Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCowan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCowan: Was bedeutet der Familienname McCowan?

Der Nachname McCowan ist ein schottischer Name, der seine Ursprünge auf die alte Schwäbische Sprache zurückführt. Der Name ist wahrscheinlich vom schottischen Gaelic-Wort "Mac Gabhann" abgeleitet, was "Sohn des Gabhann" bedeutet.

Der Name wurde vermutlich im Laufe der Zeit verändert und von "Mac Gabhann" im schottischen und irischen Gaelic zu "Mac Gowan" oder "McCowan" im Englischen - je nach dem Dialekt, in dem der Name gesprochen wurde.

Es gibt gegenwärtig mehrere mögliche Orte im ganzen Königreich Schottland, die eine mögliche Heimat der McCowans und ähnlicher Varianten des Namens sein könnten. Viele dieser Orte liegen in den Highlands, wo sich vor einigen hundert Jahren ein Clan namens Mac Gowan ansiedelte.

Es ist auch möglich, dass der Name mit einem alteuropäischen Wort verbunden ist, das "Kaufman" bedeutet. Somit könnte der Name "McCowan" darauf hinweisen, dass jemand aus einer Kaufmannsfamilie stammt.

Eine andere Theorie, die zum Namen McCowan beigetragen haben könnte, ist die Annahme, dass er ein Clan-Name sein könnte. Es gibt Berichte darüber, dass der Clan im 13. Jahrhundert an mittelalterlichen Schlachten teilgenommen und eine enge Verbindung zu den MacFies entwickelt hat.

Es gibt auch andere Geschichten, die auf den Zusammenhang des Namens McCowan mit alteuropäischen, keltischen und slawischen Familien hinweisen, aber der genaue Ursprung des Namens ist unbekannt. Was auch immer der relative Ursprung des Nachnamens McCowan auch sein mag, er ist heute ein sehr verbreiteter Name in Schottland und ist die offizielle Sprache des Landes.

Herkunftsanalyse bestellen

McCowan: Woher kommt der Name McCowan?

Der Nachname McCowan hat seinen Ursprung in Schottland. Der Name wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und ist auf einen Stammesfürsten namens Makcovan zurückzuführen. Der ursprüngliche Name ist eine phonetische Kombination der Namen „mak“, „coban“, „makcoban“ oder „maccobain“ und bedeutet „menschliche Macht“.

Der Name McCowan ist recht verbreitet, insbesondere in Schottland. Es gibt ungefähr 2300 Personen mit diesem Namen, davon allein 1400 in Schottland. Ein weiteres Land, in dem der Name McCowan häufig vorkommt, ist die USA. Hier leben etwa 390 Personen mit diesem Namen. In Australien leben etwas mehr als 250 McCowans und in Kanada 50. Der Name ist auch in Irland sowie in anderen Teilen Europas verbreitet.

Insgesamt leben weltweit ungefähr 4000 Menschen mit dem Namen McCowan. Der Name ist ein Beweis für die Wurzeln und die Herkunft der Menschen und gehört zu einem der ältesten schottischen Nachnamen. Er gilt als Symbol für den historischen, kulturellen und familiären Zusammenhalt der schottischen Menschen.

Varianten des Nachnamens McCowan

McCowan ist ein sehr häufiger Name, der vor allem in Irland und Nordirland sehr beliebt ist. Zu diesem Namen gehören einige Varianten.

Eine der bekanntesten Varianten ist MacCowan, der eine Form des traditionellen irischen Fadens ist, der häufig bei Namen oder Familiennamen verwendet wird. Dies bedeutet, dass der Nachname "McCowan" in" MacCowan" geändert wird, indem man das "c" durch ein "k" ersetzt. Dies ist eine sehr häufige Variante und wird vor allem in Irland und Nordirland sehr häufig gefunden.

Eine weitere Variante ist der Nachname MacGowan. Dies ist eine weitere häufige Variante des Namens McCowan, die auch hauptsächlich in Irland und Nordirland verbreitet ist. Dieser Name stammt ursprünglich aus demenglisch-gälischen Wort "Maccogangen", was auf das Alt-Gälische Wort "Gong" zurückzuführen ist, was so viel bedeutet wie "Krieger". Auch MacOwan und MacOwen gehören zu den Varianten des Namens McCowan.

Der Name McCowan kann auch in seiner ursprünglichen Schreibweise McCowen gefunden werden. Diese Variante ist vor allem in den USA und Großbritannien häufig. Auch McKowen ist eine Variante des ursprünglichen Namens McCowan und ist auch im Vereinigten Königreich ein sehr verbreiteter Name. Weitere Nachnamen, die vom Ursprung her ähnlich dem Namen McCowan sind, sind McCoon, McKeown und McCown.

Darüber hinaus können auch verschiedene Variationen des ursprünglichen Namens aufgrund der verschiedenen Dialekte gefunden werden, die in verschiedenen Teilen Irlands, Nordirlands und Großbritanniens gesprochen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen McCowan

  • Howard McCowan: US-amerikanischer Sänger, Komponist und Orchesterdirigent, der für seine Arbeiten mit dem Gershwin-Preis ausgezeichnet wurde.
  • Timothy McCowan: US-amerikanischer Major von der United States Air Force und Pilot der F-16 Fighting Falcon.
  • Andrew McCowan: kanadischer Filmemacher, der für seine Arbeiten in den Kategorien Bestes Drehbuch, Beste Regie, Beste Filmmusik und Golden Globe-Preis ausgezeichnet wurde.
  • Matthew McCowan: kanadischer Mountainbike-Fahrer und Weltmeister im Cross-Country-Mountainbike-Rennen.
  • Sheridan McCowan: Englischer Schriftsteller und Dramatiker, der für seine Arbeiten mit dem Academy Award und dem BAFTA ausgezeichnet wurde.
  • Geary McCowan: US-amerikanischer Eishockeyspieler, der unter anderem in der Eishockeyliga NHA und der Eishockeyliga NHL aktiv war.
  • Glen McCowan: US-amerikanischer Musiker, Keyboarder und Komponist, der unter anderem mit Carly Simon, Aerosmith und Michael Jackson zusammengearbeitet hat.
  • Mike McCowan: US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der für seine Arbeiten mit verschiedenen Emmy- und Golden Globe-Preisen ausgezeichnet wurde.
  • Karen McCowan: US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin, die unter anderem in Filmen wie National Lampoon’s Vacation und Ghostbusters zu sehen ist.
  • John McCowan: US-amerikanischer Fotograf, der unter anderem für die US Postal Service und andere prominente Unternehmen gearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

McCowenMcCowinMcCownMcCowneMcCowynMcCowyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCowan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%