Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCarta - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCarta: Was bedeutet der Familienname McCarta?

Der Nachname McCarta ist ein seltener englischer Name, der normalerweise in Schottland, Nordirland und den USA vorkommt. Der Name wird direkt auf den Stammvater der Familie McCarta zurückgeführt, einem Iren namens Carte, dessen Name irisch-gälisch als MacCartigh (gesprochen: Mak-Kar-teech) ausgesprochen wurde und dessen Familienangehörige sich abspalten und nach Schottland ausbreiteten.

Der Name bezieht sich wahrscheinlich auf den altirischen Begriff "curtacht", der sich auf einen Krieger oder Ritter bezieht. Einige behaupten, dass es sich auch auf eine noch ältere germanische Gruppe namens "Macardi" bezieht, die einst das heutige Schottland bewohnten.

Im weiteren Verlauf haben die verschiedenen Familienzweige des Namens McCarta verschiedene regional- oder lokal-spezifische Variationen des Namens angenommen, wie z.B. MacCartee, McCardie, or MacCarthy. Die am häufigsten in Irland gefundenen Formen des Namens sind MacCarthy, MacCarthys und MacCormacks.

Im 19. Jahrhundert gingen viele McCartas in die USA aus, und insbesondere nach New Jersey, New York und Kalifornien. Viele machten sich erfolgreich in der Industrie oder im Handel selbstständig, andere lebten in den dort ansässigen irischen und schottischen Gemeinden weiter. Heutzutage stammen viele Nachfahren ursprünglich aus diesen Regionen.

In Großbritannien und Irland trug der Nachname McCarta oft den Titel "Earl of Clancarty", der auf den schottischen Baron Jeremias McCarta zurückgeht, der im Jahr 1639 im Stammhaus auf dem McCarta Castle geboren wurde. Der Earl of Clancarty, einer der letzten verbliebenen "Könige in Irland" war auch ein Vertreter des Staatsoberhaupts, des "Lord Provost of Ireland".

In der westlich-europäischen Familienforschung ist McCarta ein seltener Name, und es gibt nur wenig bekannte Informationen über seine frühesten Familienangehörigen anhand der historischen Akten und Dokumente. Dennoch bietet der Name einen interessanten und exotischen Hinweis auf seine skandinavischen Ursprünge und ein mögliches Vermögen, einst den Thron des Lord Provost of Ireland innegehabt zu haben.

Herkunftsanalyse bestellen

McCarta: Woher kommt der Name McCarta?

Der Nachname McCarta ist ein Name, der ursprünglich aus Irland stammt. Er ist mit verschiedenen Varianten, einschließlich MacCarta, Carta und McCartay, verbunden. Der Name entstand, als sich Namensträger Reidin macCarta (bekannt als O'Reilly) im achtzehnten Jahrhundert in Lackagh, County Kildare, in Irland niederließ.

Heute ist der Nachname McCarta auf der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien und Irland trägt eine signifikante Anzahl an Personen diesen Nachnamen, in Ergänzung zu denjenigen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern.

Der Nachname McCarta stammt ursprünglich von dem irischen Wort "Mac Arta,"was bedeutet "Sohn des Arthur," ab. Eine analoge Version des Nachnamens aus verschiedenen Teilen Irlands ist Carty, Carrarty oder McCarthy.

Der Nachname ist noch heute eine der häufigsten Familiennamen in Irland. McCarta wird oft als ein descendent des shefa O'Reilly Clan identifiziert, und es wird angenommen, das McNamara und O'Donnell, sowie andere Clans mit ihm in Verbindung stehen.

Der Nachname McCarta ist in den Vereinigten Staaten von Amerika mit einer großen Anzahl an Personen im Bundesstaat New York vertreten. Weitere Einwohner diesen Nachnamens wurden in Texas und New Jersey gefunden. Andere langlebige Standorte mit Personen, denen der Nachname McCarta vertraut ist, umfassen Kalifornien, Ohio, Massachusetts, Virginia, Michigan, North Carolina, South Carolina, Georgia, Tennessee, Pennsylvania, Florida und einige andere Staaten.

Es wird zunehmend festgestellt, dass der Nachname McCarta auch auf den Philippinen und in Südamerika vorkommt. Es ist nicht unüblich, Personen zu finden, die den Nachnamen McCarta in Argentinien, Brasilien, El Salvador und Venezuela tragen.

Varianten des Nachnamens McCarta

Der Nachname McCarta hat mehrere Variationen in Bezug auf Schreibweise und Herkunft. In Irland und einigen Teilen Schottlands ist er als McCartey, McCarty, McCarte oder McCardey bekannt. Es gab auch einige Varianten, die sich auf die lokale Aussprache des Namens bezogen.

In Irland stammt der Nachname McCarta von der Familie Mac Charta, was "Sohn von Sitarich" bedeutet. Die ursprüngliche Familie stammte aus dem County Cork und kontrollierte Teile des südlichen Countys bis Ende des 15. Jahrhunderts.

In Schottland stammt der Name McCarta vom Clan MacIntyre, einem der alten schottischen Clans. Clan MacIntyre führte den Namen McCarta, als MacIntyre anfing, den alten schottischen Clan anzuführen.

In Australien ist der Nachname McCarta oft unter MacCortheys oder MacCartney aufgeführt. Dies dürfte auf eine irische Abstammung der Familie zurückzuführen sein.

Der Nachname McCarta ist auch in Nordamerika und England bekannt. In Nordamerika wurde der Name zuerst von einigen frühen Vorstehern der Kirche nach Vermont gebracht. Auch im 20. Jahrhundert waren viele McCartas in Florida, Texas, Arkansas und anderen US-Bundesstaaten ansässig.

In England sind die meisten McCartas Nachfahren der irischen Einwanderer, die im 19. Jahrhundert nach England kamen. Ihre Zahl nahm jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ab.

McCarta ist heute weltweit in einer Vielzahl von Formen und Schreibweisen verbreitet. Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten des Namens zählen McCartey, McCarty, McCarte, McCardey, MacCortheys, MacCartney und MacIntyre.

Berühmte Personen mit dem Namen McCarta

  • Bryan Cranston: Bryan ist ein amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Walter White in der Kultserie Breaking Bad (2008-2013). Er hat auch in Filmen wie Drive (2011) und Godzilla (2014) mitgespielt.
  • Danny Mc Carta: Danny ist ein britischer Schauspieler und Moderator. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie The Office (2005-2007) und Total Recall (2012).
  • Aaron Mc Carta: Aaron ist ein amerikanischer Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Garden State (2004), Sleepy Hollow (2001), und Dark Shadows (2012).
  • Karen Mc Carta: Karen ist eine kanadische Sängerin und Songwriterin. Sie hat für einige der größten Akteure der brasilianischen Musikszene, wie Stronda, Jota Quest, Farofa Carioca und Jorge Ben Jor, Kompositionen geschrieben.
  • Ryan Mc Carta: Ryan ist ein britischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rolle als Ken Smith im Film 28 Days Later (2002).
  • Robert Mc Carta: Robert ist ein amerikanischer Musiker. Er spielt Gitarre in der Band Weezer seit dem Jahr 1993. Er hat auch an mehreren Alben der Band mitgewirkt.
  • Mary Mc Carta: Mary ist eine amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Stepmom (1998) und The Proposal (2009).
  • Mark Mc Carta: Mark ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Memento (2000) und 21 Grams (2003).
  • Patrick Mc Carta: Patrick ist ein amerikanischer Rapper. Er begann seine Rap-Karriere im Jahr 1995 und ist bekannt für seine Alben wie Thug Mentality (2000) und The Rise (2008).

Weitere Nachnamen

McCardMcCargMcCargyMcCarleMcCarleyMcCarmackMcCarnMcCarralMcCarranMcCarrellMcCarrenMcCarrickMcCarrigMcCarrolMcCarrollMcCarronMcCarryMcCarterMcCarthaMcCarthyMcCartneyMcCartyMcCarvelMcCarvellMcCarvillMcCarvilleMcCary

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCarta" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%