Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McClung - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Verborgene Wurzeln aufgedeckt: Mein persönliches Erlebnis mit der DNA-Ahnentestung bei iGENEA

Wussten Sie, dass ein einfacher DNA-Test Ihre Sicht auf Ihre Familiengeschichte völlig verändern kann? Erfahren Sie, wie sich meine Wahrnehmung meiner Ahnen von der McClung-Linie durch einen DNA-Test von iGENEA gewandelt hat, und entdecken Sie, wie dieser Prozess mein Selbstverständnis tiefgreifend beeinflusst hat.

U. McClung

weiterlesen

McClung: Was bedeutet der Familienname McClung?

Der Nachname McClung ist ein gälischer Name, der mit einem Wappen in Verbindung gebracht wird, das ein rotes Kreuz auf einem gepanzerten Schild darstellt. Der Name stammt ursprünglich vom gälischen Wort "mac luinne" ab, was so viel wie "Sohn des Schildes" bedeutet.

Es gibt zwei große schottische Klans mit dem Namen McClung. Der eine, der Clan McClung of MacDowall, stammt von Finlaggan aus der Insel Islay, während der andere, der Clan MacLaine of Corbar, ursprünglich aus dem Gebiet Kilmarnock im Süden von Ayrshire stammt. Beide Clans sind seit Generationen in Schottland ansässig.

Der Name McClung bedeutet also "Sohn des Schildes", und der Bezug auf den Schild im Wappen verweist auf den Schutz, den der Träger der Waffen den Angehörigen des Clans gewährt hat.

Es gibt Familien mit dem Namen McClung auf der ganzen Welt. Besonders viele gibt es in Großbritannien, den USA sowie Canada. Der Name wurde auch als Nachname amerikanischer Indianerstämme verwendet, aber der genaue Ursprung ist unbekannt.

Heutzutage kann man den Nachnamen McClung als Synonym für Zusammenhalt, Unterstützung und Loyalität verstehen. Clans waren, und sind es noch immer, oft verwobene Gemeinschaften, die das Beste für sich gegenseitig wollen und die dazu beitragen, jedes Mitglied zu unterstützen und zu schützen.

Herkunftsanalyse bestellen

McClung: Woher kommt der Name McClung?

Der Nachname McClung ist ein sehr alter Name ursprünglich aus Schottland. Er hat auch als McLung, McLang, McLeng oder MacLing aufgeschrieben werden können. Heute ist der Name vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet, insbesondere in den USA, im Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name geht auf die Clan-Struktur der Clans in Schottland zurück, als es zu einer Vermischung schottischer und angelsächsischer Nachnamen kam, die dann im ganzen Land verbreitet wurden. Heute ist der ursprünglich schottische Name weit verbreitet in der Welt. In den USA ist er besonders häufig in Virginia und North Carolina. In Großbritannien gibt es viele McClungs auf den Hebriden und vor allem im Nordwesten. In Kanada ist der Name auf dem Festland an der ostkanadischen Küste und in British Columbia und Alberta verbreitet.

Heute gibt es auch viele wichtige Persönlichkeiten mit dem Nachnamen McClung. Ein bekannter Name ist der kanadische Politiker Nellie McClung. Sie hat an der Frauenrechtsbewegung des frühen 20. Jahrhunderts teilgenommen und wurde später als Mitglied in der Legislative Assembly von Alberta gewählt. Es gibt auch viele andere renommierte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen McClung, z. B. den Autor William S. McClung, den Schriftsteller Alexander McClung und den US-Soziologe und Politiker Russell McClung.

Insgesamt ist der Nachname McClung heutzutage über den ganzen Globus verbreitet und wird noch immer in seiner schottischen Herkunftskultur geehrt.

Varianten des Nachnamens McClung

Der Nachname McClung hat sowohl schottische als auch irisch-schottische Wurzeln. Er stammt ab von den Namen Mac Clunie und Mac Clung. Der schottisch-gälische Name „Mac Clunie“ leitet sich von einem Kentlein near Alloa namens Mag-c-luin ab, das an eine Person namens Nechton mac Blac im 15. Jahrhundert erinnert. Der Name bedeutet so viel wie „Söhne des Blac“. Der Name „Mac Clung“ ist eine Version des schottischen Namens Mac Lunga. Der Name ist eng verbunden mit der Clann Lunga, einem anclann (Unterclan) des schottischen Clan MacFarland und hat ähnliche Wurzeln wie Mac Clunie.

Der Nachname McClung wird in verschiedenen Varianten geschrieben, darunter mac Clunie, MacClunie, MacClinchie, MacClung, McClunie, McClinchy, McClune, McCluney, McClung, McCling, McClingey, McClyng, McClynge, McCullen, McCullin, McCulling, McCullough, McCullum, McCullym, McCullyn, McCullynge, McCullyngham, McKling, McKlingey, McKlinghai, McLung und McLunge.

Der Nachname McClung hat weitere Variationen je nach dem Land, in dem er gebräuchlich war. In England ist es McCling, McLunge, McClune, McCleing, McClingie und McCullen. In Irland war es McCullin, McCullom, McCaullin, McCaullon, MacAullin, MacAullom, MacLon und MacLonnie. In Spanien ist der Name als McClinge, McCullen, Maclinge, MacClunge, McClin und McLin üblich.

Der Nachname kann auch als Cling, Longe, McClinchie, McGlingy, Mcling, McClinton, McClintock, McClinton, McClintic, McCullin, McCullins, McClellan, McCulla und McCullum bekannt sein.

Der Name McClung ist auch in vielen anderen Ländern verbreitet. So ist er als McClinge, Michelungo, McGlingy und McCullo in der Schweiz gängig, als McClinton und McCluming in Australien bekannt und als McKlingin Kanada. In den Vereinigten Staaten wird er als McLung, McLaughlin, MacLungan, McLung, McClung, Mclung, McCling, McClung und McCollong (auch Kollong) geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen McClung

  • Thomas A. McClung (1907–1956): Er war ein US-amerikanischer Politiker und war wegen seiner Engagements für einen ban-the-bomb Friedensbewegung bekannt. Er war ein Oberst der US Air Force Reserve und wurde 1944 zum Oberst der US Army Reserve befördert. 1987 wurde er postum in die Order of the Sword and Shield des US-Verteidigungsministeriums aufgenommen.
  • Margaret Ann McClung (geboren 1927): Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und die Nichte des Bürgerrechtlers Thomas A. McClung. Sie war in mehreren Filmen und Fernsehserien zu sehen, unter anderem in Irgendwie und Sowieso und Seinfeld.
  • Ewan McClung (geboren 1989): Ewan McClung ist ein schottischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie John Wick: Kapitel 3 und Harry Potter.
  • Blythe Auffarth (geboren 1991): Blythe Auffarth wurde von der Kritik für ihre Rolle in dem Spielfilm Der Vorleser gelobt. Ihr Vater und Großvater waren der Bürgerrechtler Thomas A. McClung.
  • James C. McClung (1812–1899): Er war ein US-amerikanischer Politiker und Republikaner. Später trat er der Demokratischen Partei bei. Während des Bürgerkriegs war er ein Kommandant einer Unionstruppeneinheit.
  • Johnny Kenneth McClung (1906–1962): Er war ein US-amerikanischer Politiker. Er war ein Mitglied des Texas House of Representatives und wurde wegen seines Engagements für den Dienst im Militär während des Zweiten Weltkriegs mit dem Silver Star der U.S. Army ausgezeichnet.
  • Sam McClung (1913–2004): Er war ein US-amerikanischer Footballspieler, der in der National Football League spielte. Er spielte fünf Jahre bei den Cleveland Rams, nachdem er drei Jahre lang als All-American Footballstar für die Stanford University gespielt hatte.
  • John Gaston McClung (1802–1877): Er war ein US-amerikanischer Bankier und Politiker. Er war ein Demokrat und wurde zum Beirat des US-Finanzministeriums ernannt. Er war der Vater des US Army Obersts Thomas A. McClung.
  • Richard Rainey McClung (1914–2017): Er war ein US-amerikanischer Politiker, der in Ohio als Republikaner amtierte. 1959 wurde er Direktor des Ohio State Board of Nursing. Zudem war er Amtsrichter und Geschäftsmann.

Weitere Nachnamen

McCluerMcClurdMcClureMcClurgMcClurgeMcCluron

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McClung" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%