Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Askey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Askey: Was bedeutet der Familienname Askey?

Der Nachname Askey ist ein englischer Nachname, der auf ein anglo-normannisches Wort asce, aske oder ask meaning zurückgeht, das steinern oder schieferig bedeutet. Askey ist verbreitet im englischen, schottischen und walisischen Raum. Im mittelalterlichen England wurde der Name häufig als Beiname geben, der wahrscheinlich auf die physische Beschaffenheit des Landes hinweisen sollte, auf dem der Träger des Namens lebte, und bedeutete dann „aus Stein“.

Der Name Askey hat jedoch auch einige andere Herleitungen, die sich auf verschiedene europäische Wurzeln beziehen. Eine kommt aus dem Angelsächsischen und ist eine Kombination zweier Wörter, nämlich "eask" oder "esce", was "Felsen oder Klippe" bedeutet, und "weg" oder "ee", was "Weg" bedeutet.

Ebenfalls kann der Name Askey als Ableitung des altdänischen Begriffs „Askvad“, verstanden werden, der in der nordischen Mythologie verwendet wird, um einen der neun Welten-Bäume zu beschreiben. Eine weitere mögliche Herleitungen des Namens kann ebenfalls aus dem Altfranzösischen stammen; „asche“ oder „eske“, was „Stein“ oder „Brocken“ bedeuten.

Obwohl der ursprüngliche Ursprung des Namens Askey immer noch umstritten ist, ist die häufigste kurze Bedeutung des Namens, „aus Stein“ oder „aus Fels“. Da der Name auf viele Weisen hergeleitet werden kann, ist es unmöglich zu sagen, wo diese besondere Variation des Namens ursprünglich herkam, aber die übliche Bedeutung steht fest: aus Fels.

Herkunftsanalyse bestellen

Askey: Woher kommt der Name Askey?

Der Nachname Askey stammt ursprünglich aus England, wo er auf Familienmitglieder des Adelsgeschlechts Assembly of Cheshire zurückgeht. Askey ist das englische Äquivalent des normannischen Namens Ascai, was soviel wie "Sohn des Ask" bedeutet.

Der Nachname Askey ist in vielen Ländern der Welt verbreitet - insbesondere in England, Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland. Heute leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Askey in Großbritannien, gefolgt von den USA.

In England ist Askey heutzutage am weitesten verbreitet in der Grafschaft Cheshire und den angrenzenden Grafschaften. Andere geografische Regionen in Großbritannien, wo der Nachname Askey häufig anzutreffen ist, sind Hampshire, Lancashire und Yorkshire.

In den USA ist der Nachname Askey in allen 50 Staaten anzutreffen, wo er besonders verbreitet ist in Kalifornien, Texas, Ohio, Florida, New York, Illinois und Pennsylvania.

Der Nachname Askey ist auch populär in Australien und Kanada. In Australien leben heute die meisten Askeys in Victoria, New South Wales und Queensland. In Kanada ist der Nachname in vielen Provinzen und Territorien weit verbreitet, besonders in Ontario, Alberta und British Columbia.

Im Laufe der Jahre hat der Nachname Askey eine vielfältige Geschichte und immer größer werdende Verbreitung erlebt. Heutzutage ist Askey in vielen Ländern der Welt überall verbreitet.

Varianten des Nachnamens Askey

Der Nachname Askey ist ein sehr verbreiteter Name, der aus vielen Ländern stammt. Der Adelstitel stammt aus dem englischen Asket, mit dem im 13. Jahrhundert die Asketen, eine monastische Sekte in England, bezeichnet wurden.

Ingrundelegenden Varianten des Nachnamens sind Ayscough, Asquith, Ayscue, Ascue, Askwith, Aisquith, Ascough, Aick, Aikarp, Esk, Ask and Aysark.

Andere Variationen beinhalten: Askee, Eskey, Oskey, Aske, Aish, Askee, Oski, Askie, Aski, Asck, Asay, Ayskoe, Ayska, Aykskoe, Aiskoe, Ayskei, Aiska, Askei, Ayskor, Eskoe, Oskoe, Askao, Ayschenko, Ayskoff und Askoff.

In Deutschland sind Schreibweisen wie Ask, Ayskoe, Ayska, Asquith, Ascue und Askwith ziemlich verbreitet. Auch Formen wie Asch, Aysch und Askoe haben im Rahmen der deutschen Sprachgewohnheiten Vertretung gefunden.

In Skandinavien ist der Nachname ebenfalls populär, dort wird er normalerweise in der Form Aski, Aske und Ask ausgesprochen. Auch Exchange, Esk, Ayskei, Ayska, Askei und Ayskor sind beliebte Variationen des ursprünglichen Asket-Namens in Nord- und Mittel-Europa.

In Frankreich kennt man den Nachnamen Asquith oder Asquich, während in Russland Aiskoe, Aiska, Aykskoe und Eskoe verbreitet sind. In Italien und Spanien ist die Bezeichnung Ask, Askoe, Aish und Aski üblich. Im Nahen Osten sind Ascu, Aick sowie Aikarp weit verbreitete Varianten Askeys.

In den USA sind Askees, Eskey, Oskey, Askie, Aske, Esks und Oski allgemein üblich. In Kanada gibt es ähnliche Schreibweisen; dazu gehören Asky, Asks, Askas, Aisquiths und Ascoughs.

Der Name Askey kann auch in Afrika gefunden werden. Dort wird er oft in der Form Asay, Ayskoe, Aysko, Ayskei und Ayskoff ausgesprochen.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Nachnamen Askey zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Askey

Der Comedian und Sänger Raymond Askey (1888-1949) ist vor allem als Ehemann von Alvida Souza bekannt und war Teil des Duo-Kabarettacts Askey und Souza. Er beerdigte unter anderem seinen verschiedenen berühmten Charakter Little Tich. Raymond Askey trat regelmäßig in populären britischen Multimedia-Varietés wie dem London Hippodrome und dem Coliseum auf. Richard Askey, (1933-2016), war ein amerikanischer Mathematiker und Professor an der University of Wisconsin-Madison. Er hatte einige Spezialgebiete in der mathematischen Analyse, einschließlich Orthogonalpolynomiale, spezialisierte Funktionen, Quartikintegration und spezielle funktionelle Entwicklungen. Während seiner Karriere publizierte er mehr als 100 wissenschaftliche Aufsätze. Der am besten bekannte Abraham Askey, Vater von Richard und Sohn von Raymond, (1903-1985) war ein britischer Autor und Schriftsteller, bekannt für satirische Komödien und Musicals wie "And so to Bed", "Dark Lady of the Wings", "London Calling" und "The Love Of Four Colonels". Ein weiterer bekannter Askey ist Ronald Askey (1951:). Er ist ein ehemaliger professioneller englischer Fußballer, der zwischen 1968 und 1981 auf dem Flügel für verschiedene Clubs in England spielte, darunter Liverpool, Shrewsbury Town, Port Vale und Crewe Alexandra. Askey spielte insgesamt 334 Spiele in der englischen First Division und gewann 1974 das FA-Cup-Finale mit Liverpool. Er wurde 2008 in die Hall of Fame von Shrewsbury Town aufgenommen. Ein australischer Schauspieler, der als Charles Askey bekannt ist, schaffte es in den 1980er Jahren zu Bekanntheit in allen fünf australischen Capital Cities sowie in Woburn Stores und Theatres. Charles Askey trat auch in Spielfilmen wie Romper Stomper und The Wog Boy auf. Schließlich gibt es David Askey, der Sohn von Ronald. Er ist ein ehemaliger Fußballspieler, der zwischen 1988 und 2001 für verschiedene clubs wie Crewe Alexandra, Cardiff City, Liverpool und Bolton Wanderers gespielt hat. David Askey, mehrfacher Nominierter für die Welsh Football Hall Of Fame und Manager des Rhyl Football Club, verbringt heutzutage einen Großteil seiner Zeit damit, Jugendlichen in Wales dabei zu helfen, ihre Fußballkarriere voranzutreiben.

Weitere Nachnamen

AskeAskensAskew

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Askey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%