Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacAlindon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacAlindon: Was bedeutet der Familienname MacAlindon?

Der Nachname MacAlindon ist ein seltener Familienname, der ursprünglich von den schottischen Highlands stammt. Es ist ein Name von alten schottischen Vorfahren, der sich anscheinend von dem schottischen Wort "Mac Alguidhean" ableitet. Dies bedeutet in etwa "Sohn des Zigeuners" oder auch "Sohn des Abtrünnigen".

Es gibt verschiedene Varianten von MacAlindon, einschließlich MacAlindon, McAlindon, und McCalindon, aber sie sind alle theologisch mit einem gemeinsamen schottischen Kern verbunden. Es gibt Aufzeichnungen, die Familien aufzeigen, die unter dem Namen MacAlindon in bestimmten Gegenden des 17. und 18. Jahrhunderts ansässig waren.

Diese Familien kamen zum Teil aus den Highlands, aber einige stammten auch aus anderen Teilen Schottlands, wie aus Glasgow und anderen Städten. Es gibt aber auch Verbindungen, die nach Amerika und Kanada zeigen.

Der Nachname MacAlindon wird heutzutage noch in Schottland, Irland, Australien, Amerika und Kanada verwendet. Zu den Namensträgern gehören Personen wie der schottische Lehrer und Politiker Joe MacAlindon, der Schauspieler John McAlindon, der Schriftsteller Paul McCalindon und die Schauspielerin Caroline McAlindon.

Alles in allem ist der Nachname MacAlindon ein seltener Nachname, der sich anscheinend aus den alten schottischen Wurzeln ableitet und in vielen Ländern der Welt in verschiedenen Phänomenen verbreitet ist. Es ist ein Name, der mit einigen bekannten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht wird, die als Namensträger in verschiedenen Teilen der Welt bekannt sind.

Herkunftsanalyse bestellen

MacAlindon: Woher kommt der Name MacAlindon?

Der Nachname MacAlindon stammt aus Schottland. Er ist ein sehr seltener Name, der von den MacLennans (McGillivray) abgeleitet wurde. Dies war eine kleine Highland-Clanfamilie, die im fünfzehnten Jahrhundert angesiedelt wurde. Die Familie stammte ursprünglich aus dem Mull of Kintyre im Argyll und Bute in Schottland. Der Name kann zurückverfolgt werden bis 250 Jahre vor Christi Geburt.

Es heißt, dass die Clan-MacLennan ab der Mitte des 15. Jahrhunderts anfingen, den Nachnamen MacAlindon zu verwenden. Der Name ist abgeleitet von den Worten "mac", was "Sohn" bedeutet, und "Alainndon", was "den Leuen" bedeutet. Der Begriff "Alainndon" bezeichnete den Leuen auf dem Wappen der ursprünglichen Clanhäuptlinge.

Der Name MacAlindon ist heute hauptsächlich in Schottland verbreitet. Der Name ist auch in Irland, England, Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten und in anderen Teilen der Welt zu finden. Personen, die den Namen tragen, beispielsweise Robert MacAlindon aus England, können darauf schließen, dass sie direkten schottischen Familienstammbaum haben.

Varianten des Nachnamens MacAlindon

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen MacAlindon gibt es einige.

Am bekanntesten ist wahrscheinlich McCalindon, eine Form, die auf nahezu allen offiziellen Kanälen anerkannt wird. Diese Schreibweise des Namens wurde vor allem in Irland und Großbritannien verbreitet, wo sie zu den häufigsten Namen gehört.

Eine weitere Form des Namens ist Mac Allen, eine Variantenform die in Schottland, Irland und England weit verbreitet ist. Auch diese Variante ist äußerst geläufig und hat sich auch in anderen Ländern weiterverbreitet.

McAllin ist eine weitere Variante des Namens, die ebenfalls mehrere Länder erreicht hat, wie zum Beispiel Neuseeland, Australien und Kanada.

MacAlindon und McAllindon sind auch weit verbreitete Varianten, die ebenfalls in verschiedene Länder verbreitet sind.

Die 'Mc' und 'Mac' Varianten schließen normalerweise eine vorherige Generation ein, wie zum Beispiel einen Vater oder Großvater. So manchmal wurden sie auch durch Ehen entsprechend weitergegeben und die Namensformen haben sich entsprechend verändert.

In einigen Fällen ist eine Kombination der oben genannten Variationen auch möglich und wird daher besonders häufig verwendet, wie zum Beispiel McCallin oder MacAllin.

Letztendlich gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Variationen des Nachnamens MacAlindon, die wir nicht alle aufzählen können. Insgesamt ist aber zu sagen, dass viele der Variationen sehr ähnlich sind und der ursprüngliche Nachname MacAlindon auch nach Jahrhunderten noch an Intensität hinzugewonnen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen MacAlindon

  • John MacAlindon ist ein britischer Musiker, der in der Folkmusikbranche sehr bekannt ist. Er komponierte und produzierte Lieder und Songs, die er vor allem im Norden Englands spielte. Er ist unter anderem für seine Arbeit an dem Album "The Parting Glass" bekannt, das er zusammen mit seinen Partnern Dean Sobers und Bobby O’Driscoll aufnahm.
  • Billy MacAlindon ist ein Schauspieler, der in der britischen Sitcom The Office mit Tom Beck als Hauptdarsteller zu sehen ist. Er war auch in anderen Serien wie Only Fools & Horses und My Family zu sehen.
  • Grace MacAlindon ist eine Schauspielerin und Kampfkünstlerin. Sie hat in verschiedenen Filmen wie The Expendables und The Avengers mitgespielt und ist in der MMA-Weltorganisation Cage Warriors als Kampfkünstlerin bekannt.
  • James MacAlindon ist ein irischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie The Guard und Sing Street. Er spielte auch die Hauptrolle in Teilen der TV-Drama-Serie Vikings.
  • Siobhan MacAlindon ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der britischen erfolgreichen TV-Serie Shameless bekannt ist. Im Laufe ihrer Karriere hat sie auch in Filmen wie Sherlock und The Halcyon mitgespielt.
  • Jack MacAlindon ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit an der BBC-Fernsehserie South Riding bekannt ist. Er war auch in weiteren Filmen und Serien wie Cranford und Vanity Fair zu sehen.
  • Liam MacAlindon ist ein irischer Sänger und Songwriter, der mit dem Album "Lovely Night" seine Musikkarriere begann. Er arbeitete in den folgenden Jahren mit Künstlern wie U2, Bon Jovi und The Strokes zusammen und nahm einige Alben in Eigenregie auf.

Weitere Nachnamen

MacAlineenyMacAlinion

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacAlindon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%