hat gezeigt, dass der Nachname McCall "Sohn des starken Kriegers" bedeutet und dass meine Vorfahren eine aktive Rolle in den Schottischen Unabhängigkeitskriegen des 14. Jahrhunderts spielten.

H. McCall

weiterlesen

McCall: Was bedeutet der Familienname McCall?

Der Nachname McCall ist ein seltener Name, der aus dem gälischen Wort mac Coille abgeleitet wurde, was so viel wie Sohn des Waldes oder Sohn des Schutzpatrons bedeutet. Der Name wurde überwiegend in Schottland und Nordirland verwendet. McCall stammt aus dem gleichen Wortschatz wie McCallum, McCullah, McClellan und McCauliffe.

Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, je nachdem, auf welchem Gebiet man sich in der Sprache befindet. Im angelsächsisch geprägten England wurde der Name häufig als McCall oder McAllen geschrieben, während die Variante McKhall im gälisch beeinflussten Schottland sowie im nordirischen Ulster vorherrschte.

Laut einigen Quellen ist der Name McCall auf zahlreiche Familien in den USA, Großbritannien und Kanada zurückzuführen. In den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland ist der Name etwa 4.000-mal von White Americans gelistet.

Der Name hat eine lange Geschichte, die bis ins mittelalterliche Schottland zurückreicht. Hier wurden die Vorfahren des modernen Clan McAllan nach verschiedenen Legenden in sechs verschiedenen Regionen Schottlands geschaffen. In Kanada ist der Name beispielsweise auf William McCall zurückzuführen, der 1835 in Yarmouth County, Nova Scotia, ansässig war.

Der Name McCall war ehemals einer der häufigsten Namen für Familien in Irland, Schottland und England. Heutzutage ist der Name jedoch nicht mehr so verbreitet. Der Name hat jedoch immer noch eine starke religiöse und spirituelle Bedeutung, und die meisten heutigen McCalls sind stolz auf die Bedeutung ihres Namens. Der Name ist eine Erinnerung an den Stolz und die Ehre ihrer Vorfahren und eine Erinnerung an die Familienstiftung, auf der sie heute stehen.

Herkunftsanalyse bestellen

McCall: Woher kommt der Name McCall?

Der Nachname McCall kann sowohl aus Schottland, Irland als auch Nordirland stammen. Der Name hat verschiedene Ursprünge; in Schottland kam er durch die Bezeichnung Mac Callen auf, ein älterer, eher seltener Name der Plantagentyre, die nach 1237 in Schottland eingewandert waren. In Irland ist es die abgewandelte Form der O'Callaghan-Sippe, die um 1000 n. Chr. im Süden des Landes ansässig war. Es gibt auch mehrere Familien, die sich auf die Clan-MacKall-Gruppe des nördlichen Schottland beziehen, in denen der Name verwendet wird.

Der Nachname McCall ist in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet. In Europa ist er besonders in den Vereinigten Königreich häufig, wo es mehr als 40.000 Familien gibt, die den Nachnamen tragen. Auch in Irland ist er ein häufigerer Name. In den USA gibt es über 30.000 Personen mit dem Nachnamen McCall, vor allem in Alabama, Georgia, Ohio und Texas.

In Australien gibt es über 11.000 Personen mit diesem Nachnamen, die meisten davon in New South Wales. Auch in Kanada ist der Nachname McCall am häufigsten in den Provinzen Ontario und British Columbia verbreitet. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Menschen aus anderen Ländern auf der ganzen Welt, die den Nachnamen tragen. Dazu gehören Südafrika, Namibia, Indien, den Philippinen, Singapur und Ägypten.

Varianten des Nachnamens McCall

Der Nachname McCall ist ein traditioneller schottischer Name, der sich immer mehr verbreitet hat und in mehreren Varianten und Schreibweisen auftaucht. Die meisten dieser Variationen basieren auf einer Kombination aus dem vorangestellten älteren Namen Mac mit dem Nachnamen Call.

Die älteste Variante des Nachnamens ist MacCall, eine Name, der vor allem im westlichen Schottland vorkommt. MacCall bezieht sich auf die englische Variation von Call oder Gaelic-Namen mit ähnlicher Bedeutung, wie Col und Colough.

Weitere Variationen des Nachnamens McCall sind McColl, McKall, Macalle, Maccul, Makcul und Makkle.

Andere Formen des Namens, die noch häufiger anzutreffen sind, sind McCallum, M'Call und McCaull. McCallum basiert auf dem schottischen Wort Ma(c)Callum und wird häufig in Kombination mit Surnames wie Brown, Stewart und Crawford verwendet. Der Name M'Call ist eine Abkürzung des anfänglichen Namens MacCall, während McCaull oft als Variation von M'Call interpretiert wird.

Zuletzt gibt es Nachnamen-Alternative, die nicht auf MacCall zurückgehen, aber ähnliche Wurzeln haben. Dazu gehören McCauley, McCallister, McCallan, McClelland, McClellan und McCleary. Der letzte Name lässt sich auf die Ulster-Variation des schottischen McLorans zurückführen.

Insgesamt gibt es viele Varianten des Namens McCall, aber sie alle teilen selbst gleiche bedeutungstragende Wurzel, die auf MacCall zurückgeht.

Berühmte Personen mit dem Namen McCall

  • Luke McCall: Der junge Schauspieler Luke McCall wurde in Texas geboren und hatte bis jetzt schon Gastrollen in Serien wie "Eastbound & Down", "The Vampire Diaries" und "Crisis on Infinite Earths".
  • Jackie McCall: Jackie McCall ist eine berühmte isländische Sängerin. Sie ist dafür bekannt, ihre markante Stimme bei verschiedenen musikalischen Genres wie Rock, Pop, Folk und Jazz einzusetzen.
  • Kristin McCall: Kristin McCall ist eine bekannte Geschäftsfrau, die als ehemalige Senior VP of Worldwide HR bei Dropbox und als Partnerin bei Greylock Partners fungiert.
  • Andrea Mc Call: Andrea Mc Call ist eine preisgekrönte Schauspielerin und Autorin, die in Filmen wie "Addiction" und "The Elephant Man" mitgewirkt hat.
  • Bruce McCall: Bruce McCall ist ein preisgekrönter Illustrator, Autor, Designer und Comedy-Autor, der für seine Umsetzung surrealer Konzepte und seine Arbeit für den New Yorker bekannt ist.
  • John McCall: John McCall ist ein britischer Schriftsteller, der für seine Arbeit mit Fantasy-Romanen bekannt ist, einschließlich "Tochter aus dem Dunkel"" und "Krieger der Zeit".
  • Sean Mc Call: Sean Mc Call ist ein amerikanischer Künstler, der für seine surrealen Skulpturen bekannt ist. Seine Werke präsentierten unter anderem in einigen der weltweit bekanntesten Galerien und zeigen ein breites U-Bahn-Design.
  • Nathan McCall: Nathan McCall ist ein preisgekrönter Journalist und Autor, der sowohl für das Washington Post Magazine als auch für den New York Times Magazine geschrieben hat. Er ist besonders bekannt für sein 1995 erschienenes Buch "Makes Me Wanna Holler".
  • Allison McCall: Allison McCall ist eine US-amerikanische Violinistin und Musiklehrerin, die mit ihrer Gruppe The Party Foul Ensemble bekannt ist. Sie tritt auch als Solistin auf Konzerte und Events auf.

Weitere Nachnamen

McCalebMcCalibMcCalipMcCallanMcCallenMcCallinMcCallionMcCallonMcCallumMcCallyMcCalmont

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%