Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Collier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckungsreise zur Geschichte meines Nachnamens 'Collier' mit iGENEA

Die Reise zur Entdeckung meiner familiären Wurzeln mittels DNA-Analyse bei iGENEA war eine erstaunliche Erfahrung. Nicht nur, dass es meine Anerkennung für die Reise meiner Vorfahren erweitert hat, es hat mich auch auf eine tiefere Ebene mit meinem Familiennamen, Collier, verbunden.

I. Collier

weiterlesen

Collier: Was bedeutet der Familienname Collier?

Der Nachname Collier stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde aufgrund seiner weiten Verbreitung in mehreren Ländern als angloSkandinavischer Familienname angesehen. Der Name hat seine Wurzeln in den französischen Worten "col" oder "collier", was Halskette oder Kette bedeutet.

Es handelt sich also um einen beruflichen Nachnamen, der durch jemanden verdient wurde, der einst in der Herstellung und Verarbeitung von Kolliers tätig war. Diese Kette wurde als Schmuck getragen, war aber auch als eine Art Zahlungsmittel verwendet, ein Symbol von Reichtum und Status.

Daraus erklärt sich auch die Verbreitung des Namens, der in vergleichsweise hohem Ausmaß in Skandinavien und Großbritannien vorzufinden ist. Auch in den Vereinigten Staaten ist er sehr häufig anzutreffen, da er im 18. und 19. Jahrhundert von vielen Einwanderern angenommen wurde.

Collier ist heute ein gängiger Familienname, der in manchen Fällen auch von Berufskollegen, Schmuck- oder Edelsteinhändlern, Juwelieren oder Numismatikern getragen wird. Abhängig von der Herkunft des Namenscolliers kann er aber auch die Stelle des Arbeiters in der Eisenindustrie bezeichnen, der dafür verantwortlich war, den Kohlenberg mit Hilfe einer Kette und Schaufeln zu bearbeiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Collier: Woher kommt der Name Collier?

Der Nachname Collier stammt aus England und ist heute überall auf der Welt verbreitet. Der Name stammt aus dem Französischen und bedeutet „Händler“ oder „Kragen“, obwohl diese Bedeutung nachlässig angenommen wird. Im Mittelalter handelte es sich bei den Colliers um Personen, die Kolliervögel und andere Getier-Produkte verkauften.

In England und Wales ist der Nachname heute weit verbreitet, insbesondere in den östlichen und nördlichen Regionen. In Südengland sind die bekanntesten Familien in Berkshire und Hampshire ansässig. In London und dem Midlands sind die Familiennamen Collier, Collar usw. ebenfalls sehr verbreitet.

In Kanada ist der Name Collier in Ontario am häufigsten zu finden. Der Name ist auch in den meisten ostkanadischen Provinzen, einschließlich Quebec, verbreitet.

Im gesamten Kontinent Australien stammt der Name für gewöhnlich aus den britischen Einwanderern. Der Name ist in den meisten Regionen des Landes häufig, besonders im Norden des Landes. Der Nachname ist auch in Neuseeland aufgrund der Einwanderung von britischen Immigranten verbreitet.

Der Name ist auch in den USA verbreitet, besonders im südöstlichen Teil des Landes. In Texas, Florida, Virginia und Georgia sind Colliers eine der am häufigsten vorkommenden Familiennamen.

Aufgrund der britischen Kolonialherrschaft ist der Name in vielen Teilen Afrikas und Asiens und Südamerikas verbreitet. In Indonesien und Malaysia ist er unter den chinesischen Bürgern besonders präsent. Die einheimischen Bevölkerungen haben den Nachnamen übernommen. Der Name wurde auch in Haiti, Jamaika und den karibischen Inseln weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Collier

Der Nachname Collier hat seinen Ursprung im französischen Wort col, was Hals bedeutet, und dem Wort lier, das "binden" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die ursprünglichen Träger des Namens beruflich mit dem Herstellen oder Handel mit Halsketten im Zusammenhang standen. Einige Variationen, Schreibweisen und alternative Nachnamen des sind: Callier, Calier, Caller, Calliere, Callière, Colier, Calliere, Kallier, Kalliere, Kaliere, Caliere, Collyer, Colliar, Collierth, Collers, Holler, Hollier, Collierus, Coulière, Coulier, Coliar, Coliare, Coulare, Couliear. Auch Wörter wie Collard und Collerette sind Variationen des Namens.

In der angelsächsischen Sprache wurde der Name und seine Varianten in Collyerd, Collard, Collerd, Colier, Collier und Collarde angenommen. Außerdem wurden möglicherweise auch andere Endungen angenommen, wie Collierse, Colliers, Collierson und Collierson. In den Niederlanden haben sich die Variationen Kollier, Kolljer und Kolljers herausgebildet.

Eine andere Variante des Nachnamens ist Coulyer oder Coolyer. Dies ist eigentlich eine Kombination aus den französischen Wörtern col und lier. In dieser Variation wird das e betont, wobei das lier leise ausgesprochen wird.

In manchen Fällen kann der Nachname Collier auch auf eine Misspelling des Namens Coller zurückgeführt werden. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Deutschen und bedeutet Faß.

Berühmte Personen mit dem Namen Collier

- Robert Collier (1885: 1950), US-amerikanischer Autor, der Werke über den Erfolg in Geschäft und Gesellschaft geschrieben hat. - Julian Collier (1897: 1947), US-amerikanischer Jazz-Trompeter. - Christine Collier, US-amerikanische Schauspielerin, die für verschiedene Werbeauftritte in Anspruch genommen wurde und als Autorin unter anderem an Popcorn Palace und Pig Out geschrieben hat. - Charles Collier, britischer Schauspieler, der in den 1970er Jahren populär war. - Syl Cheney-Coker (geboren 1939), sierraleonischer Schriftsteller, der in satirischen Romanen und Gedichten das koloniale Erbe Sierra Leons kritisiert. - H. C. Collier, englischer Schriftsteller, der mehrere Romane über das Leben auf dem Land geschrieben hat, darunter The Gaffer's Cottage und The Squire. - John Collier (1850: 1934), englischer Porträt- und Genremaler. - Brian Collier (geboren 1952), US-amerikanischer Dirigent und Komponist - James Collier, US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, der in den 1950er und 1960er Jahren populär war. - Delroy Collier, britischer Schauspieler, der in Batman Begins und Doctor Who gespielt hat. - Berenice Collier (1925: 1990), US-amerikanische Schriftstellerin, die einige Kurzgeschichten, Gedichte und Romane geschrieben hat. - Cabot Collier, US-amerikanischer Schauspieler, der an mehreren Broadway-Shows, Kinofilmen und TV-Shows teilgenommen hat. - Bob Collier, US-amerikanischer Sportjournalist der Pittsburgh Post-Gazette. - Matthew Collier, kanadischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen, wie Die Insel und Die Reise ins Labyrinth mitgewirkt hat. - Elisha Collier (1780 bis 1850) US-amerikanischer Waffenhersteller, der das erste handliche Perkussionsgewehr der Welt herstellte. - Sarah Collier, US-amerikanische Schlagzeugerin und Sängerin - Douglas Collier, US-amerikanischer Komponist und Musiker. - Bridget Collier, US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie As I Lay Dying und The Blind Side mitgespielt hat. - Taylor Collier, US-amerikanische Schlagzeugerin, die in Bands wie der Guster und der Athens Boys Choir gespielt hat. - Clark Collier, US-amerikanischer Schriftsteller, der einige Romane und Kurzgeschichten geschrieben hat. - Mark Collier, US-amerikanischer Schriftsteller und promovierter Englischlehrer, der unter anderem das Buch The Life and Times of an American Teenager geschrieben hat. - Tom Collier, US-amerikanischer Trompeter, der mit Künstlern wie Ray Charles, Ella Fitzgerald und Miles Davis zusammenarbeitete. - David Collier, US-amerikanischer Musiker, der als Multi-Instrumentalist in verschiedenen Rockbands spielte.

Weitere Nachnamen

ColliciniCollieCollimoreCollinCollinetCollingCollingeCollinghamCollingsCollingsworthCollingwoodCollinsCollinsworthCollinwoodCollisCollisonColliyear

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Collier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%