Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCollogh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCollogh: Was bedeutet der Familienname McCollogh?

Der Nachname McCollogh ist ein aus Irland stammender Nachname. Es wird vermutet, dass er von den irischen Königreichen Esgaidhe und Clanna Rury abstammt, weshalb manche Leute den Nachnamen „Kinsella“ nennen. Der Nachname McCollogh stammt vermutlich aus den Ui Cobhthaigh (Mac Cоbthaig), einer der drei Sippengruppen des Clanna Rury.

Es gibt auch Theorien dazu, dass der Name von einem irischen König namens Mac Colstaigh (Mac Colstaigh, Sohn eines Ritter) abgeleitet wurde. Eine andere Theorie besagt, dass es vom altenirischen Wort „Coltach“ abgeleitet wurde, das so viel wie „hitzig“ oder „aggressiv“ bedeutet.

Der Nachname McCollogh ist auch in Schottland und der Insel Man weit verbreitet. Es gibt auch einige Variationen des Namens, inklusive McCloskey und McClelland. Der Name kann in vielen unterschiedlichen Schreibweisen geschrieben werden, einschließlich MacCollog, MacCollyg und MacCullogh.

Der Nachname McCollogh ist sehr häufig in Irland, Schottland und dem Vereinigten Königreich. Es gibt mehr als 15.000 Personen, die in der Allgemeinen Registerzählung von 2011 in Irland nach diesem Nachnamen genannt wurden. Es gibt auch viele andere Länder, in denen Personen mit diesem Nachnamen leben, einschließlich Kanada, Australien, Neuseeland, den USA und Südafrikas.

Insgesamt ist der Nachname McCollogh ein sehr beliebter Nachname in Irland und vielen anderen Ländern. Darüber hinaus gibt es viele Theorien über die Herkunft des Namens, von denen einige auf alten irischen Königen, Worten und Clans basieren.

Herkunftsanalyse bestellen

McCollogh: Woher kommt der Name McCollogh?

Der Nachname McCollogh ist ein altes schottisches Clan-Namenspatronym, das ursprünglich aus dem gälischen Wort „Mac Dhomhnuill" stammt, was „Sohn des Donald“ bedeutet. Es ist berichtet worden, dass sich dieser Clan in den frühen Tagen des schottischen Clangestützten Raubzugssystems als Hochlandreiter bezeichnet hat.

Der Nachname McCollogh ist heute international verbreitet, besonders in den anglophonen Ländern. Im Vereinigten Königreich ist er besonders verbreitet in England, Schottland und Wales. In England konzentriert sich die Mehrheit der McColloghs in den nördlichen und zentralen Regionen des Landes. In Schottland befinden sich die meisten McColloghs in der östlichen Hälfte des Landes, besonders in der Nähe von Edinburgh und Glasgow.

Auch in Nordamerika ist der Nachname McCollogh äußerst verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er am häufigsten in den Staaten Ohio, Pennsylvania und New York anzutreffen. In Kanada ist er in besonderem Maße im Südosten des Landes vertreten.

Es ist auch davon auszugehen, dass der Nachname McCollogh auch in Südamerika, Australasien, Südostasien und Europa populär ist. Als weitere internationale Wirkungsstätten können Teile des Mittleren Ostens und Afrikas zählen.

Varianten des Nachnamens McCollogh

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens McCollogh entsprechen. Zu nennen sind McCaig, MacCagghill, McCacill, MacCagill, MacCagall, MacCaulay, MacCall, MacCoull, McHugh, MacCovery, McCallum, McCool, McCuen, McCullagh, McCulley, McCullen, McCulloch, MacCulla, McCully, MacCullagh, MacColough, MacCorlay, MacCorkill, MacCorkle, MacCormack, MacCracken, MacCreary, MacCreesh, MacCreight, MacCullen, MacCullenough und McCullough.

McCollogh ist ein Nachname, der eine Abwandlung des schottisch-irischen Nachnamens MacCullough darstellt. Er entstand wahrscheinlich aus einer Kontraktion des Wortes MacCullen, einer Abwandlung des Wortes MacCulloch, das "Sohn der Hilfe" bedeutet. Der Nachname wurde ursprünglich in den Countys Aberdeenshire und Kincardineshire in Schottland verwendet.

McCollogh ist in manchen Gegenden Schottlands, vor allem in Nordirland, einer der häufigsten Nachnamen. Er ist auch überall auf der Welt zu finden, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wo er ab dem 19. Jahrhundert von irischstämmigen Einwanderern verbreitet wurde.

Der Nachname McCollogh kann auch als Synonym für die anderen oben genannten Varianten angegeben werden. Es kann auch verschiedenen Rechtschreibvarianten wie McCollough und McCollygh mit oder ohne Bindestrich geben, abhängig davon, wie der Name ausgesprochen wird. Dies basiert auf den persönlichen Vorlieben des Sprechers.

Berühmte Personen mit dem Namen McCollogh

  • Robert McCollough: Er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Schauspieler, der als ein bedeutender Förderer afroamerikanischer Kultur in den USA bekannt ist. Seine bekanntesten Werke sind der Roman Die Farbe Lila (1983) und das Drehbuch zu dem Film "Do the Right Thing" (1989).
  • Eoin McCollough: Eoin McCollough ist ein irischer Autor, dessen Fiktion die Automobilindustrie in Dublin und Umgebung erforscht. Seine bekanntesten Werke sind "Loyale Industrien" (2002) und "Die Straßen der Nation" (2008).
  • Alexander McCollough: Er ist ein US-amerikanischer Fernseh- und Filmproduzent. Er ist bekannt für das Produzieren von Filmen wie "Twelve Monkeys" (1995) und "The Truman Show" (1998).
  • Malcolm McCollough: Malcolm McCollough ist ein US-amerikanischer Computeringenieur und Autor. Er ist bekannt für sein Buch "Dreams of Electric Sheep: New Media and the Animal Mind" (1995), in dem er darüber spekuliert, wie sich die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren ändern könnte.
  • Max McCollough: Max McCollough ist ein ehemaliger US-amerikanischer Politiker. Er war von 1991 bis 2003 im Repräsentantenhaus für den Bundesstaat Texas tätig und wurde auch als Mitglied des Texas Tort Reform Committee berühmt.
  • Dermot McCollough: Dermot McCollough ist ein weltberühmter Musiker und derzeitiger Bassist der irischen Band U2.
  • Ronan McCollough: Ronan McCollough ist ein irischer Schriftsteller und Redenschreiber. Er ist bekannt für seine Bücher "An Irish Future" (2003) und "Seizing the Future" (2005).
  • Tom McCollough: Tom McCollough ist ein kanadischer Fotograf, dessen Arbeit oft in verschiedenen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht wird. Er wurde auch für seine Fotoserie über die guatemaltekische Revolution ausgezeichnet.
  • Marcus McCollough: Marcus McCollough ist ein amerikanischer Musiker und Komponist, bekannt für seine Arbeit mit dem Soulsänger Marvin Gaye und für die Jazzkompositionen, die er für verschiedene Filme schrieb.

Weitere Nachnamen

McCollough

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCollogh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%