Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCreight - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCreight: Was bedeutet der Familienname McCreight?

Der Nachname McCreight hat seinen Ursprung vor allem im Südosten von Schottland. Es wird angenommen, dass er sich aufgeweicht im Volksmund aus den schottischen Nachnamen Mac Grecht, Mac Grig oder Mac Grèith ableitet.

Der Nachname McCreight ist ein patronymischer Name, was bedeutet, dass er vom Vater oder einem männlichen Vorfahren des tragenden Familienmitgliedes ableitet. Der Name bedeutet soviel wie "Sohn des Greig (oder Grieg)".

Der Name ist auch in einigen Regionen Nordenglands verbreitet. Man erwartet, dass der Nachname auch aus anderen irischen und schottischen Einwanderer auf der Insel zeitgenössische Versionen angenommen hat, die sich von der ursprünglichen schottisch-gälischen Version differenzieren.

Der Nachname McCreight ist in Schottland, England, Irland, Kanada, den USA und anderen Ländern verbreitet. Aufgrund der ausgedehnten Migration hat es viele weitere Versionen des Nachnamens, wie z.B. McCright, McCreath und McCreeth, geben.

Der Name McCreight ist für viele ein Symbol für Familientradition, stolzen Mut und einen unerschütterlichen Geist. Es ist ein Nachname, der das seltene Geschenk des Zusammenhalts innerhalb der Familie, aber auch mit anderen besitzt.

Herkunftsanalyse bestellen

McCreight: Woher kommt der Name McCreight?

Der Nachname McCreight ist einer der ältesten bekannten schottischen Nachnamen. Es wird angenommen, dass der Name aus dem schottischen Wort “MacRatach” stammt, was so viel wie “Sohn des Ratachs” bedeuten soll. Der ratach war wahrscheinlich ein kleiner Clan bzw. eine Familie aus Nordirland, Schottland und der Isle of Man.

Heutzutage ist der Nachname McCreight auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Großbritannien, Irland, den USA und Kanada. Einige Familien hatten auch den Namen Creste oder Crystel, beides waren ähnliche Varianten, die jedoch in einigen Gebieten beliebter waren als der eigentliche Name McCreight.

Der Name ist auch in Südafrika, Australien, Neuseeland und in einigen Teilen Europas verbreitet. Er ist auch in vielen verschiedenen Formen und Schreibweisen zu finden, so wie Mc, Mac, Mak, Mickey und andere.

Der Nachname McCreight ist häufig mit stolzer Herkunft und dem starken, unabhängigen Geist verbunden, der normalerweise für Clans und Familien charakteristisch ist, die aus Nordirland, Schottland und Irland stammen.

Varianten des Nachnamens McCreight

Der Nachname McCreight, manchmal auch McCright geschrieben, hat seine Wurzeln im gälischen Wort mac Rainte, was "Sohn des Raths" bedeutet. Daraus ergab sich ein imposantes Stammbaum der Varianten McCreight, McCright, MacCreet, Maccreath, MacCreith, MacCraid, MacRae, MakCreight, MacRait, MacCright, MacCreethy, MacRiate, MacReith und viele mehr. In vielen Fällen ist es auch üblich, den Nachnamen in beide Richtungen zu schreiben, entweder MacCright oder McCright.

McCreight und seine Varianten sind v.a. in Nordirland, Schottland und Nordengland verbreitet, wobei die meisten Einträge auf Northern Ireland Genetics zu finden sind. Die Variante MacCreight ist vor allem in der Provinz Ulster weit verbreitet. Es wurde auch beobachtet, dass einige Familien den Nachnamen McRae verwendeten, anstatt ihn auf McCreight zurückzuführen.

Auch wenn der Name McCreight zu keinem bestimmten Clan oder Stamm gehört, ist er in der nordirischen Gälisch-Geschichte weit verbreitet. Viele Leute, die heutzutage den Nachnamen tragen, haben Wurzeln in der aufgesplitterten Geschichte Irlands und des nördlichen Großbritanniens, und die Kombination aus den Mac und Mc Präfixen und der Endung "Creight" bedeutet auf altirisch Raiths Sohn.

Der Ursprung und die Bedeutung des Nachnamens McCreight sind nicht klar, aber Historiker sagen, dass es ein fester Bestandteil der irischen und schottischen Geschichte und Kultur ist. Heutzutage haben viele die Grenzen Irlands und Schottlands überschritten, aber die Geschichte des Nachnamens ist untrennbar mit der Kultur und Geschichte dieser Länder verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen McCreight

1) Amber McCreight: eine US-amerikanische Schauspielerin, die in den letzten Jahren in mehreren Filmen und Fernsehshows gesichtet wurde. Unter anderem in der romantischen Komödie Home Again mit Reese Witherspoon und in der Netflix-Serie Unbelievable. 2) Anthony McCreight: ein jungen aufstrebender Schauspieler aus New York, der in vielen Film- und Theatershows vorgeführt wurde. Er wirkte unter anderem in der Show Nothing But the Truth mit, eine Serie, die auf der Bühne in Off-Broadway-Shows gespielt wurde. 3) David McCreight: ein australischer Musiker und Komponist, der einen besonderen Musikstil entwickelt hat. Er bezeichnet seine Musik als "Celtic-Chill". 4) Eric McCreight: ein professioneller Baseballspieler, der zuerst im Januar 2019 bei den Chicago Cubs und dann im April bei den Philadelphia Phillies unterschrieben hat. Er hat 13 Spielzeiten beim Collegeverband der North Texas Mean Green Baseball gespielt. 5) Jamie McCreight: eine erfolgreiche US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin, die für die Rolle der Agentin Alison Wilcox aus Mission Impossible 3 bekannt ist. 6) Karis McCreight: eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit Filmen wie Forks Over Knives, Radio Rebel und Bad

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCreight" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%